Mein Sohn hat Ringelröteln....und nun?

Bin in der 38 ssw, da dürfte doch jetzt nichts mehr passieren, oder????
#zitter
Hab am Mittwoch FA-Termin, soll ich morgen mal anrufen und nachfragen????

1

bist du immun?

3

keine ahnung, gegen richtige Röteln wurde ein Test Test gemacht, da steht nur, dass eine Immunität anzunehmen ist....
Ringelröteln wurden nicht getestet...

2

Hallo, deinem Baby kann nichts passieren,doe Schwangerschaft ist weit genug fortgeschritten.

LG D.

4

puuuh, dankeschöööön. #liebdrueck

5

Ich habe grad bei Wikipedia nachgeschaut.. Ich würde zum Arzt gehen und das abklären! Ich habe auch ein KiGaKind zu Hause und müsste da aufpassen..

"Während der Schwangerschaft kann das Parvovirus B19 in etwa einem Drittel der Fälle über den Mutterkuchen (Plazenta) auf das Ungeborene übertragen werden. Das Virus befällt beim Kind insbesondere die Zellen, die die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) bilden und zerstört diese schließlich. Besonders die blutbildenden Zellen in Leber und Knochenmark sind betroffen mit der Folge, dass es zu einer starken Verringerung leistungsfähiger roter Blutkörperchen und damit zu einer schweren Blutarmut (Anämie) beim Ungeborenen kommt (rund zehn Prozent). Häufige Begleiterscheinungen sind der Hydrops fetalis (rund zehn Prozent), Aszites, Abfall der Herzleistung (kardiale Dekompensation) und im schlimmsten Fall kommt es zur Fehlgeburt bzw. Totgeburt (rund neun Prozent, besonders hohes Risiko bei Infektion im Zeitraum der 10. bis 22. Schwangerschaftswoche)."

6

http://www.familie.de/kind/gesundheit/artikel/ringelroeteln/

hier steht, dass sie nicht sehr ansteckend sind. Tröpfcheninfektion.

Ich wünsche gute Besserung und dass alles gut bleibt!!

7

War wegen selbem Problem vor ca. 3 Wochen beim FA, der Arzt meinte wenn ich nur noch 2 Wochen zur Entbindung hätte wäre es nicht schlimm, aber der Annahme dass es schon ab der 20ten woche ungefährlich ist hat er definitiv widersprochen. Ich würde am Montag anrufen und nachfragen, es sollte evtl. getestet werden ob du immun bist...

LG Ginaya 27. SSW (Gott sei dank immun)

8

Das ist doch echt doof.. ich bin mir nicht sicher, ob ich mich testen lassen soll.
Ich hatte sie zwar nicht, aber meine Mum meint, mein Bruder wahrscheinlich..

Wenn die im Kiga auftreten sollten, könnte man sich ja immer noch testen lassen, oder?

9

Hi!

Da ich meinen Sohn gerade in die Krippe eingewöhne hatte ich da auch ziemlich Angst davor und hab vorher schonmal beim FA nachgefragt.

Der meinte, im ersten und zweiten Drittel wäre das schon so dass es nicht so gut wäre, im letzten Drittel wäre es nicht mehr dramatisch.

Aber an deiner Stelle würde ich mich trotzdem mal erkundigen. Wenn du nicht bis Montag warten willst: Es gibt doch auch am Wochenende (zumindest hier in der Gegend) einen Bereitschafts Frauenarzt oder du rufst eben mal in der Klinik an und bittest um eine Auskunft.

LG

10

Ich würde testen lassen, ob Du immun bist. Dann brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen.

Und dass Ringelröteln nicht sehr ansteckend sind, dem muss ich widersprechen. Die sind gegen (fast alle) Desinfektionsmittel immun. Ist ein ganz schön robuster Virus.

11

Wir hatten das Problem auch, als ich in der 38. Woche war. Hab beim Frauenarzt angerufen, und auch meiner hat mir (wie zuvor schon einer anderen) gesagt, dass es so kurz vor Ende unbedenklich ist. :)

Aber ruf einfach an, dann werden sie dir das schon sagen und du bist deine Sorgen los!