Hallo ihr lieben,
ich weiß man sollte es frühzeitig dem Arbeitgeber mitteilen und so steht es auch im Mutterschutzgesetz geschrieben. Aber die Betonung liegt ja auf "sollte" und nicht muss. Es sei den man hat natürlich einen Risikojob. Wie seit ihr damit umgegangen? Manche warten ja bis die ersten 3 Monate rum sind. Mich würde eure Meinung interessieren.
Danke schon im Vorab!
LG
Wann habt ihr euren Arbeitgeber eure Schwangerschaft mitgeteilt
Ich habe es meinem Arbeitgeber in der 11. Woche erzählt. Der FA Termin den ich einen Tag davor hatte war gut und mein Chef war die darauffolgenden Tage/Wochen viel unterwegs und da hat es einfach gepasst. Klar hatte ich ein wenig Angst, dass noch was passieren könnte. Aber das weiß man in der ganze SS ja leider nie. Ich versuche einfach meinem Körper und meinem Baby zu vertrauen, dass alles gut geht!
In meinem ersten Job musste ich es sofort erzählen (Zahni...) damit ich nicht in der "Gefahrenzone" eingesetzt werde.
Jetzt hab ich im Familienbetrieb angefangen... da wusste meine SchwieMu schon, dass ich schwanger bin, bevor der Test anschlug... Aufgrund der starken Übelkeit konnte ich nicht arbeiten, somit blieb mir nichts anderes übrig!
Wenn du jobmässig nichts zu verlieren hast (z.B. einen fiesen Chef, der dich kündigen würde, im Falle einer FG damit er dich los ist...), würde ich es schnell sagen, um das MuSchuG auch anwenden zu können.
Nee, fiesen Chef nicht unbedingt aber bei uns herrscht halt eine ziemlich doofes Betriebsklima weisste... Alle Kollegen würden sich das Maul zerreisen (sorry für den Ausdruck). Schlimm oder wenn man schon Angst hat so eine schön Botschaft zu erzählen?
DAS sag ich dir!!!
Wir erwarten unser 4. Kind und ab 3 ist mal ja schon ASI... wenn du verstehst.
Es gab tatsächlich schon Sätze wie: "musste DAS denn sein?" Krass oder? Ein Baby ist doch grundsätzlich was Schönes und Positives!
Naja, komische Welt...
Ich hab es gesagt als ich die Bestätigung bekommen hab von Fa das ich schwanger bin. Aber da es meine Arbeit auch so möchte da ich jetzt keine Nächte mehr machen darf. Und ich in den BV gehe sobald ich den Mutterpass hab.
Darf ich fragen was BV ist?
Ich bin zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem
BV= Beschäftigungsverbot
LG und dir alles Gute!
P.S. Ich werde es erst nach der 12. Woche sagen... Bis dahin kann ja noch so viel passieren.
Ich habs meiner chefin in der 12. Woche gesagt. ich wollte für mich die Meinung meiner fä abwarten (hatte ende der 11 . Woche Termin). Ich bin jetzt ende der 13ssw.
Ich wünsch dir alles gute
Super! hast die kritische Zeit hinter dir herzlichen Glückwunsch! Alles Gute weiterhin!
Ich bin auch in der 5ssw und wollte bis zur 12ssw warten, obwohl mein Beruf auch Nachtdienste beinhaltet! Die Nachtschichten hab ich bis dahin mal freigenommen;)
Sofort nach positivem Test. Bin aber auch Krankenschwester und durfte daher auch gewisse Arbeiten einfach nicht mehr machen.
LG maillemaid (16. SSW )
Du kannst es auch sofort sagen, kündbar bist du dann nämlich NICHT mehr. Das gilt für die gesamte Schwangerschaft, den Mutterschutz und die Elternzeit!!!
Ja, danke dir. Kündbar bin ich nicht das weiß ich. Ich hab nur Angst das ich es Preisgebe und eine Fehlgeburt kommen könnte weil ich erst 5. ssw bin. Eine Kollegin hatte das erleben müssen und da wir in einer Männerdomäne arbeiten haben sich einige darüber komplett lustig gemacht sie hat sehr darunter gelitten.
Nagut dann warte besser, wenn du nichts machen musst, das euch 2 gefährdet.
Aber dass der Chef davon weiß, heißt ja nicht, dass alle anderen davon wissen. Er/sie darf das nicht weiter erzählen, wenn du das nicht willst.
Hey,
ich bin auch als Erzieherin mit den ganz Kleinen tätig und habe das früh mit meiner Cheffin geklärt. In der 7. Woche.
Da bei uns ja ein evt. Beschäftigungsverbot bestehen kann , was Mutter und Kind vor bestimmten Krankheiten schützen soll.
Nach Bluttest ergab sich auch das Ergebnis, dass ich die ersten 5 Monate nicht arbeiten darf, also gut das ich es früh gesagt habe.
Besser für mich und Krümel.
LG Lisa +Krümel (12.ssw)
ich hab es gerade gesagt.
bin 8.ssw und das kleine herzchen schlug schon in der 7.ssw.
klar kann noch viel passieren aber nach den 12. wochen doch auch.. von daher macht es keinen Unterschied find ich.
du musst bereit dafür sein
Hallo
Ja ich hab meinem Arbeitgeber noch nichts gesagt da mein erster termin am 5.2 ist nd dann mal abwarten !
Ich wünsche allen Mamis eine schöne sorgenlose Kugel Zeit !
Liebe Grüsse