Zerreissprobe für die Beziehung

Hallo Mädels!
Ich muss mal mein Herz ausschütten...
Ich bin jetzt in der 14. SSW und bisher empfinde ich die Schwangerschaft fast nur als Belastung und mein Partner mittlerweile auch:-(
Die ersten drei Monate hab ich von früh bis abends nur gegen den ständigen Brechreiz und die Übelkeit angekämpft, mich daheim auf der Couch verkrochen und auch im Haushalt nichts mehr gemacht. Seit die Übelkeit nachgelassen hat, bin ich hypersensibel und launisch ohne Ende und jammere und meckere den ganzen Tag vor mich hin wobei ich auch meinen Freund nicht verschone der eh schon seinerseits eher unausgeglichen ist weil ich keine Lust mehr auf Sex hab seit ich schwanger bin.

Er reisst sich meistens auch zusammen aber gestern ist ihm erst wieder der Geduldsfaden geplatzt und er hat zurückgemault, wo ich mich dann wiederum gleich so verletzt fühle dass ich die ganze Nacht heulen könnte:-(
Bin immer der Meinung ICH bin die mit dem Hormonchaos und den ganzen Zipperlein, also bin ICH doch auch in der Position dass ich jammern darf und rumschimpfen und wenn ich nicht die ganze Zeit umsorgt und verhätschelt werde dann bin ich einfach beleidigt und werd stinkig...ach Gott ich bin schlimm...
Mittlwerweile mach ich mir schon Sorgen dass unsere Beziehung Schaden nimmt durch die Schwangerschaft#zitter

Danke fürs "Zuhören"

1

Nur weil du die mit den Hormonen bist darfst du dir aber nicht alles rausnehmen! Kann deinen Mann gut verstehen.

2

Ist ja kein Dauerzustand....das musst du dir und auch deinem Freund klarmachen.
Probier mal Roibushtee aus, der stabilisiert die Psyche.

3

Aber ich glaube nicht, dass eine Beziehung 9 Monate Dauergenörgel unbeschadet übersteht!

6

Ich glaube aber auch nicht, dass 9 Monate Rotbuschtee die Lösung wären. ;-)

weitere Kommentare laden
4

Das sowohl eine Schwangerschaft als auch dann die Zeit mit Kind harte Beziehungsproben sind, ist ja bekannt.
Ich hoffe, ich kann dich etwas beruhigen. Bei mir war das am Anfang auch so. Mal abgesehen vom Sex, den haben wir grad nicht mehr (was aber in beiderseitigem Einvernehmen geschieht) wird sich das Hormonchaos bessern. Ich habe mir immer irre viel Sorgen gemacht und war deshalb lange nicht gut drauf, mein Freund ist mir aus dem Weg gegangen und somit vergingen die Wochen. Seit ich im letzen Trimester bin, hat sich das aber geändert. Ich bin viel entspannter und für meinen Freund wurde gleichzeitig die Babysache realer und damit haben wir uns wieder sehr angenähert und freuen uns wieder gemeinsam.
Will sagen: das wird wieder besser! Haltet durch :-)

5

Mh, also zum Glück ist es bei uns ganz anders: Mein Mann wünscht sich, dass die Schwangerschaft ewig hält, weil ich viel ruhiger und ausgeglichener bin. Aber auch das sind die Hormone...

Spontan fallen mir zwei Sachen ein: Klar, du hast das Hormonchaos und kannst vielleicht nicht so viel dafür, dass du so reagierst. Aber dein Partner kann auch nichts dafür und er ist sicher kein Heiliger. Also darf ihm sehr wohl auch mal der Geduldsfaden reißen. Stell' dir doch mal vor, dein geliebter Freund würde auf einmal (nicht böse gemeint!) so "am Rad drehen", glaubst du, dich würde das kalt lassen? Also das soll keine Schuldzuweisung sein, eher eine Ermunterung, dass du mal versuchst, die Sache mit seinen Augen zu sehen...

Mein zweiter Tipp: Auch wenn's schwer fällt, versuch' dich aufzuraffen und überrasche ihn. Z.B. mit einem leckeren Essen, einem Ausflug in eine Therme oder Saunalandschaft (falls ihr so etwas mögt) oder sonst was. Ganz ehrlich, ich hatte am Anfang auch nicht so Lust auf Sex, aber ich liebe meinen Mann und wollte ihm auch mal was Gutes tun. Also hab' ich ihn überrascht und hinterher waren wir beide entspannter. ;-)

Lasst euch nicht unterkriegen, meistens wird's ab Woche 16-18 wirklich entspannter. Und sollte es nicht von alleine besser werden, sucht euch Hilfe. Das muss ja nicht gleich ein Psychologe sein, aber vielleicht eine verständnisvolle Hebamme?

7

Ich kann dich sehr gut verstehen! Bin zum 3. Mal schwanger und mein Mann war jedes Mal ein fleischgewordener Schwangerschaftstest! ;-) er hats an meiner Laune und befremdlichen Art immer als erstes gewusst dass ich schwanger bin...

