Hallo zusammen ,
Ich war gestern beim Fa dazwischen geschoben worden da ich seit Montag Nachmittag immer wieder nen harten Bauch hatte , es wurde geschaut ob ich wehen habe und wurde auch sonst gründlich untersucht da meine 1. Tochter auch in der 33-34 ssw spontan zur Welt kam ....
Sie erteilte mir dann endlich das BV zu bis zum Mutterschutz ....
Was muss ich jetzt tun ? Hab Angst das ich meinen Lohn ab Februar nicht erhalte weil die in der Firma von nix ne Ahnung haben in Sachen Schwangerschaft , muss ich bei der Krankenkasse auch anrufen ? Was passiert mit meinen 12 Urlaubstagen und 10,5 Überstunden ??
Ich werde 2 Jahre in Elternteil gehen und danach werd ich wahrscheinlich nicht wieder dort hin gehen , denn einen Ersatz haben sie jetzt schon ab 1. Februar und ist auch keine Schwangerschaftsvertretung für mich, sprich sie bleibt für immer ...... So schnell ist man abgefertigt !!
Werd heut morgen meinen Arbeitgeber auch nochmal anrufen , und denn Bescheid von Frauenarzt per Einschreiben ihn zukommen lassen !!
Lg n.n.079
Habe gestern BV bekommen 26 ssw
Hallo....
ich kenn mich zwar mit dem BV nicht wirklich gut aus, aber ich frag mich gerade warum du deinem Arbeitgeber noch nicht bescheid gegeben hast? Du bist doch schon in der 26.SSW?? Weiß ja nicht was du beruflich machst, aber es gibt ja auch Richtlinien an die er sich halten muss, bezüglich Schutz der Schwangeren.
Du musst ihm jetzt erst einmal sagen, das eine Ss vorliegt und du jetzt ein BV hast.
Elternzeit musst du ihm normal auch mitteilen. Ob du danach wieder kommst oder nicht, ist glaub egal. Musst dann ja am Ende der Elternzeit kündigen. So war es zumindest bei mir.
Dein Gehalt muss er weiterzahlen. Aber er muss erst mal alles wissen
LG
Mein AG weis es schon seit der 9 ssw Bescheid ... Hab bis jetzt zur 26 ssw gearbeitet !!
Ach so, dann hab ich es falsch verstanden. Weil du geschrieben hast, die in der Firma wissen es noch nicht.
Dann alles gute und genieße die zeit noch
Bin auch im BV .
1. AG sofort Bescheid geben
2. Die Bescheinigung über das BV an die Personalabteilung schicken
3. KK kannst du Bescheid geben, aber die erfahren es dann sowieso vom AG
4. Lohn wird bis zum Mutterschutz in voller Höhe (ohne Schichtzulagen etc.) weitergezahlt
5. Urlaub muss aufgehoben werden (gutgeschrieben)
6. Überstunden dürfen meines Wissens auch nicht verfallen
LG maillemaid (16. SSW )