würde euch kranker babybesuch stören?

Hallo
Meine Schwester hat mir gerade gemailt das unsere "tante" gestern entbunden hat und sie heute bei ihr im kh zu besuch war.. Sie ist aber krank.. auf mein Nachfrage kam von ihr ich hab ja nur schnupfen und hab ihn ja nicht genommen... Mir wäre es überhaupt nicht recht. Bin ich da zu pingelig? Wie denkt ihr darüber? Ich finde es geht gar nicht krank in's kh zu fahren zum babybesuch auch wenn's nur schnupfen is...

2

Mich würds nerven, ein Neugeborenes muss nicht unbedingt gleich Schnupfen haben, wenn es auf die Welt kommt, nur weil die Leute mit ihren Triefnasen nicht zuhause bleiben können.
Wenn ich das wäre, wär ich nicht hingegangen oder hätte nen Mundschutz getragen und mich auf Abstand gehalten.

1

Solange es sich um Schnupfen und nichts schwerwiegenderes handelt, wäre ich da entspannt.

Nur wer mit Viren in Berührung kommt, kann es auch Abwehrstoffe dagegen entwickeln.

Wenn man schon mehrere Kinder hat oder selbst krank ist, kann man den Kontakt ja auch nicht verhindern.

3

Mir war es nicht egal, als ich mein 1. Baby entbunden habe. Da kam dann auch erkälteter Besuch aus der Familie und als ich das sah, hätte ich an die Decke gehen können. Hab zwar nichts gesagt, aber innerlich gebrodelt. Die meinten dann nur, dass das Baby am Anfang ja quasi immun sei. Mag ja sein, aber was mit der Frau, die gerade entbunden hat? Das letzte, was man nach der Geburt braucht sind irgendwelche Erkältungen. Im Idealfall stillt man und darf auch dann keine Medikamente nehmen.

4

Neugeborene haben einen Nestschutz, denke da dürfte nix passieren...

Sie ist ja nicht grippig dahin gegangen...

6

Es gibt keinen Nestschutz gegen Erkältungen. Nestschutz besteht nur gegen Infektionen, die man während der Schwangerschaft durchgemacht und gegen die man den Immunschutz an das ungeborene Baby weiterreichen konnte.
Da es ca. 200 verschiedene Erkältungsviren gibt, ist es zu höchst unwahrscheinlich dass die Mutter ihr Baby genau gegen DIESEN Erreger geschützt hat.

Wenn man stillt, gibt man etwas Abwehrkräfte an das Baby weiter, SOFERN die Mutter diese zuerst entwickelt und diese wirken, bevor sich der Virus auf das Baby übertragen konnte.

Es gibt sehr häufig Fälle von kranken Neugeborenen auf Grund solcher Unwissenheit.

9

Jeder Mensch kommt jeden Tag mit den aktuellen Viren in berührung... man muss nicht unbedingt eine Infektion durchmachen... klar ist der Nestschutz dann nicht so groß aber da der Besuch das Kind nicht auf dem Arm hatte..
Man muss Leute nicht unnötig verunsichern...

Ich vermute mal du bist vom Fach deiner Aussage nach...

5

Ich glaub mich würde es nicht stören. Man kann es eh nicht verhindern mit Viren und Bakterien in Kontakt zu kommen - schon gar nicht im KH...

14

Mit etwas Grundwissen kann man es schon verhindern, doch.

Und hier in den Krankenhäusern desinfizieren sich die Ärzte und Schwestern die Hände.

Im Kinderkrankenhaus ziehen sie sich sogar vor dem Anfassen jedes Säuglings einen neuen Kittel an und werfen den alten weg, neue Handschuhe und natürlich Hände waschen und desinfizieren.

17

in manchen kleinen Krankenhäusern,wo mehrere Fachrichtungen auf einer Station untergebracht sind, werden isolierpflichtige Patienten ins Zimmer neben dem Zimmer des Neugeborenen gelegt. Da kannst du noch so oft die Hände desinfizieren, wenn eine Pflegekraft nur ein bisschen lässiger mit der Hygiene umgeht- Pech gehabt

7

Ich weiss nicht, ob es mich stören würde (wahrscheinlich schon, alleine weil man selbst nach einer Entbindung angeschlagen ist und das gilt auch für andere Leute im KH, z.B. im Aufzug!)…ABER: Ich käme SELBER nie auf die Idee, mit der Erkältung auf eine Entbindungs- oder Säuglingsstation zu gehen. *kopfschüttel*
Ganz ehrlich, das Kind läuft nicht weg und ist in zwei Wochen auch noch süß und klein...

8

Hallo,
also ich persönlich würde anstandshalber wegbleiben, wenn man es objektiv betrachtet ist es aber vielleicht auch Quatsch zu denken wenn ich krank bin geh ich in kein Krankenhaus.. Vielleicht haben die Viren dort sogar die wenigsten Chancen wegen der vielen Desinfiziererei... Aber wie gesagt, ich würde aus Anstand wegbleiben. Ich geh auch nicht zu meiner Oma ins Pflegeheim wenn ich krank bin!
LG

10

Also wenn der jenige sich die finger wäscht und mein kind nicht abknutscht oder anniest wäre es ok für mich. Will gar nicht genau wissen was es alles für viren und bakteien auf station gibt und ob sich dee arzt oder die schwester die Hände gewaschen und desinfiziert haben nach dem letzten patienten...

11

Hallo! Fände ich auch nicht ok.

Alleine, wenn man krank ist, ist man geschwächt, da würde ich mir selbst im KH nix einfangen wollen ;) und schon gar nicht den neuen Erdenbürger anstecken.
Was willst denn im KH, wenn du das Baby nicht nimmst...?
Aus der Ferne niesen würde unter Umständen auch schon für eine Ansteckung reichen....
Liebe Grüße!