Hallo
wir sind frisch schwanger.eigentl.7+0...laut schall 6+0
Nun hatten wir die idee dass unsere kinder 3und5 der familie rs hanz stolz erzählen dürfen....
Ab wann habt ihr den kindern was gesagt?am liebsten würde ich der familie es direkt sagen wolle.habe das gefühl man sieht es mir an....und ich möcht nicht dass jemand fragt u ich dann lügen muss.oder ist es einfach zu früh den kids zusagen?
Mein nächster termin ist bei 9+5 da sollte das herz schlagen und ich den mutterpass bekommen.sollten wir solang warten?
Ach warten ist nicht so meine stärke.der termin ist noch soweit!
Fteu mich auf eure antworten!
den kindern von der schwangerschaft erzählen?
Kann dich gut verstehen... Aaabbbbber in unserem Freundeskreis war nun zwei mal leider Fehlgeburt und bei beiden Familien wussten es die Kinder sehr früh und waren sehr traurig und konnten nicht verstehen warum das Baby tot ist und wie es nun wieder raus kommt:( du musst entscheiden, ob es im schlimmsten Falle erklärt und verstanden werden kann, soll?! Willst du das den Kids zumuten? Es muss ja nicht sein, ist sehr selten, aber du siehst es kommt doch immer wieder vor... Wir haben es unseren Söhnen in der 12+0 gesagt und das erste was sie jubelten, das sie es in der Kita erzählen werden.
Wir waren froh das es so spät war und wir es ausgehalten haben... Die Familie hat sich sehr gefreut und mal ehrlich wenn man will kann man ein Geheimnis hüten. Es ist sogar sehr schön gewesen:)
Ja eigentlich weiss ich dass du recht hast.. Aber dies warten!!!!grrr.aber ich glaub bis zum nàchsten termin solkten wir wirklich das geheimniss noch hüten <3
Es kann theoretisch immer was passieren, aber es ist nun ma Tatsache, das das Risiko stark zurück geht nach den ersten drei Monaten... Ich bin froh jedenfalls nix gesagt zu haben. Man muss nicht nur selbst klar kommen beim Verlust sondern den Kindern und allen rede und Antwort stehen wenn man es selbst noch gar nicht verarbeitet hat
Ich glaub da gibt es kein richtig und kein falsch! Mach es einfach so, wie du es für richtig hälst.
Ich bin der Typ, ich hätte es erzählt und wenn dann doch was passieren sollte, dann ist Mama eh traurig und die Kinder bekommen es mit. Aber wenn du natürlich nicht möchtest, daß es die Kinder jetzt schon erzählen, dann würde ich es nicht machen. Kinder erzählen sowas immer ganz stolz weiter.
Ich würde es meiner Tochter erzählen, aber sie ist erst 21 Monate alt. hehe
wir haben bis nach der 12 ssw gewartet, war nicht immer leicht den kids das zu verbergebn da mir nur übel war die ersten wochen und die 3 dachten die mama ist so lange krank.
wollte es aber gerne so da ich wie ich meine kids kenne es sich wie ein lauffeuer rumgrsprochen hätte und das wollten wir nicht unbedingt.
lg chimara 27 ssw
Guten Morgen
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Also wir haben es unserem Sohn (7 Jahre) gleich zu Beginn erzählt (4+5) erzählt und ihm aber auch erklärt, dass es jetzt noch eine kritische Zeit ist und es auch passieren kann, dass das Baby nicht bleibt. Eine Freundin von mir hatte zwei Fehlgeburten und da mein Sohn mit ihrem Sohn befreundet war, hat er davon mitbekommen (waren allerdings zwei späte FG (14 SSW & 16 SSW) und er konnte mit der Info etwas anfangen.
