2. Geburt - diesmal ohne Wehentropf?

Hallo,
ich brauche mal die Erfahrung der Mehrgebärenden #kratz
Also meine Tochter ist 2011 zur Welt gekommen. Geburt begann mit Blasensprung aber ohne Wehen. Nach 12 Stunden immer noch keine Wehen, anschließend an den Wehentropf bis sie dann da war.
Nun habe ich von meiner Mutter erfahren das sie mich auch mit Wehentropf zur Welt gebracht hat.

Wie sind eure Erfahrungen? Einmal keine Wehen immer keine Wehen oder kann es sein das ich es diesmal ohne Hilfsmittel schaffen kann?
Der Wehentropf ist echt abartig #schmoll
Ich möchte es nicht noch einmal unbedingt.

Danke für eure Meinungen schon einmal #winke

sweety 26+1 ssw

1

Hallo!

Ich kann dir von mir berichten. Beim 1. Kind kam ich am 10.8. ins KH, MuMu 5 cm offen. Keine Wehen. Den ganzen Tag immer so dahin getan und am abend bekam ich was zu schlafen. Am 11.8. wurde der Wehentropf um 7 Uhr früh angehängt und um 13 Uhr die Blase geöffnet. Geburt war um 15.55 und die Wehen + Geburt war für mich schrecklich.

Natürlich hatte ich dann beim 2. Kind total schiss. Aber war ganz anders. Leichte Wehen in der Nacht von 19. auf 20.5., die dann in der früh stärker wurden. Ankunft im KH um 9.05, Ankunft im Kreisssaal, 9.25, Geburt um 9.45. Total schnell und unkompliziert. Ohne Wehentropf oder sonstwas. Die Wehen waren auch weit nicht so schlimm (so habe ich es empfunden).

Liebe Grüße
liz

2

halo,
ich glaube, das kann man pauschal nicht sagen. bei mir gings zwei mal mit hohem blasensprung los (1 u 3. geburt) und die erste wehe hatte ich jeweils 24h später. im kh wäre ich also sicher 2x eingeleitet worden. das sind die dortigen richtlinien das nach x std nach blasensprung eben eingeleitet wird. damit wirst du im kh eben rechnen müssen. ob sich die nächste geburt anders gestatet kann dir keiner sagen.
vg

3

also ich kann dir nur sagen das man außerklinisch 24 stunden zeit hat bevor die hebamme mich theoretisch nicht mehr begleiten darf. es sei denn es treten schon vorher infektionsanzeichen auf!
ich würde aber erstmal ruhig bleiben, vielleicht geht die geburt ja auch mit wehen los und nicht mit blasensprung.

falls es wieder so ist, würde ich auf jedenfall so lange wie möglich zuhause bleiben und dort auf wehen warten. dann würd ich meiner hebamme bescheid geben, dass sie kommt. die haben ja auch mittelchen. und erst wenn wirklich alle stricke reißen ins krankenhaus und dann kann man ja dort auch sehen was passiert.

ich würde mich vorher informieren wie groß das infektionsrisiko nach blasensprung tatsächlich ist und was man tun kann um das möglichst gering zu halten.

lg

4

Hallo Sweety,

haben fast den gleichen ET :-)

Meiner ist am 04.05.

UNd so langsam aber sicher kommt bei mir dieselbe Frage auf...

Meine erste Geburt war auch mit Wehentropf...war sehr sehr schmerzhaft....autsch !!!

Muß nicht unbedingt nochmal sein.

Aber damlas bin ich zu früh ins KH....schon beim ersten Schmerz...da ich schon ET +6 war, wollten die mich dann dabehalten, um einzuleiten....

Frage mich bis heute noch, ob das so gut war...allerdings hatte mein Sohn schon ganz schön extrem schrumpelige Haut, von der Übertragung durch das Fruchtwasser...

LG

Candygirl ( 26+2 SSW)

5

Ich kann dir nur von mir berichten, aber ich bin mir nicht sicher, ob es eine Antwort ist, die du dir erhoffst#gruebel. Meine Große kam vor 4,5 Jahren zur Welt. Die Geburt begann mit einem Blasensprung ohne Wehen. Da sich wehentechnisch nix tat, bekam ich schließlich einen Wehentropf und sieben Stunden später war sie da. Bei meiner Kleinen war es ganz ähnlich: Blasensprung ohne Wehen, Tropf und nach 4 Stunden war sie da. Alles in allem war die zweite Geburt um einiges heftiger. Es begann damit, dass der Kopf nicht ins Becken rutschte und ich mit dem Rettungswagen in die Klinik fahren musste, zu allem Übel um 4.00 Uhr morgens. Auf den Wehentropf reagierte ich viel heftiger, als bei der ersten Geburt. Meine Hebamme meinte hinterher: "Wenn du glaubst du stirbst, dann kommt das Kind". Und genau so war es auch#schwitz. Ich muss aber dazu sagen, dass die Kleine größer und schwerer war.

Ich wünsche dir, dass deine Geburt nach Wunsch verläuft.

Herzliche Grüße mimi411 mit #stern im Herzen und zwei Mädels an der Hand#verliebt