Hey, Frage steht ja schon oben...
Bin grad zufällig drauf gestoßen und hab mich bissl durchgelesen. Weiß grad nicht was ich davon denken soll! Ich selbst (DDR-Kind ) war mit nen guten Jahr sauber und werd auch alles dran setzen dass unsere kleine nicht erst mit 4 sauber sein wird! Aber windelfrei is doch gleich bissl übertrieben oder?
Dann mal her mit euren Meinungen/Erfahrungen
Lg schneckl 29.ssw
Was haltet ihr von "windelfrei" erziehen?
Huhu
Also ich finds ja auch etwas übertrieben mit einem Jahr schon trocken zu sein bzw alles daran zu setzten,dass es so ist.Jedes Kind ist da unterschiedlich und braucht unterschiedlich lange.und ein Kind bezüglich des trocken Seins unter Druck zu setzten,bringt meiner Meinung nach garnichts.
Versteh mich bitte nicht falsch!ich mein es keinesfalls böse!
Ich habe einfach bei meinem Sohn und bei den Kindern von Freunden immer wieder gesehen,wie unterschiedlich Kinder doch sind von der Entwicklung,was absolut nichts schlechtes ist.
Klar kann man so früh wie möglich versuchen das Kind trocken zu bekommen,aber das klappt halt nur,wenn das Kind von sich aus so weit ist.gibt genug Kinder,die so früh noch garnicjt merken dass sie Pipi müssen :) da nutzt dann alles schimpfen nichts wenn was daneben geht.
Ich denke einfach so pauschal kann man das nicht sagen,das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Liebe Grüße
Sarah mit Krümel (6+5ssw)
Die hofft,dass sie sich halbwegs Verständlicj ausdrücken konnte,da sie noch im Halbschlaf ist und den ersten Kaffee grad vor sich stehen hat
Ich nehm nix böse bin mit erden Krümel schwanger und mag nur mal die Meinungen hören, kann es mir ja selbst nicht vorstellen
Mein Großer ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate und noch 100% Windelträger. Alle Anreize helfen nicht (Aufkleber etc.), also ist er wohl einfach noch nicht so weit. Das nervt mich schon ein bißchen, aber ich würde es bei Nr.2 trotzdem nicht anders handhaben. Windelfrei klingt für mich für den Alltag immer sehr anstrengend, man ist doch auch viel unterwegs (im Auto etc.) ?!
Guten Morgen,
das hab ich gerade zum ersten Mal gehört/gelesen. Dinge gibt es ....?
Frag mich, wie das gehen soll. Das ist im Alltag für alle Parteien doch ziemlich umständlich.
Kann da beim Kind nicht irgendwas kaputt gehen. Kann es nicht vielleicht ein Zwangsverhalten oder so entwickeln??
Kenne mich mit dieser Methode überhaupt nicht aus, aber das wäre so rein vom Prinzip her nichts für mich.
Allerdings würde ich auch so schnell wie möglich versuchen unseren Kleinen ans Töpfchen zu gewöhnen. Aber so für den Anfang finde ich Windeln unerlässlich.
Liebe Grüße
bin a nur zufällig drüber gestoßen. Viel halten zu ich davon a ned...zumindest nicht von Anfang an!
Das machst du also, wenn du nicht schlafen kannst
Nein, ich sag ja ich halte davon auch nichts. Für mich wäre es absolut nichts. Ich denke auch, dass es unnötigen Stress für beide Parteien bedeuten könnte.
