Hi Ladies,
ich habe eine ganz bescheidene Situation im Büro. Meine FÄ möchte mich aber nicht krank schreiben. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Typ, der sich auf die faule Haut legt, aber die Situation ist einfach nicht auszuhalten. Nun möchte ich gerne bis zum Mutterschutz SCHWANGERSCHAFTSBEDINGT krank geschrieben werden. Das sind noch 8 Wochen bis dahin. Es ist aber wichtig, dass es SCHWANGERSCHATSBEDINGT ist, weil mein Arbeitgeber zahlungsunfähig ist, ich kein Gehalt mehr bekomme und die Krankenkasse nur einspringt, wenn die Krankheit auf die Schwangerschaft zurückzuführen ist. Nun meine Frage; Kann der Hausarzt auch eine schwangerschaftsbedingte Krankheit bescheinigen, obwohl er kein Frauenarzt ist? So weit ich weiß, muss ein Arzt ein extra Schreiben aufsetzen, wenn er so lange wegen SS krank schreibt. Kennt sich da jemand aus?
DANKE
Kann der Hausarzt schwangerschaftsbedingt krank schreiben?
Mhh was hast du denn? Ich denke nicht, dass dich ein HA ohne Grund Schwangerschaftsbedingt krank schreibt. Da müssen ja schon Gründe vorliegen.
Du meinst sicher ein BV? Dein AG kann dir auch ein BV aussprechen dann bekommt er das Geld sprich dein Gehalt von der KH zurück.
LG Diana 18 ssw
Also ob ein Hausarzt für 8 Wochen ss -bedingt krankschreiben will/darf weiß ich nicht. Mein Hausarzt hat mich zumindest immer mal für ein paar tage krank geschrieben.
Ja, der HA kann natürlich auch schwangerschaftsbedingt krankschreiben -die Frage ist ob er das tut, er wird sicherlich an den Facharzt verweisen...
Er muss auch kein extra Schreiben aufsetzen, ganz normal den gelben Schein ausfüllen und dementsprechend verlängern (wird normalerweise höchstens 4 Wochen am Stück gemacht).
Mein HA hat es 2x jetzt gemacht. Er meinte solange keine Nachfragen von der Krankenkasse usw kommt könnte er das schon machen aber Facharzt dafür ist er ja nicht. Hängt dann wahrscheinlich von Person ab. Ich hab starke Ischiasschmerzen und Übelkeit/Erbrechen, da hat er es gemacht, weil meine FA der Meinung ist es ist nicht weiter schlimm ganzen Tag mit dem Kot*eimer im Büro zu sitzen.
Viel Glück.
Ja, kann der HA.
Ich bin auch vom HA auf Grund von Hyperemesis gravidarum, also eindeutig schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben,
Er KANN schon... ob er es macht, ist eine andere Sache.
Meine Hausärztin hat mich damals im September "Dauer- Krankgeschrieben", bis zum Beginn des Mutterschutzes im Januar.
Ich bekam keine normale Krankschreibung, also keinen Gelben sondern ein Attest, auf dem stand, dass "Frau Sommerregen bis zu Beginn des Muschu´s Arbeitsunfähig ist".
FÄ´s schreiben nicht gerne in der SS krank, schon oft erlebt bzw mitbekommen...
Wenn da eine Situation ist, die Dich psychisch "fertig macht" dann wäre das schon ein Grund, um Dich für die nächsten Wochen krankzuschreiben...