hallo ihr lieben.
hab mal eine fage an euch
ich war heute beim fa ... erstes ma mit ctg und sobald das teil dran war hat meine maus voll getreten und sich doch dann tatsächlich in BEL gedreht... sie war seit wochen in sl...
jetz hab ich voll panik das sie da bleibt bzw selbst wenn se sich wieder zurück dreht, beim nächsten ctg wieder in bel dreht....
habt ihr erfahrungen für mich wann sich eure kleinen nochma zurück in sl gedreht haben?
kann ich das schon iwie positiv beeinflussen und bissl nachhelfen??
die doofen hormone machen mich grad sowas von depri :'(
freue mich über antworten
vielen dank
traurige grüße melli mit bauchmaus 30ssw
30 ssw und BEL :-( noch wer?
Gaaanz ruhig bleiben!
Sicher dass sie in BEL liegt?
Du bist ERST in der 30. Woche und dein Kind hat sich völlig problemlos umgedreht -also wird sie sich auch genauso wieder umdrehen!
Tun kann man da noch gar nichts, eben weil noch soviel Platz ist.
ja is sicher hams ja heut im us gesehn und spüre ihren kopf zwischen rippen und bauchnabel hab grad echt bissl bammel.. doofe hormone
Hallo mach dir kein Kopf. Deine Maus dreht sich bestimmt noch.
Mein Zwerg war noch nie in SL, immer nur BEL. Bin mittlerweile 36ssw. Das wird schon, ich hab noch Hoffnung. Alles gute für dich
versuchst du nachzuhelfen? oder wartest du ab?? willst du wenn in bel entbinden?
Ja wir (Hebi &ich) helfen/ versuchen nach zu helfen. Bin nun beim mochxen und Akupunktur und dann versuchen wir es mal mit Musik und Taschenlampenlicht. Hoffe es hilft.... Wenn nicht würde ich es gern versuchen, allerdings ist es
Meine erste Schwangerschaft. Hebi meinte kein Ding und gyn ist noch skeptisch- mal sehen hab Mittwoch meine letzte VU mit uschall beim gyn, da entscheidet es sich dann wohl.
Bin schon optimistisch- nur die wassergeburt kann ich wohl vergessen.
Hey,
du hast noch sooooo viel Zeit!!
Mein Kleiner hat sich in der 33. SSW in BEL gedreht und hängt nun seitdem so..das einzige was ich jetzt nicht machen kann ist eine Wassergeburt , aber ich kann spontan entbinden und das ist genau dass was ich will!!!
Dein FA oder deine Hebamme werden dir schon helfen, es gibt einige Sachen die du machen kannst, ob sie letztendlich helfen ist die eine Sache aber dein Zwerg dreht sich und hat vor allem noch Platz...hol tief luft und entspann dich und genieße deine Schwangerschaft, denn BEL heißt nicht gleich Kaiserschnitt!
Liebe Grüße
Ann mit BEL- ET-12
hast du schon versucht nachzuhelfen das er sich dreht??? ich versteh das einfach net das sie sich beim ctg gedreht hat hab jetz total angst vorm nächsten ctg
und du willst auf jeden fall in bel entbinden??
Ja habe Indische Brücke gemacht...leider vergebens..Akupunktur..auch leider vergebens...naja und nun liegt er eben mit seinem Köpfchen unter meinem rechten Rippenbogen..aua
Ich entbinde auf jeden Fall in BEL, also spontan! EIn Kaiserschnitt kommt für mich nicht in Frage!
Da sie bisher in sl war würde ich mir keine Gedanken machen..
Sie hat noch viel Zeit sich hin und her zu drehen .
Mein Kleiner war immer in Bel und ist es immer noch 37+5.
Mein erster Sohn war aber auch immer in Bel. Ich hab ehrlich gesagt nicht mehr viel Hoffnung das er sich noch dreht. Hab aber auch für Freitag einen Ks Termin, da ich ne Bel nicht spontan entbinden möchte
CTG musst du übrigens nicht machen lassen....!
ich hatte heute aber schon leichte wehen drauf... denke da is kontrolle besser oder?
Nicht zwingend!
Können auch ganz normale physiologische Wehen gewesen sein...
Alvarez Wellen:
Diese Wehen können ab der zweiten Schwangerschaftshälfte auftreten und sind meistens nicht spürbar, wohl aber am Wehenschreiber sichtbar als kleine Wellen mit einem Druck von unter 5mmHg.Sie können eine hohe Frequenz bzw. Häufigkeit haben - von 5 bis 10 Wehen alle 10 Minuten. Sie wirken wahrscheinlich als Wachstumsreiz für den Gebärmuttermuskel.
