Ekzem und Schwangerschaft

Ich suche Leidensgenossinnen...:( ich leide seit 7 Jahren unter einem Ekzem im Gesicht (Stirn sowie rechts und links neben der Nase). Ich hab bislang immer die Salbe Protopic 0,03 genommen, die mir auch gut geholfen hat. Nun bin ich schwanger und darf sie natürlich nicht mehr anwenden. Und nu isses kaum auszuhalten... Am Montag muss ich zur Hautärztin gehen. Und icj befürchte sie wird mir was cortisonhaltiges verschreiben...:( Ich dachte ich könnte mich mit Cortisonfreien Salben und Cremes über die Schwangerschaftszeit behelfen, aber die helfen überhaupt nix..:( Gibts Leidensgenossinnen, die mir ein paar Tipps geben können?

1

https://www.embryotox.de/protopic.html

2

Geht mir ähnlich. Ich habe Neurodermitis und jetzt genau in der Schwangerschaft ist es im Gesicht schlimm.

Hatte sonst auch Protopic, halte mich momentan mit Kaufmann Haut- und Kindercreme und Alfason Repair über Wasser. Es gibt natürlich auch Tage, an denen es trotzdem schlimm ist, aber sonst ist es ein vorläufiger Kompromiss.

3

Ich hab mir letztens NeuroPsori in der Apotheke geholt. Die ist auch ganz gut. Aber dennoch ist der ständige Juckreiz da. Es ist echt zum verrückt werden!:(

4

Ich habe so eine Unterform der Neutodermitis. Auf Rat meiner FÄ habe ich mir Nivea Q10 Bodylotion geholt. Creme damit 2-3 mal täglich die Stellen ein und komischerweise hilft es. Es lindert den Juckreiz und unterstützt die Hautneubildung.

Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert

5

Hab auch Neurodermitis. Hatte mal so 16. SSW nen Schub und jetzt seit 3 Wochen wieder. Komischerweise nicht groß im Gesicht, dafür voll die Hände (die ich sonst kaum hatte) und Arme. Und der Bauch.

Habe vorgestern einmal Hydrocortison geschmiert ... klar, wäre es mir lieber ohne, aber letztendlich habe ich sogar Kortsion in Tablettenform im Zuge der Kinderwunschbehandlung bis zur 10. SSW genommen und die Datenlage dazu ist sehr gut (siehe der Link embryotox.de, der dir schon geschrieben wurde). Und über die Haut ist die Aufnahme in den Körper eh erwiesen sehr sehr wenig. Letztendlich bekommen die Krümel bzw. du z.B. zur Lungenreife auch Cortison ...

also in Maßen und so wenig wie möglich, aber ich denke mir auch, gerade bei meinem Fall an den Händen, wäre es fast schlimmer wenn ich mir hier ständig was in die Wunden reinhole, deshalb habe ich mal geschmiert, um eine Chance zu haben, dass es mal abheilt ...

6

Hallo Du :)

Mir gings mit meiner Schuppenflechte genau so! Habe ne "Neue Form"an den Fersen dazu bekommen... mit meinem Wasser und den geschwollenen Füssen unerträglich in den schuhen !

Erster Hautarzt sagte ich soll nach der SS kommen, man kann in der SS nix machen, Cortison geht auch nicht.

Zweiter Hautartz sagte zuerst selbiges und als ich dann sagte "das kann nicht sein das mir niemand helfen kann, ich habe noch bis Ende Mai und kann bis dahin SO nicht laufen!!"... Erst dann hat er mir ToMeSa Bäder verschrieben! 35 Stk in seiner Praxis.

Ist ein Wasserbad mit Totem Meer Salz das ca 10 Minuten dauert, von oben kommt dann eine Art Solarium wenn Du in der Wanne liegst! Unschädlich in der SS!

Lass Dich bitte nicht abwimmeln, zur Not geh zu nem zweiten Hautarzt!!! Ich habe vor paar Wochen nur noch geheult weil ich, wie Du wahrscheinlich auch, verzweifelt warst.

Cortison würde ich meiden, aber es gibt bei Hautkrankheiten sicher auch Behandlungen in der SS! Frag nochmal nach, auch wenn der Arzt ätzend wird :(

Übrigens mache ich zu hause noch Fussbäder mit Totem Meer Salz.
Evlt hilft Dir das auch bei deinem Ekzem im Gesicht. Danach bestrahle ich die Füsse mit einem Lichtkamm ( habe ich mal verschrieben bekommen, ist so ne art Hand Solarium). Sollte Deiner Haut auch sonne gut tun, kauf dir günstig ein Gesichtsbräuner! Ansonsten würde ich mal ne schüssel warmes Wasser mit Totem Meersalz ansetzen und einen waschlappen einweichen und auf das Ekzem legen. Ein versuch ist es Wert und billiger geht's nicht. Gibt es überall bei Rossmann und Co :)

Drück Dir die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!