2 Wochen nach AS Periode?

Hallo an Alle. Das ist mein erster Text hier. Ich habe einiges gelesen und traue mich nun doch auch richtig am Forum teilzunehmen. Eine ganz liebe Umarmung an alle die auch eine Fehlgeburt hatten. Meine war am 12.Januar, also genau Sonntag vor 2 Wochen in der 7.Schwangerschaftswoche. Es war meine erste SS. Ein Wunschkind. Ich bin 30 Jahre alt. Es hatte im 1.Übungszyklus geklappt. Die Pille hatte ich im Oktober abgesetzt. Erster Tag der letzten Periode 22.Nov 2013 Die Ausschabung wurde im KH ambulant gemacht am Montag, den 13.Januar. Nach der Ausschabung hatte ich kaum Probleme. Leichtes Ziepen und Zwicken im Bauch und minimale rot-wässrige Blutung, zwei Tage lang. Jetzt habe ich seit gestern, also nach zwei Wochen plötzlich wieder Blutung, eher braun als rot, aber diese Farbe kenne ich auch von meiner Periode. Ich habe ganz leichte, dumpfe Unterbauchschmerzen, ähnlich wie ich es von der Periode kenne. Meine letzte Periode vor der SS war am 22.November. Um den 22. Dezember fiehl sie also aus. Der 25.Januar könnte ja wieder passen. Kann das sein? Oder ist das nur Zufall. Im Grunde beginnt ja der Zyklus mit der Ausschabung wieder neu. Die meisten reden von zwischen 4-8 Wochen, von unter 4 Wochen ist kaum die Rede. Meine Ärztin sagte ich solle zwei Perioden abwarten. Wäre das jetzt die erste Periode würde ich mich natürlich riesig freuen, so bin ich näher am nächsten Versuch. Die Vorstellung dass man mal schnell 2 Monate auf die 1.Periode warten muss, hat mich schon gefrustet. Wie sind denn Eure Erfahrungen? Und eine Sache verunsichert mich. Ich war zur Nachkontrolle nach 8 Tagen, da war soweit alles unauffällig und meine Frauenärztin hat mich entlassen mit dieser 2Monatsempfehlung und dass ich mich melde falls etwas ist, sonst erst wieder wenn es mit einer neuen SS geklappt hat, so zur 6. SSWoche. Jetzt habe ich einiges gelesen von wegen HCG Kontrollen nach Fehlgeburt, Blutabnahme, Medikamentengabe wie Ugosteron oder so ähnlich, Schilddrüsenbefund... jetzt bin ich verunsichert ob ich evtl schlecht beraten bin, oder ob meine FA nicht die Pferde scheu macht und es auch ohne diese Untersuchungen und Medis ganz normal ist von vorne zu beginnen?! Mmmh..Vielleicht mag mir ja jemand von seinen Erfahrungen berichten und kann mir ein paar Fragen beantworten und mir ein paar Sorgen und Unsicherheitenn nehmen. Ganz liebe Grüße

1

Hallo!
Ich hatte in der 10. Ssw eine AS und bekam auch zwei Wochen später meine Periode. Es war nicht meine erste AS und ich war auch zuerst irritiert. Mein FA sagte mir ich sollte einen Zyklus aussetzen....das haben wir dann gemacht und ich bin zum Glück direkt wieder schwanger geworden.
Ich wünsche dir alles Gute!
Lg

3

Hey Sunny.
Ganz lieben Dank für deine Antwort.
Das macht mir total Hoffnung. Also hast du nach der zweiten Periode wieder geübt? Wieviel Zeit war denn zwischen deinen Zwei Fehlgeburten? Ich hoffe es ist ok dass ich dich das frage. Wie schön dass es dann endlich geklappt hat.
Wie weit bist du denn jetzt? Ich hoffe dir geht es gut und du kannst deine SS genießen, oder hast dein Schätzchen vielleicht längst schon. ich wünsche dir von Herzen alles Gute.
Danke

5

Ich hatte am 13.06. meine AS und habe Ende August wieder positiv getestet. Hatte dann also einmal meine Mens bekommen. Bei meiner 1. FG war ich auch nach einem Zyklus schwanger und bei meiner 2. FG hat es 5 Monate gedauert.
Ich bin jetzt in der 26. ssw und diesmal läuft alles super! :-) Im Mai soll das unser 3. kleines Wunder kommen.

