Welche Augenfarbe?

Hi an Alle,

nur ne kleine Umfrage...

Wenn Mutter (ich) braune Augen hat und Vater (mein Schatz) blaue Augen hat,welche Augenfarbe wird unser Baby haben? Oder wie hoch sind die Chancen daß unser Baby die superschönen blauen Augen meines Freundes bekommt :-p#huepf
Eigentlich ist´s ne saublöde Frage,ich weiß!!
Würde mich einfach nur mal interessieren welche Erfahrungen ihr habt.

Danke im vorraus und liebe Grüße
Michi (8+5 SSW)

1

nach der mendelschen vererbungslehre sind blaue augen gegenüber braunen augen dominant

d.h. es setzen sich normalerweise die blauen augen durch

dein baby wird also wahrscheinlich blaue augen bekommen

mein vater hat auch blaue augen, meine mutter braune

ich blaue

stimmt fast immer, aber keine regel ohne ausnahme :-D

8

öh, nein, das stimmt so nicht. Braune Augen sind dominant und blaue rezessiv.

http://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe#Vererbung

LG Larissa (16ssw) + Eliano (15.09.04)

2

Hi Michi,

ist bei uns ähnlich, nur umgekehrt (ich blaue, er braune Augen.)

Also, ich versuche mal meine Genetik-Kennt isse aus der 11. Klasse hervorzukramen ;-)

Braune Gene setzen sich grundsätzlich erstmal gegenüber braunen durch.

Da du Blaue (oder auch grüne, das ist egal, ist alles EIN Gen) Augen hast, hast Du das BLAU-BLAU-Gen, das heißt Du kannst dem Baby AUSSCHLIEßLICH ein blaues gen vererben. Dein Freund hat entweder
BRAUN-BRAUN-Gena im Auge ODER er hat BAUN-BLAU Gene im Auge.
Im ersten Fall KÖNNTE et ja nur ein braunes dazugeben, das heßtr das baby hätte braune Augen (weil Du ein blaues gibst, er ein braues und braun setzt sich gegenüber braun durch...), im 2. Fall könnte er ein braunes ODER blaues abgeben, das heißt deine Chance wäre 50:50, je nachdem, welches er abgegeben hat.
Bei und ist es so, dass die Mutter meines Freundes definitiv das Gen BRAUN-BRAUN hatte, sein Vater BLAU-BLAU, das heißt er MUSS die Mischung aus beiden Farben in sich tragen (BRAUN-BLAU), und damit haben wir von vornherein eine 50:50 Chance, was unser Baby kriegt, denn ich kann ja nur ein laues Gen geben, er könnte braunes oder blaues geben.

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend und ich konnte etwas helfen.

Liebe Grüße und viel #klee für Dich

77ena (20. SSW) + girl inside

3

Hallo!!!!!

Genau so ist es bei uns auch!!!!#cool
Jeder sagte immer dunklere pikmente setzten sich durch#kratz,
Was soll ich sagen.. Unser sohn hat blaue Augen!!!#augen
Mein ann hat hell blaue Augen und unser Sohn dunkle blaue..
Also etwas dunkles kam doch von mir mit rein.
So wasserstoff blond wie mein mann war ist er auch nicht.

Ich bin mal gespannt wie es bei unserem 2 Sohn sein wird.
Jetzt braune Augen und blonde haare wäre ja auch #cool.

LG Schnucki mit D.J 2 1/2 jahre und E.N 36ssw ET 21.06.06

4

Guten Morge!

Also bei uns ist es auch so und mein Sohn hat meine braunen Augen geerbt.
Es heißt die dunkle Farbe dominiert (meistens).

Aber wie es nun tatsächlich ist steht in den Sternen. Meine Nachbarin und ihr Mann haben beide braune Augen und ihre Tochter hat strahlend blaue. Also kann man das so nicht pauschalisieren.

Ich wünsche dir alles Gute und eine wunderschöne Schangerschaft.

5

Hallo Michi!

Es gibt eine sehr schöne englisch Seite, auf der man sich die Augenfarben seiner Kinder ausrechnen lassen kann.

http://museum.thetech.org/ugenetics/eyeCalc/eyecalculator.html

Mein Mann (braunäugig) und ich (braunäugig) haben nämlich nicht schlecht gestaunt, als unser Sohn seine blauen Augen einfach nicht mehr hergeben wollte ;-) Eine blauäugige Großmutter hat mich dann gerettet - die Chancen waren gering, aber mein Mannn mußte sich so nicht den Briefträger genauer ansehen ;-)

LG Larissa (16ssw) + Eliano (15.09.04)

11

Die Seite ist super, immerhin hat mich das schon immer interessiert. Unsere Grosse hat dunkelbraune Augen, die dunkelsten von allen. ABER beide Omas haben grüne Augen. So hab ich jetzt rausbekommen, dass immerhin 20% Wahrscheinlichkeit besteht, das der Zwerg endlich mal grüne Augen bekommt. #freu
Danke, LG Jo

6

Hallo!!

Erstmals danke für Eure raschen Antworten!!

Im Grunde ist es ja auch egal welche Augenfarbe unser Baby nun bekommt....#freu#freu

Wünsche Euch allen noch alles alles Liebe und Gute #klee#klee

Ciao Michi

7

OK, dann frag ich mal nach der Haarfarbe;-)

Mein Mann hat rote Haare (überall:-p ), ich so ein straßenköterblond (werden aber leider langsam grau#heul ), unsere Tochter hat schönes blondes Haar (in vielen verschiedenen Blondtönen, wie Strähnchen-bin richtig neidisch), im Sommer kommt allerdings auch ein ganz leichter Rotschimmer durch.

Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass unser Sohn die roten Haare vom Papa erbt? Wobei ich sagen muss, bei einem Mädchen hätten mich rote Haare überhaupt nicht gestört, bei einem Junge habe ich Angst, dass sie ihn dann später mal hänseln könnten (Erfahrungen von meinem Mann).

LG Ines+Maria(9)+Max inside 24+4

9

Bei uns ist es auch umgekehrt (er braun, ich blau) und ich wünsche mir sehr einen Zwerg mit braunen Augen ;-). Der Papa möchte aber unbedingt einen Zwerg mit meiner Augenfarbe #augen.

Schau´n wir mal was Mutter Natur sich für uns ausgedacht hat :-).

LG, Caro

10

moin,

Ich habe die braunen Augen von meinem Vater geerbt, das Blau meiner Mutter konnte sich weder bei mir, noch bei meiner Schwester durchsetzen. Und auch die beiden Kinder meiner Schwester haben unsere dunkelbraunen Augen!

Also ich kann nur die "braun ist dominant - Theorie" bestätigen

:-)

LG
Kerstin
30.SSW