Hallo ihr lieben,
Habe mir schon die Finger Wund gegooglt, aber keine aussagekräftige Meinung dazu gefunden.
Darf ich als Tierpflegerin weiter arbeiten oder bekomme ich sofortiges Berufsverbot ?
Meine Situation ist die: ich bin gelernte Tierarzthelferin, arbeite aber seit 3 Jahren auf einem Gnadenhof als Tierpflegerin mit Groß- und Kleintieren.
Als Tierarzthelferin weis ich das man ab dem bekannt werden der Schwangerschaft nicht mehr arbeiten darf. Nächste Woche habe ich meinen 1. Termin beim FA, dann bin ich 5+2. Ich werde mit dem FA reden was er dazu meint und danach werde ich es meinen Chefs sagen. Es ist sowieso schon eine Katastrophe für sie, da wir nur 2 Vollzeitkräfte sind und ich stellvertretende TH Leitung, aber wenn ich mit einem sofortigen Berufsverbot komme bricht dort eine Welt zusammen. Außerdem möchte ich so auch nicht weg gehen und bei dem Gedanken 9 Monate zu Hause zu sitzen wird mir schlecht.
Besteht die Möglichkeit, wenn ich hauptsächlich im Büro arbeite, das ich noch ein paar Monate arbeiten darf oder ist der Arbeitsplatz komplett Tabu wg infektionsgefahr?
Hatte jemand eine ähnliche Situation?
Berufsverbot bei Tierpflegerin
Tierarzthelferinnen dürfen nicht mehr in der Assistenz arbeiten, aufgrund der Gefahr von Bißverletzungen!
Die Gefahr dürfte bei reiner "Pflegetätigkeit" ja sehr gering sein, also besteht kein Grund für ein BV....
Danke für die schnelle Antwort.
Das beruhig mich schon etwas. Ich arbeite auch im direkten Kontakt mit Hunden, aber ich kenne ja meine Pappenheimer, deshalb kommen Bissverletzungen eher selten vor.
Bei allem anderen muss ich halt aufpassen. Hochspringen von Hunden, anrempeln von den Ziegen..... Das ist aber kein Problem für mich, wie gesagt ich kenne meine Schützlinge ja recht gut.
Ja, beim TA wird den Hunden ja oft weh getan und sie beißen deshalb... du tust ihnen ja nicht weh, oder?
Wobei Katzenbisse sowieso viiiiiel schlimmer sind!
Gut, die Ziegen sollten nicht gerade in deinen Bauch stossen wenn der dann mal wächst...
Aber Hunde die dich anspringen sind KEIN Problem -auch mit größerem Bauch nicht. (Wird hier aber gerne Panik vor gemacht)
Ich bin Tierpflegerin und habe zuletzt in einer Tierpension gearbeitet. Ich habe sofortiges Berufsverbot bekommen. Zum Einen weil ich dort mit Katzen arbeitete und mein Toxoplasmose-Test negativ war, zum Anderen wegen dem Umgang mit den Hunden und Pferden. Die Gefahr angesprungen/getreten oder gebissen zu werden wurde als zu hoch eingestuft. Eine Freundin die im Tierheim arbeitet bekam bei beiden Schwangeschaften sofortiges Berufsverbot. Eine Ausnahme hätte nur gemach twerden können wenn mein Chef mich hätte AUSSCHLIEßlICH im Büro einsetzen können. Das war aber aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich
Guten Morgen!
Ich arbeite im Tierheim und habe auch sofortiges BV bekommen, obwohl ich Toxoplasmose pos. in der 1 SS getestet wurde. Aber die Gefahr das andere Verletzungen passieren ist halt da.
Liebe Grüße
Tanja
Wie haben eure Chefs reagiert ? Was macht man denn wenn man 9 Monate zu Hause sitzen muss ? Habt ihr euch irgendwie abgelenkt ?
Hallo Jenny!
Ich glaube die Leitung war darüber nicht begeistert, das eine 4 Tage Kraft auf einmal wegfällt. Aber über die SS ansich haben sich alle mit mir gefreut.
Bei mir läuft das BV über das Gewerbeaufsichtsamt.
Wenn man sich dem BV widersetzt, hat man keinen Versicherungsschutz mehr und muss für Schäden selbst aufkommen.
Es gibt aber auch nur Teil-BV. Das heißt, du bekommst dein normales Gehalt und brauchst nur einen gewissen %satz arbeiten.
Das regelt man mit dem AG und dem GAA.
Ich bin jetzt fast 5 Wochen schon zuhause und fange es jetzt erst an zu genießen. Am Anfang viel mir die Decke auf den Kopf.
Ich lese, nähe, probiere neue Rezepte aus. Alles was in der letzten Zeit zu kurz gekommen ist.
Nutze das BV um die SS zu genießen.
Auch Du schaffst das.
Wir können gerne in Kontakt bleiben.
Wir sitzen ja im selben Boot
Liebe Grüße
Tanja mit Niklas (8 J.) und Zwergi (12 SSW.)