2

Hallo moomoo,

das ist nach einer AS wirklich sehr unterschiedlich wie sich der Zyklus dann verhält... Man sagt, zwischen 4 und 12 Wochen ist alles im Rahmen. Ob du jetzt nach 2 Wochen bereits deine richtige Mens bekommen hast, kann ich nicht beurteilen. Vllt. ist es nur eine Schmier-/Zwischenblutung?
Es kann nach einer Fehlgeburt passieren, dass die Zykluslänge sowie Menstruationsdauer und -stärke nicht mehr so ist wie vorher.

Ich habe z.B. nach meiner AS (11. SSW) im Februar letztes Jahr über 10 Wochen auf meine Mens gewartet und hatte vorher einen ~30-Tage-Zyklus. Die Mens-Dauer und -Stärke war quasi genauso wie vor der Fehlgeburt.
Bei mir war bei den Nachkontrollen damals im Ultraschall auch alles unauffällig, trotzdem hat es so lange gedauert. Der HCG-Wert wurde bei mir auch nicht kontrolliert. Da könntest du aber bei deinem Frauenarzt nachfragen, ob er das macht.
Viele andere Untersuchungen wie die Gerinnung, die Schilddrüse usw. werden vom Frauenarzt erst nach 3 oder mehr Fehlgeburten veranlasst. Gerade in den ersten Wochen der Schwangerschaft ist das Risiko einer Fehlgeburt nun mal sehr groß, so dass man erst mal davon ausgeht, dass es einfach ein Fehler im "Bauplan" ist. Das mag für dich sehr nüchtern und hart klingen, aber so hat die Natur es vorgesehen... Ich habe mich mit diesem Gedanken ganz gut arrangiert.

Mit welcher Begründung ist bei dir denn in der 7. SSW eine AS vorgenommen worden? So früh schafft der Körper den Prozess der natürlichen Fehlgeburt meistens alleine. Wenn ich noch mal in die Situation kommen sollte, würde ich mich immer erst mal für den Weg der natürlichen Fehlgeburt entscheiden und nur eine AS machen lassen, wenn sich wochenlang gar nichts tut oder die natürliche Fehlgeburt inkomplett wäre.

Bzgl. wieder "üben" dürfen haben wir damals die unterschiedlichsten Aussagen bekommen. Im Krankenhaus hieß es 2-3 Zyklen, mein Frauenarzt sagte 2-3 Monate... Im Forum fangen einige nach 1 Zyklus wieder an.
Mein Mann und ich haben dann nach diesem Monster-Zyklus von 72 Tagen wieder ohne Verhütung geherzelt, so nach dem Motto, das klappt ja eh nicht. Trotz 14 Tage verschobenen #ei-Sprung bin ich dann gleich wieder schwanger geworden und warte nun geduldig drauf, dass in den nächsten Tagen oder Wochen unser #baby schlüpft!

Ich hoffe, ich habe ein paar deiner Fragen beantworten können #blume Ich habe nach der AS eine Hebamme kontaktiert, die mir damals auch viele Fragen beantworten konnte, die ich beim Frauenarzt nicht stellen konnte (Zeit ist Geld!). Es gibt nämlich auch Hebammen, die einen während und nach einer Fehlgeburt betreuen, das kann über die Krankenkasse abgerechnet werden.
Ansonsten könntest du, um zu wissen, wo du im Zyklus stehst, ein Zyklusblatt führen, also täglich Temperatur messen und Zervixschleim beobachten. Mir war das Tempi messen zu mühselig, ich war froh, wenn ich überhaupt schlafen konnte, da wollte ich mir für die Temperatur nicht den Wecker stellen müssen.
Und hier bei urbia gibt es neben dem Schwangerschafts-Forum auch noch das Forum "Frühes Ende". Da habe ich nach der Fehlgeburt viel gelesen und mich ausgetauscht.

Alles gute für dich #klee

LG Sunny mit #snowy 38+4 und #stern fest im Herzen

4

liebe sunny.
danke für deine liebe und so ausführliche antwort. das hat mir einige fragen beantwortet und gibt mir ein gutes gefühl. danke!!!
man hat mir zur as leider keine wirkliche alternative vorgestellt. in dem schock und der verzweiflung habe ich einen tag später direkt die as machen lassen.
danke auch für die info mit der möglichkeit der hebammen-betreuung. das ist mir ganz neu.
wahnsinn wie lange du auf deine mens gewartet hast...ich bin sehr gespannt wann sie bei mir kommt.
ich finde es schön zu lesen dass du eine zweite schöne ss hattest/hast nach der fehlgeburt. bald hast du dein baby im arm.das ist ja schön. ich wünsche dir von herzen alles liebe und hoffentlich entspannte tage bis es dann endlich soweit ist. vielleicht lese ich ja dann im forum davon ;-)
vielen dank nochmal für deine liebe antwort.
lg moomoo