Es ist jedes Mal wirklich ein Kampf zu Beginn, allerdings hilft uns: viel drueber reden!!! Ich entschuldige mich oft bei ihm, bitte um Verstaendnis und lass ihn auch mal platzen wenn es ihm zu viel wird - das ist glaub ich unser Geheimnis, mit dieser Situation umzugehen! Und jede Schwangerschaft bzw. jedes Kind hat uns bisher noch fester verbunden und wir sind stolz, diese oft schwierige Zeit immer so gut gemeinsam gemeistert zu haben! :-)

Alles Liebe und Gute!!

9

Ich kann dich verstehen, aber trotzdem sollte man sich schon etwas zusammenreißen. Man kann ja nun nicht 10 Monate lang die Umgebung terrorisieren... Und bedenke: die schwierige Schwangerschaftszeit, in der Du einen riesigen Bauch vor Dir herschleppst, Rückenschmerzen und Schlafstörungen und geschwollene Füße etc. hast, die kommt erst noch...! Und die erste Zeit, in der das Baby da ist und nicht schlafen will, wird auch nicht gerade einfach werden... Von daher: Zähne zusammenbeißen und auf das Positive konzentrieren ;-)!

11

Hallo Luisante,

ich kann Dich absolut verstehen!!! Wie irgendwelche Frauen denken können, dass man mit einer Schwangerschaft eine kaputte Beziehung kitten kann ist mir absolut schleierhaft!! #augen

Anyways, bei uns ist es ähnlich gewesen. Besonders hat mich gestört, dass ich so langweilig geworden bin. Wir sind immer so viel ausgegangen und plötzlich war mir jeden Tag um 08:00 spätestens nach Bett (auch am Wochenende) und im Haushalt etc hab ich auch nicht mehr so angepackt. Da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen.

Ich finde als erstes solltest Du verstehen, dass nicht nur Du einiges durch machst. Klar, hormonell und körperlich trifft es primär Dich, aber auch dein Freund wird wohl zum ersten mal Vater und das ist eine grosse Umstellung. Er hat jetzt eine neue Verantwortung, auch für Dich. Auch für ihn kann das schwer sein und so gesehen sind auch Stimmungsschwankungen etc für ihn normal und Du solltest sie ihm zugestehen. Es geht in der Schwangerschaft halt nicht alles nur um Dich.

Als Tipp würde ich geben: schlage ihm z.B. vor Samstag mit Dir zu verbringen und ihr macht ganz entspannt romantische Abende. Geht dabei früh ins Bett!! Bei mir war die Sexunlust meist, wenn wir um 11 ins Bett gegangen sind (oder sogar schon um 10), war ich schon soooo müde, dass nichts mehr ging. Nehmt ein Bad zusammen (um 7) und geht geplant mit einem Film ins Bett (um 8). Dann bist Du noch fit und vielleicht kommt dann etwas mehr Lust auf.

Ansonsten ermutige ihn Freitag z.B. alleine etwas zu unternehmen (mit Freunden), das wird ihn auslasten und du kannst in Ruhe früh schlafen oder mit Freundinnen/Mama telefonieren. Kauf Dir ein paar schöne Zeitschriften oder was auch immer du gern machst und entspanne Dich. So kommt ihr wieder besser zusammen.

Eure Beziehung wird sicher nicht zerbrechen! #klee

12

Mach dir keine Gedanken, war/ist bei mir auch so. Seit wir von meiner SS wissen, komme ich mir vor wie der unausgeglichenste Mensch überhaupt und meinen Humor hab ich größtenteils auch verloren.

Ich habe mich mit meinem Partner hingesetzt und ihm versucht mein derzeitiges Chaos zu erklären, er hat mir sein Dilemma und die Gefühle dazu erklärt und ich reiße mich eben zusammen. Also wenn mir was stinkt, schrei ich ihn kurz an, bis die Wut verraucht ist und dann rede ich in ganz normalem Ton mit ihm weiter.
Ganz wichtig sind dann aber auch Momente, in denen du dir z.B. klar wirst, wie sehr du ihn liebst und dich auf eure Zukunft freust und ihm das auch mitteilst.

Dann wird es zwar immernoch nicht einfach sein, aber erträglich und ihr hab dann ein besseres Verständnis für die Situation des anderen.

Und jetzt bin ich 21.SSW und tatsächlich, es wird so langsam besser :) (auch wenn ich nie eine von den ausgeglichenen Schwangeren mit Wohlfühl-Ausstrahlung werde ;) )

13

Reden ist das Zauberwort! Redet über eure Gefühle und Bedürfnisse und wenn beide Vertändnis zeigen geht es auch!

Mein Mann hat in beiden Schwangerschaften gesagt das so wie ich drauf bin es kein weiteres Kind mehr gibt! Meistens so in den ersten 5 / 6 Monaten. Wobei ich auch danach noch sehr launisch war/bin. Reden da aber drüber und mein Mann kann mir auch mal die Meinung geigen. Nach ner Weile kriege ich mich dann auch wieder ein...