Guten Morgen ihr ebenfalls "schlaflosen",
es gab hier bei urbia mal eine userin die schrieb, dass sie ihr Kind windelfrei erziehen möchte. Sie fand auch Zustimmung von anderen Mütter. Ich hab mich allerdings gefragt wie das funktionieren soll. Ich mein gerade am Anfang muss man doch erst einmal herausfinden was das Würmchen möchte wenn es schreit. Und was ist es wenn es mal Durchfall oder so? Zu DDR-Zeten war es ein MUSS, dass die Kinder so schnell trocken waren soweit ich weiß. Allerdings kann das Kinder auch ganz schön unter Druck setzen denk ich mal. Also ich wede versuchen meinem Kind die Zeit zu geben die es braucht. Meine Neffe hat irgendwann von sich aus die Windel abgelehnt. Sowas kommt auch vor. Ich werde zum ersten Mal Mutter und bin gespannt wie es bei uns läuft
Noch eine schöne Kugelzeit
also, ich kann aus Erfahrung sagen, dass es geht, vielleicht nicht gerade mit einem Jahr. Mein Sohn war mit ca 1,5 sauber, klar, passierten da immer wieder Unfälle aber grundsätzlich merkte er Harndrang, konnte es kurz zurück halten und konnte sich äußern, dass er muss. Er ist kein einziges mal zum Töpfchen gezwungen worden, die Erziehung verlief spielerisch.
ich finde man übertreibt oft, wenn man sagt, Sauberkeitserziehung ist ein Zwang. Man kann aus allem Zwang machen oder auch nicht... Man bringt seinem Kind bei, dass man einen Brei mit dem Löffel ist, warum sollte man nicht beibringen, dass Pipi auf dem Töpfchen gemacht wird? Es ist kein Wunder, wenn das Kind bis zu seinem 2. Lebensjahr in die Windel pullert, diesen Vorgang nicht mal bewusst merkt, die Windel saugt ja alles auf, und dann mit 4 noch nicht sauber ist.
lg kati
Hallo,
ich finde es sehr unnatürlich, dass Kinder künstlich mit super duper Windeln unselbständig gehalten werden, wenn sie doch eigentlich schon die Fähigkeit haben, "stubenrein" zu werden - das geht dort, wo es keine Pampers gibt, schließlich auch.
Komplett "windelfrei" ist allerdings das andere Extrem, werde ich wohl nicht hinbekommen.
Aber es kann nicht schaden, früh auf die Signale des Kindes zu achten, und es früh daran zu gewöhnen, dass es Alternativen zur Windel gibt.
(habe neulich eine Fallgeschichte gelesen, die ich toll fand: http://einfach-klein.tumblr.com/)
LG
aozora
Die als Ossi-Kind auch mit etwas über einem Jahr windellos durchs Leben gestapft ist
hallo
Von vielen wird windelfrei mit trocken sein verwechselt. Das hat aber gar nichts miteinander zu tun. Auch absolut nichts mit Töpfchentraining!
Eltern die Windelfrei praktizieren beobachten ihre Kinder nur sehr genau und erkennen, wenn sie müssen und halten sie dann eben ab. Es gibt auch abstufungen in denen die Eltern in manchen Situationen auf die Windel verzischte (zum beispiel zuhause unter TAgs) und aber auch Windeln benutzen ( zum Beispiel Nachts oder unterwegs).
Solche Kinder werden dann meist früher trocken, weil sie nicht verlernt haben, auf Signale wann sie müssen, zu achten.
Aber nochmal, das hat nichts mit Training zu tun. Keins dieser Kinder wird ständig auf den Topf gesetzt ohne zu müssen.
Ich persönlich habe es und werde aus auch nicht praktizieren. Aber finde es toll, wenn Eltern sich die Zeit nehmen so auf ihre Kinder einzugehen, nicht zuletzt wegen der Umwelt!
Lg
Bei uns klappt es einfach nicht...Windelfrei wäre mir zu aufwändig man muss ja ständig sein baby im Auge behalten.....
Mein großer ist 2 und es ist ihm total egal ob die PiPi in die Hose geht oder nicht :-/ er läuft dann auch mit nasser Hose.....auf den Topf setzten klappt auch nicht da schreit er und steht einfach wieder auf.....ich lasse die Windel um und probiere immer mal ohne irgendwann wird auch er trocken sein :-P
Wir haben abgehalten. Dadurch hatten wir keine Kackwindeln. Ganz windelfrei habe ich leider nicht geschafft, dazu war ich zu abgelenkt.