seit 6.SSW übel, jetzt 14. Nun Examen, nix gelernt

Liebe Mitschwangeren,
ich weiß nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Seit der 6. SSW war mir so übel, dass ich teilweise pro Tag 8 Male erbrochen habe, erstmal abnahm, was das Zeug hielt. Dann hatte ich ein Hämatom neben dem Minizwerg und musste mich 3 Wochen mit Bettruge schonen, was ich auch tat. (Hämatom ist weg, keine Blutungen gehabt!! :-)#freu
Nun hatte ich mich vor der SS schon zum Staatsexamen gemeldet, gerade meine Staatsexamensarbeit abgegeben, und wollte loslegen mit lernen. Doch die Übelkeit hielt mich so in Schach, dass nix ging.#schock#schock Dann: ab 12. SSW ging es mir viiiel besser, nun merke ich aber, dass ich mich total aufrege, keine Nacht mehr durchschlafen kann und dass die Übelkeit deshalb (auch mit Erbrechen) wieder kommt.#heul#heul:-[ Ich vermute mal ganz ganz stark, dass meine innere Unruhe das alles verstärkt, bin ein Nervenbündel. NUN HABE ICH BESCHLOSSEN, dass ich mich krankmelde für die schriftliche Prüfung, damit ich noch mehr Zeit zum Lernen habe, denn sonst werde ich zum Psycho und meinem Kind tut das alles gar nicht gut. Doch die Fä meinte: "Da müssen sie jetzt durch..." und machte Andeutungen, dass sie mich NICHT krankschreibt. Na toll. Ich werde echt zum Psycho, kann doch in 2-3 Wochen, die mir bis zu beiden Prüfungen noch bleiben, nicht 5 Themenfelder ausarbeiten.!!!!! Die Literatur liegt zwar hier, aber ich schaffe das nicht. Normal bin ich eher ein KÄMPFER und schaffe VIELES!!! Aber jetzt muss ich doch mal an MICH und vor allem das KLEINE denken, ODER????????????????????????
WAS WÜRDET IHR TUN????????
BITTE HELFT MIR!!!!!
Habe Montag auch noch Nackenfaltenmessung, bin deshalb auch aufgeregt. Wobei ich evtl. Termin sausen lasse, weil ich Kind eh behalte, egal, was da rauskommt. Meine FÄ hatte mir das nur als "Pflicht" ans Herz gelegt und mich nicht aufgeklärt. Einfach Überweisung zur Feindiagnostik in die Hand gedrückt.
Jetzt, da ich weiß, dass diese US mehr Verunsicherung als irgendwas mit sich bringt, will ich da wohl nicht hin. bIn "erst 29", also auch nix mit Risikoschwangere!!!
Aber, antwortet mir bITTE vor allem wg. dem Examen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! B I T T E!!
Meine Familie fällt mir da tierisch in den Rücken. Mein Bruder: "Hast Du dir das nicht vorher überlegt??" IDIOT!!!
Mann, ich denke jetzt nur ans Kind, die anderen können mich mal.
Bitte bitte Rat!!
Eure verzweifelte Jana (13+3)#danke

1

Hi Jana,

hier hast du eine Mitleiderin, bin auch Studentin!

wegen Examen:
verschieb es! Du hast jetzt etwas wichtigeres am Kopf! Mutter werden ist einfach sowas von schwierig, so viel verändert sich, es wäre eine Zumutung in sooo kurzer Zeit soo viel zu schaffen! Selbst für jemanden der nicht schwanger ist!
Und wenn deine Frauenärztin dich net krankschreiben will, kannste nicht zu nem anderen Arzt gehen? Hausarzt? Ihm die Situation erklären?
Ich kann dich nur zu gut verstehen! Ich hab auch ganz viel verschoben, hab gerade während der ersten Monate NICHTS hinbekommen!
Schieb es mit gutem Gewissen auf! Du willst ja schließlich auch eine gute Note haben und nicht irgendwie nen Abschluss dahin knallen!

wegen der Nachenfaltenmessung:
deine Frauenärztin scheint auch nicht die netteste zu sein scheint mir.... warum sollte das denn Pflicht sein? Bei mir wurde keine Nachenfalte gemessen! Du bist doch noch jung, also sowas hab ich noch nie gehört! Lass dich nicht von ihr dazu nötigen!

