Erfahrungen Kaiserschnitt mit T-Schnitt

Hallo!

Auf mich kommt ein Kaiserschnitt zu, die Gebärmutter wird mit T-Schnitt geöffnet, da unser Baby bei der Entbindung noch ein Mini-Würmchen sein wird.

Ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte, allerdings ganz "normale".

Kann mir jemand was zu den Unterschieden sagen? Also natürlich nicht zu dem technischen, das habe ich schon verstanden, sondern zu Schmerzen, Wundheilung und ähnlichem?

LG, mokli

1

Oh wow, wie Mini wird sie denn sein?

Schmerzen werden "normal" sein, da die Haut ja ganz normal mit Querschnitt geöffnet wird und nur die Gebärmutter T-Förmig (also umgedrehtes T) geöffnet wird.

Nachwehen werden vermutlich stärker sein als letztes Mal, aber das wäre auch so wenn du spontan entbinden würdest, das wird nach jeder Geburt mehr.

Bei einer folgenden SS/Geburt kann bei einem T-Schnitt das Rupturrisiko erhöht sein.

2

Wir hoffen, dass sie noch so lange im Bauch bleibt, dass sie mindestens 500g wiegt :-(

Ja, meine Gedanken drehten sich um den Schmerz an der Gebärmutter selbst, stelle mir die Naht im Bauch ziemlich gruselig vor....

3

Also ich drücke euch gaaaanz feste die Daumen! #klee

Soweit ich weiß, ist das was wehtut nicht die Gebärmutter, sondern die anderen genähten Schichten... Daher ist es theoretisch "egal" wie die Gebärmutte eröffnet wird.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
nicht böse gemeint, aber ich glaub wenn du da ein 500 g W?rmchen liegen hast ist dein KS Schmerz Nebensache. Der wird nicht viel schlimmer sein als ein normaler Schnitt denk ich...
LG und alles Gute für euch!!

8

So ganz objektiv betrachtet hast du wohl recht, aber momentan habe ich einfach das Gefühl jetzt schon an der Grenze meiner Leidensfähigkeit angekommen zu sein.
Dazu kommt die viele, viele Zeit, die ich habe um mir viel zu viele unnötige Gedanken zu machen....

6

Hallo Mokli,

warum muss denn dein Baby schon so klein geholt werden und warum steht das bereits fest?

ein T-Schnitt kann bei einer evtl. noch nachfolgenden Schwangerschaft oder Geburt mit mehr Komplikationen verbunden sein, als andere Schnittarten. die Naht reißt angeblich häufiger, sonst ist glaube ich nichts anders.

Manche Chirurgen verändern den Schnitt wenn es denn sein muss, zu einem U-förmigen Schnitt, um mehr Platz zu haben. Anscheinend soll das besser sein, als ein T-Schnitt.

herzlich Miri

9

Ich hatte einen frühzeitigen Blasensprung und das Baby hat eine Wachstumsretardierung.

Solange ich keine Infektion bekomme und der Doppler in Ordnung ist, können wir laut Chefarzt abwarten, aber es kann jeden Tag so weit sein....
Selbst wenn wir noch ein paar Wochen aushalten wird es vermutlich nicht mehr zu einer wahnsinns Gewichtssteigerung kommen, die Maus wog als ich vor 14 Tagen ins Krankenhaus kam 270g, vor einer Woche dann ca 350g, morgen wird wieder gemessen.

Wieso das alles so ist, kann mir keiner sagen, die Ärzte rätseln weiterhin fleißig rum.

11

oh je. Das klingt ja alles nicht so gut.

Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass Dein Baby noch ein bisschen bleibt.

Wie hoch sind denn bei so kleinen Babys die Überlebens-chancen? Sorry, dass ich das frage, aber ich als Mutter würde ich das wissen wollen. Und wie hoch ist die Chance, dass Dein Baby alles unbeschadet übersteht?

Würde bei einem so kleinen Baby die Intensivmedizin schon in vollem Maße zum Einsatz kommen?

Ich weiß, dass es in der Schweiz und in Holland da bestimmte Grenzen gibt, ab denen wohl überhaupt erst ein Kaiserschnitt gemacht wird bei der Mutter (Kaiserschnitt birgt ja auch bestimmte Risiken für die Mutter und auch für das noch so winzige Wesen) und ab denen die Intensivmedizin greift.

Mehr weiß ich dazu leider nicht, habe das mal von einer Bekannten gehört.

Aber jetzt drück ich erstmal die Daumen, dass Dein Baby über diese so kritische Zeit hinweg kommt und sich diese Fragen gar nicht mehr stellen werden.

lg Miri

weiteren Kommentar laden
10

hallo mokli,

schön von euch zu lesen das die kleine noch im bauch ist und soweit gut versorgt. ich hoffe das wenn sie morgen vermessen wird gut zugenommen hat. ich denke ein ks ist so oder so kein kinderspiel aber in deiner momentanen verfassung und nervlichen belastung ein weiterer grund zur sorge:-(

drück euch weiter die daumen das sie noch eine weile im bauch bleiben kann#pro#klee

lg chimara

12

Damit bringst du es auf den Punkt: selbst unter "normalen" Voraussetzungen hatte ich Angst vor dem Kaiserschnitt - ich fand meine beiden Sectios ganz schrecklich!
Jetzt kommt aber hinzu, dass ich jetzt schon das Gefühl habe, einfach keinen weiteren Schmerz ertragen zu können :-(

Für andere vielleicht absolut nicht nachvollziehbar, aber ich fange mittlerweile an zu weinen, wenn mir ein neuer Zugang gelegt werden muss (bin mittlerweile bei Nr 7 angelangt).

Ja, ich habe Angst vor den Schmerzen die auf mich zukommen und die Sorge um mein Baby macht diese Angst nicht besser.

Danke für die gedrückten Daumen!