Guten Morgen!
Einr Frage an alle unverheirateten: wessen Nachnamen bekomt Euer Baby?
Mein Freund besteht auf seinen Nachnamen- er will irgendwann heiraten (Antrag habe ich allerdings noch nicht bekommen ) und meint, dann wäre es blöd für das Kind, sich nochmal an einen anderen Namen zu gewöhnen. Außerdem will ich dann eh meinen Nachnamen behalten.
Ich halte meinen Nachnamen fürs Kind für praktischer: da ich mich wohl die erste Zeit hauptsächlich um das Kind kümmere und auch alle Kinderarztgänge, Kita-Anmeldungen usw mache stelle ich es mir kompliziert vor zu begründen, wieso mein Kind anders heißt als ich.
Was meint Ihr dazu?
Schönen Tag noch!
Frage an unverheiratete Eltern: wessen Nachname fürs Kind?
Meinen Namen gibts.
Grund: Ich bin die Mutter und sollten wir uns trennen (Garantie gibts ja nie) würde ich den Kleinen ja mitnehmen. Ausserdem hab ich noch eine grosse Tochter, die auch meinen Nachnamen trägt. Sonst wirds uns zu kuddelmuddelig
Hallo Du,
ich sehe das so wie Du: ich mache alle Behördem
n-, Ärzte- etc. Gänge mit dem Kind und das Gesetz sieht es auch nun mal so vor (ähnlich wie mit dem Sorgerecht), dass die Mutter darüber entscheiden kann, welchen Namen das Baby trägt.
Mein Freund fände es natürlich auch besser, wenn es seinen namen hätte, aber das kommt für mich als Unverheiratete auch nicht in Frage.
Im Zweifelsfall, wenn es keinen Kompromiss gibt, muss einfach die rechtslage entscheiden, finde ich, und die sagt: Die Kindsmutter entscheidet das!
Viel
77ena (20. SSW) + girl inside
hallöchen,
also unsere tochter hat meinen nachnamen bekommen und unser kind nummer zwei bekommt den auch.
wenn es bei euch echt mal zur ehe kommt, dann ist das nen normaler verwaltungsakt das eure kinder den familiennamen dann bekommen, aber stell dir mal vor er geht doch aus welchen gründen auch immer, dann hat das kind seinen namen und du die rennerei...
ich an deiner stelle würde auf deinen bestehen, so ist das auch , also der normalfall bei unverheirateten. ich glaub wenn das den namen des vaters bekommen soll, muß man spezielle anträge etc wieder irgendwie bewilligen lassen.
#liebe grüße denise (12.SSW)
Halli Hallo
Ich habe eine Namensäderung vorgenommen weil ich den von meinem EX noch trug in der Hoffnung das wir noch vor der Geburt des Kindes heiraten. Aaaaber da es nicht passiert ist habe ich kurzerhand eminen Mädchennamen wieder zurückgenommen und unsere Tochter wird auch so heißen wie ich. Er wollte es auch wie dein Freund, sagte auch wir wollen ja heiraten, aber.... man weiß ja nie. Mutter ist und bleibt Mutter.
Alles Gute
speedy mit girl 38ssw
Unser Kind bekommt seinen Nachnamen, weil wir heiraten wollen und dann brauchen wir nicht nochmal alles umschreiben zu lassen..obwohl ich meinen Nachnamen sehr schön finde!
Bei der Geburt unserer Tochter habe ich mich dafür entschieden das sie den Nachnamen vom Papa bekommt. Meiner hätte zuviele Nachteile für sie gehabt, wofür sie nix konnte. Mit den Behörden gabs nie Probleme. Auch nicht mit dem Kiga oder Arzt. Ich mußte mich nie rechtfertigen warum meine Tochter nen anderen Nachnamen hat wie ich. Is ja heutzutage nix ungewöhnliches dabei. Selbst verheiratete Paare tragen ja nu nicht immer den selben Nachnamen.
Naja vor 1 1/2 Jahren haben wir nu geheiratet. Von daher steht diese Diskussion bei Krümelchen nu nimmer an. Aber selbst wenn, würde es auch wieder den Namen vom Papa bekommen.
LG Melly mit Cara-Milena (*03) und Krümelchen inside (ET: 06.10.06)
Mein Wunsch ist es, dass der Zwerg den Nachnamen des Vaters bekommt. Wir werden in naher Zukunft heiraten und dann müßte man wieder groß was ändern, also direkt Papa´s Namen .
also mein kind soll den nachnamen von meinem freund erhalten da wir vorhaben nach der geburt warscheinlich mit der taufe zusammen zu heiraten dann ist es einfacher nachher. die namen haben wir auch passend zu dem nachnamen meines freundes ausgesucht.
Sorry, aber für "irgendwann" heiraten würde ich dem Kind nicht gleich seinen Namen geben (mal abgesehen davon, daß heutzutage auch der Mann den Namen der Frau annehmen kann, aber das ist ein anderes Thema.
Wenn ihr schon voll in der Hochzeitsplanung wärt, sähe es anders aus, aber so ...? Was hindert ihn denn dran, Dir jetzt einen Antrag zu machen?
Mein Bruder und seine Freundin haben ihrem Sohn auch erst mal den Nachnamen der Mutter gegeben. Wenn sie mal heiraten, läßt sich das ja immer noch ändern.