So :-) Jetzt fühl dich mal gedrückt #liebdrück und entspann dich erstmal. Kein Wunder dass dir immer wieder schlecht wird, bei diesem Psycho-Stress!

du hast mein vollstes Verständnis! Und deinen blöden Bruder lass ma labern! Einfach ignorieren! Mit allem was du DIR an Gutem gönnst, verwöhnst du auch dein Baby, und das ist das wichtigste :-)

Liebe Grüße

Kerstin
31.SSW

4

Liebe Kerstin,
ich danke Dir für deine Antwort, super ausführlich! D A N K E .
Ja, es ist echt Psychostress. TOTAL! Hat bei mir auch mit Finanzen zu tun, denn ich krieg kein Bafög, habe nun Glück, dass eine Stiftung mein Studium fördert, aber wenn ich jetzt aussetzen würde, gäbe es kein Geld, nur von meinem Mini-Job 10 h /Woche. Das würde gerade für die Miete reichen. Mein Mann ist gerade in Endphase Promotion und lebt von Hartz IV. Oh NÖÖÖ. Daher noch mehr Stress.
Aber ich werde die Prüfung verschieben. Werde nächste Woche meine däämliche FÄ mal anrufen und sie drauf ansprechen. Wenn ich ein "Nein" höre, dann suche ich mir einen anderen Arzt!!!! Hausarzt? Darf der in so Fällen krankschreiben?
So ein Schrott, und ja, ich bin überzeugt, dass diese Kotzerei von dem Stress kommt. Oh ja. Manchmal liege ich wie apathisch rum, weil mir alles über den kopf wächst. Ich habe eigentlich immer gute Noten und auch schnell studiert, habe vorher ne Ausbildung gemacht und beendet...war immer fleißig. Jetzt muss ich halt mal zurückschalten, für den KLEINEN!!!!!! Danke dir für deine Antwort!!!
Kannst mich auch gerne über Email kontaktieren, würd mich freuen (über VK)
LG Jana, und dir und dem Mini auch alles Gute!!
Jana

6

Hey, hab dir tatsächlich ne Mail geschrieben :-)

2

Hallo Jana!

Oh Mann, das hört sich ja furchtbar an! Habe vor 2 Jahren mein 2. Staatsexamen (Lehramt) gemacht und erinnere mich noch genau an diese stressige Zeit...#augen

Aber schwanger war ich damals nicht, also ging alles "verhältnismäßig" leicht. Ich an deiner Stelle würde mir einen anderen Arzt suchen (vielleicht ja auch einen, der sich ein wenig mit psychischen Problemen und Belastungen auskennt), ihm alles schildern und darum bitten, dass er dich krankschreibt, um eine Fristverlängerung oder Verschiebung zu bekommen.

Bei meinem Staatsexamen war es damals so, dass Leute, die krankgeschrieben wurden, in Einzelfällen auch noch mal vom Amtsarzt untersucht wurden, um sicherzugehen, dass sie nicht "blaumachen". Darauf solltest du dich vielleicht einstellen.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, lass dich nicht unterkriegen!!#liebdrueck

Alles Gute für dich und dein Baby,

daviecooper (35. SSW)

3

Liebe Daviecooper,
danke für deine Antwort. ... Sag mal, aber wie will denn ein Amtsarzt feststellen, ob mir übel ist und wie oft ich erbreche? Muss ich ihm auf die Füße kotz... :-) ??
Naja, jedenfalls danke für deinen Tipp.
Da ich den kompletten April schon krankgeschrieben war, denke ich, dass ich so ja auch "nachweisen " kann, dass ich nicht Bluffe...oder???
Ach mensch, danke jedenfalls für deine ausführliche Antwort! Hat mir sehr geholfen!!!
Jana#danke

5

Hallo Jana,

bin zwar nicht schwanger - hab mich aber auch schon mal für eine Prüfung krank schreiben lassen, als ich merkte, ich kann den Stoff nicht schaffen.

