Bei wem ist der Bauchnabel "geploppt" und es war ein Nabelbruch???

Hallo,

ich bin zum zweiten Mal schwanger und derzeit in der 21. Woche. Seit einigen Tagen schaut es danach aus, als ob der Bauchnabel demnächst nach außen kommen würde. An einer Stelle ist schon so eine kleine Wölbung. Mein Bauch ist schon ziemlich gewachsen und ich habe auch bereits einige Kilo zugenommen. Mein Sohn ist noch keine zwei Jahre alt und ich trage ihn auch noch relativ häufig bzw. hebe ihn natürlich ins Bett, auf den Wickeltisch usw.

Jetzt frage ich mich, ob mein Bauchnabel sich evtl. nach außen wölbt, weil ich mir vielleicht einen Nabelbruch zugezogen habe. Ich habe recherchiert und gelesen, dass ein Nabelbruch oft in der Schwangerschaft kommt und z. B. auch durch schweres Heben begünstigt wird.

Wie ist es bei euch? Hat sich euer Nabel nach außen gewölbt mit oder ohne Nabelbruch?

Ich weiß natürlich, dass bei den meisten der Nabel nicht nach außen kommt, war ja in meiner ersten Schwangerschaft auch nicht so. Die Frage richtet sich daher eher an Schwangere, deren Nabel geploppt ist.

Vielen Dank für eure Antworten :-).

VG, Herbstblume

1

Hey,
bei mir ist er leider in der 1.SS schon nach außen geploppt und ja, es ist zum Nabelbruch gekommen. Da er aber bei mir nicht schmerzhaft ist, werde ich erstmal noch warten ihn operieren zu lassen.
LG

2

Bei mir ist er das zweite Mal geploppt -jedes Mal OHNE Nabelbruch!

Das Ploppen ist in der SS normal.

3

Vor meinen Ss war mein Nabel nie tief reingestopft aber als ich dann das erste Mal ss war kam er in der ca20.SSW rausgeploppt.
Bei der zweiten hatte ich dann ne Wahnsinnsmurmel und dann wohl auch nen Bruch.Seither guckt mein Nabel schon hervor,wenn ich Blähungen hab und man kann nen Spalt in der Bauchdecke sehen und fühlen.(ich bin sehr dünn und man sieht,wenn ich ne Erbse verschluckt hab...)
Ich sollte besser unters Messer...ma gucken,ob ich dass nach dieser SS machen lasse...

4

hi mein nabel ist auch in der ersten ss geploppt wie dubso Schön sagst :-)
ohne nabelbruch.
bin jetzt zum zweiten mal ss und mein nabel hat sich schon verändert, wird auf jedenfall auch ploppen und bin jetzt erst 15ssw.

5

Hallo,

ich habe drei Schwangerschaften hinter mir und jedesmal ist der Bauchnabel rausgekommen und ich hatte keinen einzigen Nabelbruch.

Lg

6

Bei mir ist der Nabel in beiden Schwangerschaften nach außen gekommen. In der ersten ohne Nabelbruch, in der zweiten mit Nabelbruch in der 10. Woche....

7

Hallo Herbstblume,

mein Bauchnabel ist in der ersten Schwangerschaft nicht geploppt. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft ist er ca in der 21.SSW geploppt- mit Nabelbruch.

LG mae11

8

bei mir ist der Nabel in der ersten SS geploppt und ich hatte dann auch einen kleinen Nabelbruch.
Da es laut Ärzten nichts schlimmes ist, habe ich es auch nicht operieren lassen.

9

Mein Nabel ist während meiner ersten Schwangerschaft gebrochen.

Schmerzen hat das aber erst Jahre später verursacht. Im letzten April habe ich mir den Bruch schließen lassen. Jetzt bin ich wieder schwanger und achte sehr darauf, nicht wieder soviel zuzunehmen. Ich habe aber echt Angst, dass das wieder aufgeht #zitter

Mir ist nicht ganz klar, was du jetzt hören willst :-D:-p

Klar kannst du versuchen nicht zu schwer zu heben und auf dein Gewicht zu achten, ob das aber hilft musst du dann gucken.

Ich bin 2 Wochen vor der Geburt mit dem Nabel gegen eine Türklinke gelaufen. ganz eventuell ist das dabei passiert.