Ich denke, es kommt immer drauf an, wie alt die Geschwisterkinder sind und inwiefern sie das Verstehen. Und natürlich muss man dann damit rechnen, dass die Kinder das weiter erzählen (meiner hat es gemacht weil er so stolz drauf war). Wir haben ihn zwar gebeten, es noch eine Weile nicht zu erzählen, aber man kann von Kindern in dem Alter nicht verlangen, Geheimnisse zu bewahren und es war uns schon klar, dass er es erzählen würde. Wir haben es aber auch der Familie gleich erzählt.
Ein Risiko gibt es immer -auch nach der 12 SSW. Man sollte es halt denen erzählen, mit denen man auch über eine FG reden würde.
Alles Gute und lg
Tichohexe mit Bauchzwerg 20+3
Hallo,
wir haben nächsten Freitag 7.02. den nächsten Termin, bin dann 12+3 und wenn da alles gut ist erfährt es die Große (6 Jahre) und darf es dann der Family erzählen
LG
Peachii
Ich würde es kleinen Kindern niemals so früh sagen, allerfrühestens im 4. Monat. In den ersten 3 Monaten ist die Gefahr einer FG sehr hoch und ich persönlich möchte keiner 3 jährigen erklären müssen, dass das Baby im Bauch gestorben ist! Wir haben es unserer Familie in der 12. SSW erzählt und meiner 4 jährigen dann als ich Ende des 4. Monats war. Das war noch früh genug.
Nachtrag: rechne damit, dass es deine Kinder in der Nachbarschaft und im Kindergarten erzählen werden. Und wenn dann doch etwas passiert, musst du all denen dann auch erklären, dass du doch nicht mehr schwanger bist...
Hallo, bei uns war es sehr einfach, da eines der Kinder sich noch ein Geschwisterchen gewünscht hatte und wir einfach direkt gesagt haben, dass der Wunsch nun in Erfüllung geht. Das war auch gut so, da ich schon ab der vierten Woche heftig erbrechen musste und so den Kindern sagen konnte, dass das manchmal passiert, wenn Frauen schwanger sind. Unsere beiden sind drei und fünf Jahre alt. Sie nehmen sehr niedlich Anteil am Wachsen des neuen Babys.
Wir haben es auch allen anderen näherstehenden Menschen gesagt weil ich auf dem Standpunkt stehe, dass sich die, die sich mit uns freuen, mir bei Kummer oder Verlust auch zur Seite stehen würden. Dafür ist die Zeit gemeinsamer Freude trotzdem größer...
LG Katja
Also ich bin 23+0 (noch am 3.2.2014 soll das datum von der Ärztin um 9 Tage nach unten korregiert werden , laut der Ärztin von der Feindiaknostik -.- ) Mitte /Ende sechsten Monat also und ich /wir haben es den Kindern (12,9, 5 und 14 Monate) noch nicht gesagt , man sieht ja auch nix....ist halt noch der Rest (schwappelbauch ) vom Kleinen (2012 -.-) ....passt auch noch alles an Klamotten,...auf eine Art war es vorher es könnte immer was passieren und die Kids wären vielleicht traurig , aber nun da sie noch nicht gefragt haben oder das es aufgefallen ist finde ich es auch noch nicht ganz so nötig, das Umfeld weiß es aber also Erwachsene zum größten teil, fällt halt nicht auf ...hm...ich bin der Meinung spätestens nächste Woche kommt aber der Punkt wo es erzählt wird (aber erst muss ich den 3.2. hinter mich bringen weil dich da nachfragen muss wie es aussieht mit natürlicher Geburt oder KS da die Plazenta genau vor dem Muttermund liegt -.-)
Jeder muss den richtigen Zeitpunkt für sic entscheiden und seine Kinder richtig einschätzen und wie diese damit umgehen, (Ich persönlich weiß zum Beispiel das mein ganz großer mitten in der Pupertät steckt und ihn das nicht sonderlich interessiert er ist mehr mit sich selber Beschäftigt das macht sich auch im Umgang mit dem kleinen Bemerkbar.....