Im Kreißsaal...

Hallo liebe Mitkugelnden :-D

Hab da mal ne Frage an euch. Und zwar ist das bei mir so. Meine Mutter hat mich jetzt schon 2-3 mal gefragt ob sie auch mit in den Kreißsaal soll, hab ihr nie wirklich ne direkte Antwort gegeben weil ich selber überlegen müsste. Heut hat sie es wieder angesprochen und ich habe ihr gesagt das ich das eigentlich nicht möchte. Hab mir meine Gedanken darüber gemacht und ich finde, dass das unser Moment ist (also ich und Partner) wenn unsere kleine dann da ist das wir den Moment dann wirklich nur für uns drei haben. Und mein Mann sieht das genauso. Meine Mutter ist zwar ein herzensguter Mensch aber in solchen Momenten ist sie eher anstrengend als hilfreich..

Was sagt ihr dazu? Wen wollt ihr bei euch im Kreißsaal dabei haben???

16

Wenn man mal die Literatur (bspw Hypnobirthing, Selbstbestimmte Geburt usw) liest, dann fällt auf dass die Geburt als eine Art "sexueller Akt" beschrieben wird.

Und zwar in dem Zusammenhang, dass die professionellen Geburtsbegleiter die Intimsphäre achten müssen.

Das Kind soll in einer ähnlich intimen, ruhigen, sinnlichen Atmosphäre geboren werden, wie in der es gezeugt wurde.

--> wer hat seine Mutter/Schwiemu denn beim Sex dabei #schock ;-)

Das nur mal als Gedankenanstoss.

Hätte mein Mann nicht mitwollen, dann würde ich es entweder alleine machen -unter der Geburt war ich so "in" mir, dass ich teilweise nichts mitbekommen habe und helfen konnte mein Mann ja aktiv sowieso nicht- oder ich würde eine Doula mitnehmen!

Aber sicher nicht meine Mutter -die ich liebe und mit der ich ein enges vertrautes Verhältnis habe, aber da gehört sie einfach nicht dazu.

18

Dann dürfte auch keine Hebamme und keine Ärztin dabei sein oder hättest du die sonst gern beim Sex dabei? Wer ein mal eine Geburt mitgemacht hat, weiß das man da an alles andere denkt als an irgendwelche sexuellen Sachen! Wichtig ist, das man einen Menschen seines Vertrauens dabei hat! Ob das nun der Mann, die Mutter oder sonst wer ist, bleibt jedem selber überlassen!!!

19

#augen

Du solltest nen Beitrag erstmal komplett durchlesen (und im optimalsten Fall auch noch verstehen) bevor du antwortest...

Stell dir vor, gibt Frauen die es tatsächlich alleine oder nur mit Mann machen. #aha

Nirgendwo steht, dass man da an SEX im herkömmlichen Sinne denkt!
Ich schrieb "eine Art" und dass es mehr um die Intimsphäre und Atmosphäre dabei geht; dass es ein Umdenken beim Personal geben muss usw.

>>Wichtig ist, das man einen Menschen seines Vertrauens dabei hat!<<

Das ist DIR wichtig -ich habe geschrieben dass ich es auch alleine machen würde. Da ist also jede verschieden.
Ob sie nun alleine geht oder wen sie mitnimmt, genau das bleibt jeder selbst überlassen.

weitere Kommentare laden
1

also ich persönlich finde es besser wenn die mutter dabei ist als der mann denn männer sind immer so ängstlich was das thema blut betrifft aber du musst selber entscheiden ich persönliich würde wenn ich noch eine mutter hätte und ein kind bekommen würde meine mutter mitnehmen.

12

Versteh mich jetzt bitte, bitte nicht falsch ich meine das auf gar keinen Fall böse!!! Aber glaubst du du würdest auch so denken wenn du noch eine Mutter hättest???

2

Nur meinen Freund! Es reicht doch aber auch, wenn da eine Person bei ist. Für mehr hab ich sicher keinen Nerv.
Hätte mein Freund nicht mit gewollt, dann wäre es aber meine Mama geworden...

8

Ja klar wenn meiner gesagt hätte das er nicht will wäre meine Wahl ganz sicher auch auf meine Mutter gefallen.. aber da er dabei ist finde ich muss das einfach nicht sein...

3

Bei unserer Tochter war für mich klar das mein Mann mit rein kommt und kein anderer.

Bei unserem Krümel nehme ich meinen Mann mit rein wenn wir jemanden für unsere Maus finden ansonsten wartet er mit ihr vorm Kreißsaal und ich mache das dann alleine.

4

Für mich käme da kein anderer als mein Mann in Frage !!!
Ich komme super mit Mama klar, auch mit der Schwiemu, aber das ist m.M. nach ein total intimer Moment, da möchte ich niemanden außer meinem Mann dabei haben.
Wird bei mir ZB auch beim Stillen nicht anders sein. Ich weiss das Schwiemu da etwas knatschig war, aber ich verstehe nicht, was Sie meint zu verpassen, wenn Sie mich nicht mit nackter Brust und Kind dran sieht...
Du musst das machen was DICH zufrieden macht, dann ist auch dein Baby zufrieden denke ich :)

5

Würde sonst auch keinen anderen mit in den Kreißsaal nehmen

6

Ich finde die Geburt des Kindes ist eine Sache zwischen Mann und Frau. Bei der Geburt unseres Sohnes war lediglich mein Freund anwesend. Meine Mutter, Schwiegermutter wäre nicht mal auf die Idee gekommen mich danach zu fragen.

7

Hallo,

Beim Ersten war der Papa und die Patentante dabei, aber habe sie gar nicht wahrgenommen.

Ich würde ihr das genauso sagen, das es für euch einfach ein sehr intensiver und inniger Kontakt zum Baby ist, und sie deshalb ja nicht ausgeschlossen sein soll, aber das du diesen Moment einfach genießen möchtest und sie dann ganz bald dazu holst.

Ich drück die Daumen das es gut ausgeht und sie nicht böse ist#klee

LG Nicole und Muckel 11ssw

10

Das habe ich ihr heute ja auch gesagt, sie war absolut nicht böse. Mich hat nur interessiert was ihr davon haltet.

15

Ja das ist doch schön.

Dann kannst du die Geburt ja auch ein wenig genießen das Oma voller Freude wartet;-)

Alles liebe

9

ich hab meine mama sehr, sehr gern, aber bei der geburt könnte ich sie mir nicht vorstellen... da will ich keinen dabei haben ausser meinem mann vielleicht ;-) . allerdings war der nur beim ersten mit dabei. bei nummer zwei bin ich alleine ins krankenhaus und bei nummer drei wirds wieder so werden. liegt aber einfach daran, dass wir niemanden in der nähe haben, der sich so lange um die beiden großen kümmern kann, ausser das baby will zufällig kommen, wenn die im kindergarten sind. wenns wieder nachts kommen will, dann bleibt mein mann bei den kindern...

es gibt aber wohl einige schwangere, die sich auch vorstellen können die mutter, schwester oder eine freundin mit zur geburt zu nehmen...