eine "kurze" Frage an Euch ....
das ist meine erste Schwangerschaft. Die erste Vorsorgeuntersuchunghatte ich am 15.01. Mir wurde da auch Blut abgenommen wegenBlutgruppenbestimmung etc.
Nun habe ich gestern einen Anruf von meiner Ärztin bekommen das alles i.o. ist, was mich natürlich riesig gefreut hat. Ich wurde nur stutzig als Sie mir meine Blutgruppe mittgeteilt hat. Laut meiner Mutter ist dies 0, ich meine mich zu erinnern dass das auch in meinem Impfpass steht(den ich leider nirgends finden kann ), die Ärztin meinte aber es sei Rhesus A Positiv. Bin dann bei dem Telefonat nicht weiter darauf eingegangen weil ich dachte das es schon stimmen wird, die anderen ergebnisse haben ja auch gestimmt
Röteln hatte ich (wurde bestätigt)
Ringelröteln hatte ich nicht (wurde auch bestätigt)
auch das ergebnis eines abstriches wurde bestätigt. Ich frage mich nun ob die ganze Blutprobe fehlerhaft ist, oder ob nur noch einmal die Blutgruppe getestet werden sollte. Es wäre doch unwarscheinlich eine falsche Blutprobe zu bekommen bei denen alle Ergebnisse mit meinen übereinstimmen? Die Arzthelferin meinte nur trocken das wir das beim nächsten Terminklären können und das Sie es in Ihrer ganzen Karriere noch nicht erlebt hat das eine Probe vertauscht wurde. Oder ich solle nochmals Blut abnehmen lassen und es wird wieder untersucht, wobei mich das warten auf das Ergebnis dann wieder irre machen würde :-S Was meint Ihr? Ist die komplette Probe falsch oder nur die Blutgruppenbestimmung?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Blutgruppe.....
Hallo Franzi,
woher weiß deine Mutter denn, dass du Blutgruppe 0 hast? Ich denke, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Blutprobe vertauscht wurde (das wird ja heute alle süber Barcodes geregelt). Vielleicht hat sich deine Mutter vertan?
Und für den Impfpass macht man eigentlich keine Blutgruppenbestimmung....
LG
Danke für deine Antwort Meine Mutter meinte es würde in dem Impfausweis stehen und Sie wäre sich sicher das die das damals so festgestellt haben. Bin 24, und kann mir aber vorstellen das die halt damals evtl. nicht so genau gewesen sind und vom logischen her würde ich eher dem aktuellen Ergebnis glauben, trotzdem bin ich irgendwie verwirrt....
Das kann ich mir denken, dass du verwirrt bist. Ich muss allerdings sagen, dass ich noch keinen einzigen Impfausweis gesehen habe, in dem die Blutgruppe vermerkt ist. Die Blutgruppe ist dafür schließlich nicht relevant.
Normalerweise erfährt man seine Blutgruppe nur, wenn man Blut spendet, Blut gespendet bekommt oder eben schwanger ist...
Sprich nochmal mit deiner Ärztin, sie wird dich da bestimmt auch noch ein wenig beruhigen können
Also hab gerade mal Interesse halber in meinen Impfpass geschaut da steht nirgends die Blutgruppe
Bin allerdings 10 Jahre älter vielleicht ist das ja jetzt so?
Glaube kaum das das Ergebnis von der Ärztin nicht stimmt,denk eher das deine Mutter das vielleicht nicht mehr genau weiß(nicht böse gemeint) aber sowas brauch man ja im Normalfall nicht allzu oft.
Lg Mistinia
Also in meinem Impfpass war meine Blutgruppe identisch mit der beim FA. Da du deinen aber nicht findest (was schlecht ist) kannst du das auch nicht nachschauen. Ich denke aber eher, dass deine Mutter sich geirrt hat. Oder hattest du mal irgendwann eine größere Blutspende?
P.S.: Ich kenne das so, dass die Blutgruppe in der DDR bei den Neugeborenen bestimmt und in den Impfpass eingetragen wurde. Ab wann weiß ich nun nicht, aber bis zum Ende hin auf jeden Fall.
Bin auch in der DDR geboren und bei mir wurde nie ne Blutgruppe bestimmt. Musste erst Blutspenden gehen. Bei meinem Freund (auch DDR, andere Gemeinde) steht auch nichts im Impfpass. Er weiß bis heute seine Blutgruppe nicht.
Echt? Ich kenns nur so!
Das mit den blutgruppen ist etwas umpfang reich ;)
Meine Mutter und mein vazer haben beide A aber ich bin 0 positiv. Dafür gibt es ne chance von 1:3. Meine mutter hat als gen-typ A0.
Kannst dir mal bei googl* "mendlische regel" bzw "blutgruppen Entstehung" anschauen.
Das Proben vertauscht wurden ist eher unwahrscheinlich. Bis zu meinerss gingen wir auch davon aus das ich A positiv bin ;)
Lg
Ich war damals auch verwirrt als meine Blutgruppe bestimmt wurde. Mein Vater und meine Schwester beide 0 meine Mutter hat mir auch erzählt ich sei 0. Als ich dann mein Ergebnis bekam stand da B positiv ahhhhh. Ich dachte direkt scheiße mein Papa ist nicht mein Papa.
Im Nachhinein kam dann raus, dass meine Mutter auch B positiv ist. Boa fas war damals echt hart. Vor allem malt man sich dann ja erstmal alles schlimme aus.
LG Diana
Ich bin "erst" 19 Jahre alt und daher ist mein Impfpass wohl nicht sooo alt. Dort ist keine Blutgruppe vermerkt. Habe auch erst beim FA erfahren, dass ich AB positiv bin. Meine Mutter wusste meine Blutgruppe ebenfalls nicht ...
Vielen dank für eure Antworten meine Blutgruppe stimmt so definitiv und meine Mutter versteht nicht wie sie darauf gekommen ist *g* alles in bester Ordnung