Hallo ihr Lieben,
gestern habe nach langer Suche eine sehr nette und kompetente Hebamme kennen gelernt und bin sehr erleichtert. Da ich immernoch an Übelkeit leide (20. SSW), hat sie mir vorgeschlagen, Akupunktur auszuprobieren. Also haben wir gleich für Montag einen Termin ausgemacht.
Jetzt habe ich aber doch ein wenig Bedenken bekommen, weil ich in der schlimmen Phase mit Erbrechen rund um die Uhr eher negative Erfahrungen mit Akupressurbändern gemacht habe (nach dem Anlegen musste ich sofort wieder erbrechen). Meine Hebamme meint dazu, dass das jetzt wahrscheinlich viel besser wirkt als in diesen Hochphasen und ich hoffe, sie hat Recht.
Wie sind eure Erfahrungen? Hat euch Akupunktur geholfen? Gabs bei euch eine Erstverschlimmerung? Wie lange dauert so eine Sitzung? Wie oft habt ihr das machen lassen? Tut das sehr weh? Sorry für meine vielen Fragen, aber ich würde mich gerne schon mal mental darauf vorbereiten...
Danke für eure Antworten
LG,
sonderbar84
Akupunktur gegen Übelkeit
Du hast bei der Akupunktur keine Erstverschlimmerung. Im schlimmsten Fall hilft es nicht.
Bei meiner zweiten SS habe ich Akupunktur gegen die Übelkeit bekommen. Wo genau weiss ich nicht mehr. Das zuckt halt immer so fies, wenn der richtige Punkt gefunden wird. Dann bleiben die ne gute halbe Stunde drin, fertig. Geholfen hat es damals bei mir nicht.
In dieser SS ist die Übelkeit sehr brachial gewesen. Meine alte Hebi wollte ich nicht mehr, und so hab ich eine andere gefunden und die macht Ohrakupunktur mit Langzeitnadeln. Das Stechen tut weh, die Nadeln auch manchmal aber hey, das ist mir sowas von Schnuppe! Das wirkt nämlich ansonsten suuuuuper!
Ich an deiner Stelle würde es auf jeden Fall ausprobieren! Viel Glück und Erfolg damit!!!
Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich ein bisschen. Ich bin schon sehr gespannt, ob es bei mir wirken wird.
Mir hat die Akupunktur zu Beginn meiner SS sehr gut geholfen. Am aNfang war ich öfters bei meiner Hebamme und dann in größeren Abständen, wann immer es schlimmer war bin ich zur Akupunktur.
Mir war auch sehr übel, aber verschlimmert hat es sich durch die Akupunktur nicht. Eine Sitzung dauerte so 20 min. Weh tut es nicht, an manchen Punkten kann es unangenehmer werden, ist aber nicht schlimm.
Also, ich hatte ab der 17. SSW aus dem gleichen Grund Akupunktur. Das war das einzige, was wirklich geholfen hat. Das erbrechen wurde weniger und die Übelkeit war dann ca. 4 Wochen später auch weg.
Super Ich hoffe, bei mir wirkt es genauso gut. Danke fürs Mut machen...