Wann geht ihr zur PDA - Aufklärung?

Hi!
Bin erst in der 27. SSW und kann mich nicht mehr erinnern, wann ich bei meinen letzten Schwangerschaften zur PDA - Aufklärung gegangen bin.

Könnt ihr mir sagen, wann ihr einen Termin vereinbart habt?

Danke schon mal

Julia

1

Ich war in der 36 ssw bei der Geburtsplanung und dort wurde es mitgemacht.

2

Gar nicht.

Hier wird nicht vor der Geburt aufgeklärt -außer natürlich es handelt sich um einen geplanten KS, aber da wird ja normalerweise Spinale gemacht....

3

Wenn man weiss, das man eine pda möchte kann man vorher zur aufklärung und auch zur blutabnahme. Das erspart einem unter der geburt das Theater.

Ich war bei meinem 2. kind totsicher, das ich eine pda wollte. Weniger wegen den wehen, aber die austreibungsphase wollte ich persönlich nicht ohne. Bin beim ersten kind stark gerissen, das wollte ich so nicht mehr ;)
Wenn ich mich recht erinner war ich 2 oder drei wochen vor et beim anaesthesisten, blutabnehmen, aufklären, bögen unterschreiben.
Das war klasse, denn meine geburt war schnell, sonst wäre das mit pda nix mehr geworden.
(Ich finde übrigens das selbstbestimmte geburt heisst, das ich als frau bestimmen kann was ich will und was nicht. Wenn ich ne pda will, ist das absolut okay. Ich kann ja unter der geburt dann immernoch sagen: ochnöö, ist doch garnicht so schlimm ;). Nicht jeder will das so 100% natürlich, und das ist völlig okay solange man gut informiert und eben aufgeklärt ist über mögliche risiken und auch Nebenwirkungen).

Frag am besten in der Klinik, in der Du entbinden möchtest vorher nach!
Lg

4

Hi,

bei uns ist jeden ersten Donnerstag im Monat offener Kreissaal. Da kann man sich alles anschauen Ärzte und Hebammen kennenlernen und auch den Zettel für die PDA mitnehmen.

LG

5

Ich glaube das ist von KH zu KH unterschiedlich.

In dem KH wo ich entbunden habe könnte ich das vorher nicht machen, sondern erst als es soweit war.

Weil die meinten man kann seine Meinung ja noch ändern und so.

6

Beim 1. Kind wurde da gar nicht drüber geredet, dieses Mal will ich es - für den Fall, dass ich eine PDA wünsche - auf jeden Fall beim Geburtsplanungsgespräch mit ansprechen. Ich war im Kreissaal nämlich weder fähig, zuzuhören noch zu unterschreiben, konnte kaum den Stift in der Hand halten!