Hallo zusammen,
hatte vor einer Woche Nackenfaltmessung, alles ok Falte 1,03!
Heute erfahre ich meine Blutwerte mittleres Risiko, muss jetzt zur Feindiagnostik!
Wie kann das sein, wenn die Messung unauffällig war.
Ich versteh nichts mehr und bin natürlich etwas in Sorge
Kann mir jemand Mut zu sprechen? ??
Lg Julia
Nackenfaltmessung unauffällig, Blut mittleres Risiko, verstehe nichts mehr
Wie war denn jetzt die Gesamtwahrscheinlichkeit?
Bei der NFM werden immer die Werte zusammen angesehen, also die Dicke der Nackenfalte und dann Deine Blutwerte, welche weiss ich jetzt nicht genau. Daraus ergibt sich eine spezielle Wahrscheinlichkeit.
Ich denke, dass sich die Ärzte nur noch mal absichern wollen. Meine Schwägerin hatte eine auffällig dicke Nackenfalte, aber das Baby ist top gesund. Wie gesagt, es sind ja nur Wahrscheinlichkeiten.
LG
Die genauen Werte vom Blut habe ich nicht bekommen! Er meinte nur ich soll es einfach zur Sicherheit abklären lassen.
Da ja sonst alles inordung ist!
Lg
Das kann leider immer sein, daher nennt es dich ja Triple Test.
Echt doof. Aber mach dir erstmal keine Sorgen. Ist doch gut das jetzt genauer hingeschaut wird. Du hast ja die NT machen lassen um eine Wahrscheinlichkeit zu erfahren. Dein Ergebnis ist ja nicht dramatisch!
Ich hab dieses mal nur Messungen machen lassen und mein Baby per Feindiagnostik in der 13. SSW checken lassen, denn ich hatte schon eine Totgeburt wegen Trisomie 13 und eine FG. All diese Faktoren fließen mit in die Berechnung und somit kann bei mir ja nichts gutes rauskommen. So haben die Ärzte mir aber bestätigt, dass alles an meinem Baby gesund aussieht und Trisomien so gut wie ausgeschlossen werden können.
Geh schnell zur Feindiagnostik und lass dich beruhigen.
Und Achtung hier werden jetzt wieder steine fliegen warum du dann überhaupt die nfm machen lässt. Hier sind irgendwie viele dagegen, aber ... Ach dazu sag ich nichts ;) sonst fliegen noch Steine in meine Richtung *hihi*
Alles liebe
Das habe ich mir schon gedacht!
Das da wieder einige Steine fliegen. .
Ich hatte auch schon eine FG, aus diesen Grund!
Vielen lieben Dank für Deine Antwort ,)
Ich habe leider erst am 7.2 Termin
lg
7.2. ist ganz bald :) das wird schon!!! Ich glaub der Arzt hätte Auffälligkeiten schon im US gesehen.
Er schaut ja auch nach dem Nasenknochen. Ist der vorhanden ist das Risiko einer Teisomie schonmal sehr gering. Und bei Trisomie 13 - so würde es mir gerade erklärt - erkennt man in der Woche auch an den Proportionen. Also toitoitoi
Du MUSST gar nichts! Ich hab die NFM gar nicht erst machen lassen. Und gerade der Bluttest gibt wohl sehr oft falschen Alarm.
Du solltest Dir unbedingt anlesen, was das Ergebnis einer Nackenfaltung bedeutet.
Es ist nämlich bloß eine statistische Aussage.
Wenn da steht "1:1000", dann hat man unter tausend Babys mit exakt dem gleichen Wert statistisch eines, welches eine Trisomie 13/18/21 aufweist.
Der Wert sagt NICHT, ob Du das eine oder eines von den 999 anderen Kindern hast.
Von daher ist die Entwarnung eher relativ.
Zu den Blutwerten kann ich nichts sagen, weil ich mich aus gutem Grund gegen die NFM entschieden habe.
Mut zusprechen... hmmm... ich halte nichts von einem "wird schon alles ok sein", wenn man die Daten nicht kennt... Aber ich wünsche Dir natürlich, dass alles ok ist!
LG
Hallo
Fur die Werte der Blutuntersuchung kann es mehrere Ursachen geben :
- papp A zu niedrig = kann in den letzten ssw zu einer plazentaschwaeche kommen
- beta hcg zu hoch= evtl twin ss vorher gehabt ( eins abgegangen? ) , künstliche Befruchtung?
- Blutungen in der früh ss
- Wissenschaftlich nicht erwiesen, aber trotzdem sollen progesteron in der früh ss und Schilddrüsenmedikamente sich negativ auf die blutwerte auswirken
bei mir War in der 13.ssw die nf 2,0 und bei den blutwerten hatte ich ein Risiko von 1:93 für eine trisomie 13/18 !
Mein papp A War sehr niedrig. ...bisher hab ich auch noch keine plazentaschwaeche
Mir wurde auch dringend zur fwu geraten. ... habe aber abgelehnt und auf das zweite us im praenatal gewartet.
Bisher sieht alles gut aus
Sweety und palina inside ( 32.ssw)
Hallo,
ja ich hatte künstliche Befruchtung! Ich hatte Blutungen in der Früh ssw und ich habe bis zur 11 ssw Utrogest genommen! Musste es dann absetzten wegen allergische Reaktion.
Lg
Siehst du. ... all das kann beeinflussen.
Ich habe aus meiner Situation auch gelernt: solang das Baby immer zeitgerecht entwickelt ist und keine Auffälligkeiten im US zu finden sind , werde ich mich nicht mehr verrückt machen lassen.