Hallo Mädels,
ich habe Hashimoto.Vor genau zwei Wochen lag mein Wert bei 0.1.Der Endokrinologe meinte,dass ich auf Euthyrox 88 umsteigen soll es sei denn ich werde schwanger dann soll ich bei 100mg bleiben.Und das bin ich ja jetzt bin heute bei 5+2.
Jetzt habe ich Donnerstag einen Termin zum Blutabnehmen, weil es ja engmaschiger kontrolliert werden sollte.Meine Frage ist jetzt ist Donnerstag zu spät?Weil bis das Blut vom Labor wieder da ist und er eine Entscheidung getroffen hat.....ich mach mich mal wieder komplett verrückt und hab Panik das der TSH in der Zeit so ansteigt das eine Fehlgeburt entstehen könnte.Ich hab gelesen, dass eine Fehlgeburt bei 20%der gesunden Frauen entstehen kann und bei Hashimoto soll das Risiko drei mal erhöht sein!! Ist das quatsch ?Da wäre ja die wahrscheinlichkeit höher das was passiert als das nichts passiert:(
Außerdem soll ich trotzdem Jod zu mir nehmen, aber damit zerstörre ich doch die Schilddrüse nur noch mehr oder nicht??
Sorry für das
Hashimoto und schwanger wie oft kontrolle?
hi
ich nehme l-tyhro 500, hab durchgehend einen wert von 1,0 und muss alle 6 wochen zur kontrolle.
meine werte sind auch konstant geblieben. bin jetzt 20+3. und wir erwarten ein kerngesundes mädchen.
ich nahm anfangs folio 800 und jetzt manchmal folio 400.
zusätzlich jod nicht mehr.
und ab und an zink & selen, um die SD auf trab zu halten.
lg
sushi
Hallo Sushi,
danke für deine Antwort.Hast du vor deiner Schwangerschaft auch schon 500mg genommen?Bis wann hast du Jod genommen?
LG Muckii
500? Wie krass!
Also ich war alle 4 Wochen bei der Kontrolle, bis die ideale Dosis gefunden war (war anfangs bisschen schwierig). Musste zu Anfang stark steigern und hat bisschen gedauert, bis es sich eingependelt hat.
Mein Endokrinologe empfiehlt auch Jod (nicht separat, aber als Bestandteil von Femibion), aber da scheiden sich echt die Geister - wirst du sehen, wenn du im Forum dahingehend bisschen rumstöberst :).
Mach dir keine Sorgen - dein Termin für die Abnahme reicht definitiv, denn so schnell ändern sich die Werte auch wieder nicht, dein TSH war eh super niedrig und die freien Werte sind v.a. in der Schwangerschaft eh wichtiger...
Alles Gute!
Hey
Hab auch hashi :)
Bin jetzt bei ET -11
Habe vor der SS 50er und 75er l-thyroxin im Wechsel genommen.
Seit der SS nehm ich täglich 75er
Mach dich nicht verrückt, dein Körper packt das!
Anfangs wurde alle 4 Wochen kontrolliert....dann eher sporadisch. Wert war immer top.
Mein Endokrinologe sagte auch man soll nach deinen persönlichen "wohlfühlwert" gehen:)
Achja und Jod hab ich trotzdem bissl eingenommen. Meine FÄ meinte das sei wichtig fürs zwergerl und dadurch das sich das zwergerl von der Mami nimmt was es braucht, schadet dir das Jod in kleinster Weiße
Bei mir hat sich der Wert auch nicht verschlechtert.
Warte ruhig deinen Termin ab.
Ich hab zwar 3 Jahre gebraucht schwanger zu werden(denke es liegt am hashi), allerdings bin ich total ruhig an die Sache rangegangen und hatte eine komplikationslose SS. Soweit man es beurteilen kann laut US ist unser Baby topfit und gesund
Lg und alles gute :)
Hallo,
Habe ein leichtes hashimoto mit insulinresistenz, ich geh zum Anfang alle 6 Wochen zur Kontrolle ( Schilddrüse und BZ-Langzeitwert) mittlerweile allerdings lass ich es etwas schleifen, da die Werte immer top sind!!
Ich habe auch Hashi und habe vor der SS 150mg L-Thyroxin genommen, bin jetzt in der 9.SSW aber schon bei 175mg und vermute ich werde am Ende wieder bei etwa 225mg landen.... So ähnlich war es auch in meiner 3.SS, da hatte ich auch schon Hashi. Da meine Werte sich schnell verändern, gehe ich momentan alle 2-3 Wochen und lasse fT3 und fT4 bestimmen. Mein TSH ist eh seit der letzten SS supprimiert, also immer kleiner 0,05, demnach nicht messbar und nicht als Anhaltspunkt für die Dosis zu nehmen.
Wichtig in der SS sind die freien Werte, vor allem bei Hashi sollte man nicht nur anhand des TSH die Dosis einstellen.
Jod nehme ich nicht, ich nehme Folio jodfrei. Mich betreut wegen dem Hashi eine FÄ vom Bodensee, die sich auf Autoimmunerkrankungen spezialisiert hat, auch ein Buch über Hshi geschrieben hat und sie hat mir von Jod abgeraten.... aber da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ich esse nun einmal die Woche Fisch (was ich eigentlich nicht mag), aber damit gibt es wenigstens etwas oben drauf und die FÄ meinte auch, grundsätzlich sind in all unseren Nahrungsmittel reichlich Jod drin, vor allem wohl auch in Milch...
Also wegen dem Jod, da wirst Du 2 Ärzte fragen und 3 Meinungen haben
Alles Gute und wenn Deine Werte stimmen, dann mach Dir keine Gedanken, dass Du eine erhöhte Fehlgeburtsrate hast.....
Hallo,
ich habe auch einen kleinen Japaner in mir!
Ich wäre auch am liebsten sofort zum Endokrinologe gerannt. Aber als ich da angerufen habe, sagten die mir, dass das erste Mal in der SS die Schilddrüse zwischen der 11.+15.SSW kontroliert wird.
Als ich dann letzte Woche da war, sagte er mir auch, dass die Schilddrüse des Babys erst ab der 11. SSW arbeitet. Meine Werte waren i.O. und ich soll weiterhin L-Thyroxin 100 nehmen. Zusätzlich Jod; aber ich nehme Femibion mit Jod und das reicht aus sagt er!
In 6 Wochen muss ich wieder zur Kontrolle!
LG Niki