Hi zusammen,
weiß jemand ob man Zuschüsse von Staat bekommt, obwohl man gut verdient? Gibt es sowas?
Schönen Abend.
LG mani21493 18 ssw
Zuschuss vom Staat...?
Wenn man gut verdient, braucht man auch keine Zuschüsse. Für Erstausstattung darf man eine bestimmte Grenze nicht überschreiten und muss Einkünfte und Ausgaben entsprechend angeben. Bei Mehrbedarf für Schwangere hat sichs ähnlich, bzw. das gibts wohl eh nur übers Jobcenter?
Versuchen kann mans immer, mehr als als abgelehnt kann man nicht werden.
:D eher unwahrscheinlich, warum auch? Die Zuschüsse sind ja nur dafür da, bei den gering verdienenden Menschen für eine Art Ausgleich, Hilfe zu sorgen, damit diese sich das was man mind. braucht besorgen können. Stiftungen usw. helfen zum Beispiel jungen Müttern mit Erstausstattungsgeld, dabei gehts aber nicht um Luxus, sondern um simple Sachen wie Babykleidung, Bettchen usw. Es soll den Kindern gut gehen, auch wenn die Eltern nicht so gut verdienen.(oder sogar schlecht)
Im übrigen stell dir das nicht so einfach vor, um solche Zuschüsse zu erhalten muss man ziemlich blank ziehen und seine gesamte wirtschaftliche Situation darlegen bzw. bei den Stiftungen sogar privat viel von sich erzählen. Sowas macht man nicht zum Spass um sich von dem Geld sonst was extra leisten zu können.
Vor allem kontrollieren die sporadisch, was man sich von den Geldern gekauft hat. Und man muss zurückzahlen, falls man (unerwartet) an Geld kommt.
Die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst...
Es wird ganz genau nachgeprüft wie viel Einkommen vorhanden sind. Das ist alles andere als leicht, vom Staat Geld zu bekommen. Das wäre ja was wenn sich einfach jeder bedienen könnte
Es gibt wirklich Leute die nichts haben und darauf angewiesen sind. Denen sollte man bitte den Vortritt lassen.
Hi,
doch, gibt es. Je mehr man verdient, desto mehr Elterngeld (bis zur Obergrenze). Bei guten Einkommen gibts auch mehr Steuererleichterung durch den Kinderfreibetrag, als durchs Kindergeld ausgezahlt wird. Die Günstigerprüfung erfolgt automatisch bei der Steuererklärung. Kinderbetreuungskosten bzw. die Absetzbarkeit derselben bringen Gutverdienern mit höheren Steuersätzen naturgemäß auch mehr...
Ich habe zwar irgendwie den Verdacht, dass du das alles nicht meinst, aber da derartiges gerne vergessen wird, nenne ich es trotzdem.
Förderungen gesetzlicher Krankenkassen - Geburtsvorbereitungskurs, manche zahlt auch Babykurse - sind einkommensunabhängig. wer privat versichert ist, hat evtl. Pech gehabt - aber wenn das Kind nicht kostenlos versichert werden kann, kann man die Kosten wieder von der Steuer absetzen. Je höher der Steuersatz, desto mehr gibts wieder.
Erstanschaffungen von Familien mit guten Einkommen werden zum Glück nicht aus Steuermitteln finanziert. Schwer vorstellbar, dass es Menschen gibt, die so etwas ernsthaft erwarten. Aber die - natürlich legal beschäftigte - Haushaltshilfe, die man sich dann vielleicht gönnt, die zahlt dann wieder anteilig das Finanzamt. Natürlich bei jedem, der Steuern zahlt - nur können sich Familien mit niedrigem Einkommen diesen Luxus eher selten leisten.
viele Grüße
Miau2
Die Frage ist schon fast frech.
Warum ist die Frage frech? Es gibt auch genügend Schmarotzer die Geld für die Erstausstattung bekommen und nicht arbeiten wollen. Andere gehen 40 h arbeiten und liegen 10€ über der "Grenze" und müssen alles alleine bezahlen !!!
Lg stulpenpilzchen199
Aber noch alles in den Hintern geblasen bekommen, obwohl man genug Geld hat ist kein Schmarotzen?!