Braxton-Hicks-Wehen:
Diese Wehen treten auch ab der zweiten Schwangerschaftshälfte auf - sie sind intensiver als die Alvarezwellen mit einem Druck von etwa 10-30mmHg im Wehenschreiber. Sie treten unregelmäßig auf in Intervallen von mehreren Stunden. Sie fördern die Durchblutung der Gebärmuter, haben Einfluss auf die Lage des Kindes und verhindern Kreislaufregulationsstörungen beim Wechsel von einer liegenden oder sitzenden Position in eine stehende Position (=orthostatische Dysregulation).
Ich habe in der ganzen Vorsorge nicht 1 CTG bekommen.... Alles gut
Hi,
ooch meiner hat sich bis zur 36. Woche noch munter hin und her gedreht. Mein FA sagte immer nur das er halt noch gut Platz hat. Ich bin 1,80 m groß. Ab der Kontrolle in der 38. Woche lag er in SL und ist normal geboren.
Das Umdrehen habe ich bis zuletzt nicht gemerkt, höchstens wenn er mich anders getreten hat.
LG
Tanja
Mhm meine lag ab 26 SSW. immer in BEL, das blieb bis zum KS so, den ich aufgrund der BEL hatte. Ja, man kann spontan damit entbinden, aber bei uns war das Körper-Kopf Verhältnis nicht so toll und der Feindiagnostiker sagte mir damals in der 37.SSW, das er das Risiko nicht eingehen würde und einen Versuch starten würde. Meine Panik war einen NOt KS zu bekommen und dann die Geburt zu verschlafen...da war mir der KS unter der Spinalen lieber. (wobei ich auch da bis zum letzten Moment Angst hatte das sie die nicht setzten können und ich doch Vollnarkose brauche)
Wir haben ab ich meine der 35. SSW gemoxt, mit Spieluhr versucht zu locken inkl. Akkupunktur usw. , geholfen hat leider nix.
Im Endeffekt meinte die Oberärztin das es die richtige Entscheidung war, da mein Becken wohl nur 10.5cm breit ist, normal sind um die 11, ab 10 sagt man das eine natürliche Geburt unmöglich ist. Nun werde ich mal abwarten wofür sich unser Mini diesmal entscheidet, wenn es SL ist was ich sehr hoffe, dann wirds eine Geburt im Geburtshaus bzw. eine ambulante im KKH, je nach SSW Verlauf. Ansonsten warten wir wohl diesmal bis Wehenbeginn und wenn es sich dann noch nicht gedreht hat wirds wohl leider wieder ein KS.
Es gibt aber durchaus Frauen die super in BEL entbunden haben, ich könnte das leider nicht, hab da so Bilder von dem feststeckendem Kopf vor Augen und das ist einfach super kontraproduktiv. Man muss da möglichst unverkrampft ran gehen und sich möglichst ein KKH suchen das spontane BEL Geburten regelmäßig macht. Unseres hätte es auch durchaus probiert, es gab Hebammen die sich damit gut auskannten, aber mir wars mit dem Hintergrund einfach zu heikel. Aber es gibt super Tipps und Tricks das es gut läuft und soweit ich gelesen habe, gehts meist auch schneller als aus SL.
Aber nun mal abwarten, mir hat man gesagt das es sich sogar noch unter der Geburt drehen kann.
Ich rate aber durchaus von äußerer Wendung ab, wir habens versucht...ich wollte es so, damit ich mir nicht später vorwerfen muss es nicht zumindest versucht zu haben...es war unglaublich schmerzhaft und brachte rein gar nix. Wenn es sich nicht drehen will, hat es eben meist einen guten Grund.
Bin auch in der 30. Woche und die Kleine liegt seit der 14. Woche bei jeder Untersuchung in BEL.
Mach mir da aber keinen Kopf.
Meine FÄ meinte auch, wir haben noch Zeit und in der 36. bzw. 37. Woche guckt sie nochmal wie sie liegt, dann wird man weiter sehen.
Also meine Kleine war bis 32+1 in BEL, jetzt bin ich bei 33+3 und gestern hat mir der FA dann mitgeteilt, dass sie sich wieder in die SL gedreht hat. Ich glaube, du kannst noch ganz ruhig abwarten, ich hab mir in der 33. SSW noch keine Sorgen gemacht. Meine zwei Großen haben sich auch erst zwischen der 31. und 34.SSW in SL gedreht. Mein FA meinte, dass die Kleinen bis zur 34.SSW/35.SSW, allerspätestens aber zur 36.SSW richtig liegen sollten.
LG