Haus Toilette putzen unbedenklich ?

Hallo ihr lieben!
Habe da mal eine frage !
Ist es unbedenklich die eigene haustoilette zu säubern ?
Wenn es ja schon heißt man solle das Katzenklo nicht mehr selbst sauber machen frage ich mich gerade ob das fürs haus klo auch gilt ?
Und eine freundin sagte mir ihr FA sagte ihr damals sie solle am besten auch keine anderen Babys frisch machen außer die eigenen

Habt ihr das auch gesagt bekomme ?

Lg Zwergsche20 & Krümel 6+0

1

Natürlich darfst du dein Klo putzen!!!
Musst ja keine scharfen Reiniger nehmen und kannst ggf Handschuhe tragen.Aber man sollte doch trotz Schwangerschaft ein halbwegs normales Leben führen können.
Katzenklo soll man nicht machen wegen der Amoniakdämpfen und Toxo halt...

2

Also wuerd ich ss-bedingt nicht kloputzen waer es zirmlich schnell eklig bei uns! ;-) klar darfst du, du haengst ja nicht zwei Stunden ueber den Daempfen! Und zu den Bakterien: du waescht dir ja hinterher hoffentlich die Haende! ;-)

Katzenklo kannst auch saeubern, hinterher halt gleich Haende waschen bzw. Handschuhe tragen!

Und was ist mit Geschwisterkindern? Hab zwei Windeltraeger daheim, dir muessen gewickelt werden! :-P auch hier wieder: hinterher Haendewaschen - aber das ist doch auch unschwanger selbstverstaendlich, oder?

Geniess deine Ss und mach dir nicht so einen Kopf!!! Alles Liebe und Gute! :-)

3

Ich selbst bin übertrieben pingelig würde ich sagen was die Sachen angeht, was man in der Schwangerschaft lieber bleiben lassen sollte.

ABER das Klo zuhause muss doch sauber gemacht werden! Fände es jetzt total übertrieben dass das mein Mann machen muss weil ich schwanger bin. Das Katzenklo soll man nicht sauber machen WENN man nicht immun gegen Toxoplasmose ist, aber dich bei deinem eigenen Klo mit Toxo anzustecken ist wohl kaum möglich ;-)
Beim Wickeln von anderen Babys geht es wohl um Cytomegalie. Da kann man sich auch testen lassen ob man immun dagegen ist oder nicht. Solltest du das also normalerweiße öfter mal machen würde ich es einfach testen lassen. Es geht darum, dass du dich eben über das Pipi der Zwerge mit Cytomegalie anstecken KÖNNTEST wobei ich der Meinung bin man wäscht sich ja danach gleich die Hände und dann ist gut. Ich bin Erzieherin und habe schon in der Krippe gearbeitet und zuletzt im Kiga, habe also schon gefühlte tausend mal fremde Kinder gewickelt und selbst ich bin nicht immun dagegen, hatte es also noch nie.

Ich würde sagen, die wichtigsten Dinge an die du dich halten solltest:

- keine Rohmilchprodukte
- kein rohes Fleisch/Fisch
- wenn nicht immun gegen Toxo kein Katzenklo sauber machen bzw. kein ZU enger Kontakt zu den Tieren
- keine Zigaretten und kein Alkohol

LG

4

Selbstverständlich muss man nicht 9 Monate auf´s Klo putzen verzichten - sorry, so nett das auch wäre. #rofl

Man kann im übrigen auch das Katzenklo saubermachen. Nur sollte man darauf verzichten, sich anschließend die Hände abzuschlecken, bevor man sie gewaschen hat.
Ich denke, das sollte im Normalfall kein Problem darstellen... :-p

LG Claudi

5

#winke

Das kannst du bedenkenlos machen...da lauert keine Gefahr. Und auch beim Baby wickeln gilt: Hinterher Hände waschen und alles ist gut!

Ich mache selbst das Katzenklo noch (heimlich) sauber...meist geht mein Mann aber dann dazwischen und übernimmt das. Er ist deutlich (über)vorsichtiger als ich wad das angeht. Ich wasche mir danach einfach gründlich die Hände und desinfiziere sie zusätzlich.

Meine Katzen habe ich schon über 5 Jahre..,vielleicht bin ich sowieso Toxo positiv. Das lasse ich beim nächsten Termin testen!

Lg
Nina 7+6

6

Hallo erstmal , das mit Toilette und wickeln stimmt. Denn ich habe mein Baby letztes jahr im sechsten Monat verloren. Das erste was mir die Oberärztin gefragt hat war ob ich Babys in der Familie hätte und die gewickelt hätte. Leider gibt es solche Fälle wo man sich eine Infektion holen kann auch vom Menschen :-( die dabb sehr gefährlich fürs ungeborene ist.

8

Aber ich muss hinzufügen gerade in der Schwangerschaft sollte alles super sauber sein. Ich putze täglich mein Bad , Wc etc..

7

auf gar keinen Fall!! das ist die Gelegenheit es für immer Deinen Mann machen zu lassen ;-)

9

Also ich putze meine Toilette so gut wie jeden Tag. Wir sind ja nur zu zweit im Haushalt soviel Bakterium kann sich da nicht ansammeln...

10

Also hier gehen grade ziemlich viele Sachen durcheinander, die nix miteinander zu tun haben.

1. Katzenklo soll man nicht reinigen, wenn man toxo negativ ist. Da Katzen den Erreger mit ausscheiden und man sich dann anstecken kann. Wir Menschen scheiden den Erreger nicht aus. Klärt gibt's da auch noch viele andere Bakterien, aber jeder wäscht sich danach doch die Hände! !! Oder benutzt gleich Handschuhe
2. Wickelkinder soll man nicht wegen zyto.... dingsbumms wickeln. Ich kann mir den Namen nicht merken. Wenn man im Kindergarten arbeitet z.b. wird man darauf getestet. Und auch hier gilt. Hände waschen, wenn man fertig ist. Aber ich meine das ist ja selbstverständlich ob schwanger oder nicht.

3. Sind manche kloreiniger total aggressiv. Aber solange du nicht stundenlang über dem Klo hängst, sollte das nicht schlimm sein. Keine reiniger mischen ist auch klar. Gilt auch ob ss oder nicht. Außerdem kann man während der ss vielleicht auf nicjt ganz so aggresive Reiniger zurück greifen.

Und zum Schluss :) ich glaube ein klo in der ss weniger oder nicht zu reinigen ist viel schlimmer und da kann man doch erst recht irgendwas holen, als von den reinigern.