Ausrede gesucht für den Sportverein ??!!

Hallo zusammen,

seit Tagen überlege ich, was ich meinem Tanzverein sagen soll, warum ich plötzlich ausfalle. Das Problem ist: Ich bin gerade erst am Anfang der SS (5. Woche) und möchte es eigentlich noch nicht so offen sagen. Ich tanze in einer Karnevals-Tanzgarde und da stehen jetzt bald die ganzen Auftritte an... Ich habe auch ein furchtbar schlechtes Gewissen, dass sie nun alle Tänze wegen mir umstellen müssen und ich so kurz vor knapp ausfalle, aber man kann sich das ja nunmal nicht immer aussuchen. Ich möchte einfach nichts riskieren.

Habt ihr eine Idee, was ich sagen könnte, warum ich so kurzfristig ausfalle? Ich kann ja jetzt auch nicht 5 Wochen lang ne Grippe haben :-/

1

geht es Dir denn gesundheitlich so schlecht, dass Du komplett ausfallen musst?

Ich würde ansonsten nur die riskanteren Dinge abblasen und ggf. irgendeine Muskelsache oder so vorschieben?

2

Hallöchen,

Ich kann dir jetzt keine ausrede liefern, aber warum willst du nicht mehr tanzen?

Ich kann das nicht so richtig verstehen, Bewegung kann nur von Vorteil sein und wenn du das eh immer gemacht hast.

Passieren kann meiner Meinung nach nichts, aber vielleicht liege ich auch falsch? Ich würde weiter machen.

LG

3

Ich habe im Internet gelesen, dass Sport an für sich gut ist, man aber keine Sportarten treiben soll, die viel mit Springen zu tun haben oder wo man ständig mit beiden Beinen gleichzeitig vom Boden abhebt....

7

Frag deinen FA, ob irgendwas dagegen spricht. Ich kann's mir aber nicht vorstellen, solange Du keine Risikoschwangere bist.

12

also, wenn das Deine einzige Sorge ist, dann könntest Du schon noch mitmachen....das geht normalerweise noch problemlos (eine intakte, gesunde Schwangerschaft ohne Blutungen und Komplikationen vorausgesetzt) bis zum ca. 7. Monat....;-)

Aber wenn Dir nicht wohl bei dem Gendanken ist, dann las es wirklich.

4

Warum kannst du denn nicht mehr tanzen? Hast du Blutungen?

5

Also was ich bislang immer wieder gehört habe und auch gestern erst wieder von meiner Hebamme, dass man alles, was man vor der Schwangerschaft gewöhnt war, auch weiter betreiben kann. Außer man bekommt natürlich irgendwelche Beschwerden oder der Bauch wird zu dick oder so.

Man soll nur in der Schwangerschaft mit keinem Sport anfangen (ausgenommen Sachen wie Schwimmen, Yoga und so leichte Sachen). Aber wenn du immer getanzt hast, spricht nichts dagegen, weiter zu tanzen. Dein Körper ist diese Bewegungen ja gewöhnt und entsprechend trainiert.

Falls wirklich irgendwelche schwierigeren Spring-/Wurfelemente dabei sind, wo du dich nicht wohl fühlst, kann man die ja vielleicht abändern oder mit wem tauschen.

Ansonsten kannst du natürlich behaupten, Rückenschmerzen zu haben, dir einen Nerv eingeklemmt zu haben oder ähnliches.

9

Mein FA meinte, es spricht noch nichtmal was dagegen, mir Sport neu anzufangen, solange es nicht Boxen o.ä. ist. Alles, wobei man sich wohlfühlt, kann man machen. Auch neu mit Sport anfangen.

6

Also wenn ihr einfach nur am Boden tanzt, dann würde ich vorher mit dem FA besprechen ob du das überhaupt aufgeben musst. Meine hatte damals zu mir gesagt, das Sport gut ist.

Wenn es allerdings mit werfen und Hebefiguren usw. dann würd ich es natürlich auch lassen, weil es zu gefährlich ist.
Dann würde ich abwägen inwiefern du die Gruppe auch privat siehst oder befreundet bist mit Mädels. Wenn du nur zum tanzen hingehst und sonst nie jemand triffst, dann würde ich dem Leiter der Gruppe die Wahrheit sagen und ihn bitten zu sagen du hast was am Sprunggelenk oder Gleichgewichtsstörungen oder sowas.
Ansonsten wird es glaub ich echt schwer. Eine gute Ausrede fällt mir Attock jetzt gar nicht ein. Du könntest noch sagen du hast Probleme mit dem Illiosakralgelenk. Da konnte ich ganz normal laufen aber keine plötzlichen Bewegungeng machen und nicht lange sitzen.

8

Hello!

Also ich versteh das, das Rumgehüpfe würd ich auch nicht machen, zumal man ja echt die Tage durchweg unterwegs ist, ständig musst du dir dann noch was einfallen lassen warum du nicht trinkst usw....

Also ich würde vll der Leitung die Wahrheit sagen...den anderen kannst du was erzählen von Muskelfaserriss oder sonst was...

Klar kann noch viel passieren aber ich denk mir keine Ausreden aus...wenn ich in eine Situation komme wo ich eine bräuchte sag ich es...immer mit dem Hinweis bitte nicht so viel drüber zu reden, da es noch sehr früh ist und noch viel passieren kann...

10

Warum solltest du nicht mittanzen? Ist doch bestimmt nicht dein erstes Jahr in der Garde oder in der Showgruppe?!? Wenn das Kostüm passt und du dich gut fühlst, mach mit! Nächstes Jahr wird es mit Baby komplizierter. Spreche da aus Erfahrung!

Ich habe in der ersten Schwangerschaft getanzt und auch dieses mache ich mit. Bin jetzt 12. Woche. Das Training lief problemlos, hält mich fit und ich hab Spaß. Dem Baby im Bauch geht es super!

Dieses Jahr tanzt unsere Große sogar in der Minigarde mit! Die ganze Familie tanzt! Also auch das Bauchbaby! :))

11

Hallo #blume

das mußt Du wissen, ob Du tanzen kannst oder willst. Ich hatte noch Auftritte im 5. Monat (allerdings andere Sportart, war aber Akrobatik, Selbstverteidigung u.a. dabei), war aber meine Entscheidung. Wenn Du das nicht willst, dann ist das auch okay.

Dann aber lieber SOFORT Bescheid, damit noch eine Chance besteht, das umzustellen. Nichts Schlimmeres für einen Trainer, wenn alles steht und dann ein paar Tage vorher jemand ausfällt. Aber auch krank sind schon Leute spontan gewesen, dann mußte es auch gehen.

Entweder sagst Du, Du bist schwanger und gut oder Du mußt einen Muskelfaserriß, Bänderriß o.a. vorschieben. Muß ja etwas sein, was noch 6-8 Wochen als Ausrede herhalten könnte. Bei sonst sportlich aktiven und immer präsenten Menschen ist sowas immer schwierig, die würden ja meist noch mit dem Kopf unter dem Arm auftreten. Aber auch das mußt Du wissen, denn Lügen haben kurze Beine;-)

#liebdrueck und alles Gute
Sanne #sonne