Du musst sicher nicht zum Amtsarzt und wenn Du Dich z.B von einem Psychiater krankschreiben lässt, weil der Stress im Moment zu groß ist, kann das keiner nachprüfen - machen die auch nicht, schon gar nicht in Deinem Zustand!!!
Also, check das mit dem Arzt ab und verschieb es - sonst verfällst Du in Panik und zu viel Stress ist superschlecht fürs Kind! Das sind jetzt entscheidende Wochen/Monate für Dein Kind und es braucht eine nicht-gestresste Mami!!!!
Viel Glück, aber ich seh da gar keine Probleme wegen KK!!!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Jana!
Wenn du eine KÄMPFERIN bist, dann KÄMPF weiter!!! Ich habe auch letztes Jahr mein 1. Staatsexamen gemacht (allerdings nicht schwanger) und ich hatte vor jeder der drei Klausuren auch nur 5 bis 8 Tage Zeit zu lernen. Es ist machbar. Vor allem, wenn es dir jetzt eigentlich besser ging. Du weißt doch nicht, wie es später weiter geht und in einem halben Jahr (wenn die nächsten Prüfungen anstehen könnten) stehst du kurz vor´m ET oder das Kind ist grad da und dann kannst du wieder nicht mitschreiben. In einem Jahr hast du einen Säugling, der dich auf Trab hält, da schaffst du die Prüfungen dann vielleicht auch nicht... Du siehst, es wird nicht besser... Tut mir leid, wenn ich das jetzt so schreibe, aber ich würde es an deiner Stelle wirklich versuchen. Du schaffst das ganz bestimmt, denn ich glaube an dich. Werdende Mütter sind die stärksten Frauen der Welt!!! (Überleg mal, was so eine schwangere alles durchmachen muss... ;-))
LG, Anne (+#ei 5+2)

8

Kannst du dich nicht an der Uni direkt beurlauben lassen?

Bei uns braucht man dazu nicht unbedingt eine Krankschreibung sondern muss nur paar Profs überzeugen (mit nem Härteantrag halt). Dabei wird das Semester auch garnicht zur Studienzeit angerechnet...

Ich hab in der 12 Woche eine Klausur geschrieben und bin durchgefallen, weil ich nicht lernen konnte. Hat sich nicht wirklich gelohnt ;).
Jetzt darf ich's im 8. Monat nochmal versuchen.

Gruß
Dagmar

9

Hallo Jana,

kann alles was Du schreibst richtig gut nach voll ziehen.
Ich stecke zwar nicht in irgendwelchen Prüfungen, aber bei mir ist meine Chefin die Mobbing Queen hoch drei geworden seit sie weiß das ich nach den Sommerferien nicht mehr da bin und noch nciht ganz 1 Jahr im Unternehmen bin.
Habe am Anfang auch wie Du meinen Arzt konsultiert und mir irgendwelche Beschwerden ausgedacht um krank zu machen, hat auch funktioniert mit dem Erfolg, das meine Chefin jetzt noch mehr Mobbt. Mein FA sagte mir, das ich da gegen halten soll, da sie mich eh nciht kündigen kann, aber den Psychischen STress musste ich mit meinem Krümelchen auch irgendwie überstehen und da wollte ich doch eigentlich eine ruhige SS um kein unruhiges Kind (wie ich selbst eins war) zu bekommen.
Naja zu Deiner Frage, geh nicht zum FA sondern zu Deinem HA ich weiß nicht wie Du mit dem klar kommst, mit meinem konnte ich über das Problem sprechen und hatte eine Krankschreibung in der Hand, ansonsten sag ihm das Du tierische Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen hast und dich nicht konzentrieren kannst, am Besten sagst Du noch das Du den ganzen Tag nur noch im Bett liegst weil das am erträglichsten für Euch ist und Du keine Medikamente nehmen möchtest.
Wenn Du denkst Du schaffst es noch zu lernen, dann empfehle ich die Rescue Tropfen von der Bachblütentherapie, die sind schonend für Deinen Krümel und Du kannst endlich loslegen mit lernen.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
TOI TOI TOI für die Prüfung wenn Du teilnehmen willst
und eine schöne SS weiterhin

Liebe Grüße
Diana SSW 14