Nackenfalte 3mm Bei wemm auch?

Hallo,

bei einem unserer Bauchzwerge würde die Nackenfalte mit 3mm gemessen.

Wer hatte auch solche Masse und was kam bei euch raus?

Blutuntersuch würde nicht aussagegräftig sein und bei einer FD Untersuchung wäre das Risiko 1:50 das es abgehen würde.

Sonst hat alles gepasst Größe, Organe und Nasenbein.

Danke kleiner-stern

1

Warum sollte das Kind wegen der NF abgehen? Komischer Arzt. Sicher, dass es ein Degum 2 oder Degum 3 Arzt war?

Verstehe ich nicht.

2

Gemeint ist sicher das Risiko bei der Fruchtwasseruntersuchung.

3

War beim Chefarzt für Pränaldiagnostig selbst. Die gefahr ist 1:50 bei einer Fruchtwasseruntersuchung.

lg kleiner-stern

weitere Kommentare laden
8

Ich habe übrigens gerade gelesen:

Ende SSW 13 = NT-Wert von maximal 2,8

http://www.babycenter.de/a14163/die-nackentransparenzmessung#section8#ixzz2rh9hOdFA

Wie weit genau bist Du?
Bei einer so geringen Abweichung würde ich versuchen, mir keine Gedanken zu machen.
Was hat denn der Arzt dazu gesagt?

Liebe Grüße.

10

War gestern bei 12+6. Naja keine gedanken zu machen ist leichter gesagt als getan. :)

13

Ja ich weiß. Und ich kann Deine Sorge gut verstehen. Aber dann warst Du ja wirklich am letzten Tag der 13. Woche. Dann ist die Nackenfalte ja nur minimal größer.

Was meinte denn der Arzt?

9

Hm, also da übertreibt der Arzt mal wirklich ganz stark.

Klaro besteht bei der FWU ein Risiko, dass was schiefgeht und es zu einer Fehlgeburt kommt, gar keine Frage.

Aber das Risiko ist ganz sicher nicht so hoch.

Ich war selber bei der FWU bei einem Spezialisten, der nichts anderes macht als solche Untersuchungen.
Sein von ihm errechnetes Risiko belief sich auf 2 Promille...dh 0,2%.

Es ist natürlich eine persönliche Entscheidung ob einem das Risiko zu hoch ist, oder ob es einem Wert ist Gewissheit zu haben.
Für mich war es das wert, weil ich einfach Bescheid wissen wollte und mich dementsprechend gut drauf vorbereiten kann, damit der Krümel einen tollen Start ins Leben bekommt.
(Auf Grund meines Alters haben wir die NFM und co übersprungen und gleich die FWU gemacht)

Alles Gute wünsche ich Euch #klee

11

Naja, vielleicht ist ja auch das Risiko der Fruchtwasseruntersuchung erhöt weil es Drillinge sind.

lg kleiner-stern

14

Das kann ich natürlich nicht einschätzen, bin ja kein Spezialist ;-).

Aber genau dafür würde ich mir nen Spezialisten suchen und einfach mal Informationen einholen.
Dann könnt ihr ja immernoch überlegen.
FWU macht man ca in der 16. SSW.

#liebdrueck

weitere Kommentare laden
12

Wieso würde die Blutuntersuchung eigentlich nicht ausreichen?

15

Weil eine Blutuntersuchung bei Drillingen total verfälscht bzw. nicht aussagegräftig ist.

17

Achso, das ist blöd.

Hmm , wie auch immer solltest du dich erst entscheiden, welche Konsquenzen das Ergebnis der FU für dich haben würde.

Wenn du die Kinder so oder so austragen würdest, macht die Untersuchung ja kaum Sinn.

21

Hallo,

hab Deinen Beitrag zufaellig gesehen und wollte doch mal antworten, auch wenn ich nicht SS bin. :-)

Also unser mini hatte erst eine Nackenfalte von 3,4 mm und kurze Zeit spaeter von 9 mm. Haben uns, zum Glueck, auch gegen weitere Tests entschieden. Bei ihm kam es durch einen Herzfehler, der aber erst nach der Geburt festgestellt werden konnte. Eine FWU waere also ohne ergebnis gewesen.

LG weidekaetzchen

24

Hallo,

ich hatte bei 12+3 einen NF von 3,4mm. Mit dem statistischen Wert für mein Alter und meinen Blutergebnissen verrechnet kam dann ein Trisomie 21 Risiko von knapp 1:700 raus.
Ich bin 30, und allein durch das Alter, ohne die NF oder das Blut anzuschauen, hat man schonmal ein Risiko von 1:600...d.h. nach der Messung war mein Risiko sogar gesunken, obwohl der NF-Wert so hoch erscheint. Trisomie 13 und 18 waren 1:25000 und 1:95000.
Mach Dir keinen Kopf, einfach schön weiter schwanger sein. Alles wird gut! :-)

27

Wir hatten 2,7, hab FWU machen lassen und es war nichts Auffälliges bei den Ergebnissen. Das angegebene Risiko für eine FG nach FWU erscheint mir etwas hoch gegriffen. Aber ich hab schon auch gefragt, wie das bei dem Arzt ist, der es gemacht hat- die Eaten, das was schief geht dabei sind wohl sehr unterschiedlich von Arzt zu Arzt.
Sinn macht die FWU aber nur dann, wenn Man sich ein Kind mit Chromosomenstörungen nicht zutraut...

28

...oder wenn man es gerne gleich wissen möchte ob das Kind wegen Trisomie 13 oder 18 nicht lebensfähig sein wird...

29

...oder so.
Wir waren uns damals darüber nicht in allen Fällen klar, was wir machen würden, nicht lebensfähig ist da echt noch das einfachste in der Situation denke ich. Aber alles andere, ich mag gar nicht mehr darüber nachdenken...

weiteren Kommentar laden