Hallo,
ich verstehe mich nicht.
Wir erwarten unser Wunschkind und ich habe keinerlei Gefühle für die Kleine. Ich versuche, mich dazu zu zwingen, ich weiß, es wollte nicht auf diese Welt und es braucht mich, aber es ist nichts da.
Meine Psychotherapeutin, bei der ich seit der stillen Geburt unseres Tim in Behandlung bin meint, dass es eine Schutzreaktion ist, weil ich Angst habe, auch dieses Kind zu verlieren. Aber doch nicht mehr in der 33. SSW, oder?
Anfangs war ich wahnsinnig glücklich, hätte die ganze Welt umarmen können. Doch seit ich in der 7. oder 8. SSW bin, verging kein einziger Tag, an dem ich nicht weinte vor irgendwelchem Kummer. Nicht ein Tag verging, ohne das irgendetwas negatives geschah. Ich fühle mich ausgelaugt, ohne jede Gefühle, wie ein Eisklotz. Habe noch keine Babykleidung gewaschen, nichts für das Kind gekauft (nur am Anfang der Schwangerschaft).
Mein Vater war sauer, als ich freudestrahlend erzählte, dass das Baby lebt (Blutungen)
Mein Patenonkel sprach von Sterilisation, während ich im Wartezimmer hoffte, dass es lebt
Ich bat dreimal um eine Cerclage, um das Leben der Kleinen zu retten, vergebens
Ich bat um 3D Ultraschall - vergebens
Ich freute mich auf ein Foto nach dem 2. großen Ultraschall - vergebens
Ich dachte, wenn ich ca. in der 28. SSW bin und die Kleine aus dem größten Risikobereich draußen ist, kommen endlich die Gefühle. Sie sind nicht da. Ich blättere Babybücher durch, ohne zu registrieren, was ich da lese. Bei den anderen Kindern habe ich diese verschlungen.
Ist es der Stress? Ich soll Bettruhe halten, weil die Gefahr einer Frühgeburt da ist, doch es geht nicht. Die Kinder helfen einfach nicht. Ja, beide Großen sind im Abschlussjahr und lernen für die Prüfungen, aber ist es zu viel verlangt, dass ein Kind den Geschirrspüler ein- und ausräumt und das andere Kind den Müll herunterbringt? Ja, ist es wohl. Jeden Abend habe ich Schmerzen und das Gefühl, heute Nacht wird sie kommen.
Kommen die Gefühle, wenn ich die Kleine zum ersten mal sehe?
Kennt jemand diese Erfahrung?
Bitte keine negativen Kommentare, ich bin nervlich am Ende und fühle mich wie eine Rabenmutter und liege seit Mitternacht (wieder mit Schmerzen, aber keinen Wehen) wach im Bett. Mein Freund ist der Einzige, der sich wahnsinnig auf seine Tochter freut und er ist zig Kilometer von mir entfernt. Dann steht bald die Tournee an und ich sitze dann hier mit unseren zwei kleinen Kindern und den beiden Großen, die mich hängenlassen.
Danke für eure Antworten, falls diese mich nicht noch mehr herunterziehen.
Babydestiny mit Alissa 33. SSW
Keine Gefühle für das Baby - was ist nur los mit mir?
Guten Morgen,
Mensch, lass dich mal drücken.
Was deine Seele mit dir da spielt, weiß ich nicht. Aber dafür hast du ja zum Glück professionelle Hilfe.
Ich kann dir nur sagen, dass ich meinem Mann noch vor 2 Wochen gesagt habe, dass ich mich nicht freue auf die Kleine. Dass ich vor dem letzten Weihnachtsfest viel mehr Vorfreude empfunden habe, obwohl es ein Standardfest war.
Da war kein Kribbeln keine Freude nix. Zwischendurch wollte ich einfach nicht mehr schwanger sein, wollte aber gefühlt das Baby auch nicht haben.
Der Kopf hat immer was anderes gesagt, aber das Gefühl war einfach nicht da.
Aber seit letzter Woche ist es anders! Ich freue mich endlich darauf zu sehen wie die Kleine aussieht, sie neben mir zu haben sie auf dem Arm zu haben.
Vielleicht hilft es dir zu hören, dass anderen auch zwischendurch die Freude fehlt. Und es ist unsere erste Tochter und ein absolutes Wunschkind...
Arbeite weiter mit deinem Therapeuten! Kopf hoch, die Gefühle Werden kommen!
LG KaSi (ET-2)
Also ich denke auch das du dich selber einfach schützen möchtest. Ich denke, du hast einfach Angst das dir das nochmal passieren könnte. Deswegen schaltest du gefühlsmäßig ab. Ich finde es super das du in Therapie bist und dir helfen lässt, denn das zeigt stärke!!! Ich war selber auch mal in Therapie und kann sagen, es war das beste was ich machen konnte!!! Ich bin jetzt in der 39 ssw, meine Gefühle sind im Moment gemischt. Einerseits freue ich mich tierisch auf meine Tochter (erstes Kind) andererseits habe ich mega Angst was da auf mich zukommt! Ich bin mir sicher das deine Gefühle sich ändern werden, spätestens wenn du dein Kind dann in deinen Armen hältst! Du bist jetzt in der 33 ssw, das ist doch super! Die Wahrscheinlichkeit das deinem Kind jetzt noch was passieren kann ist so gering! Auch wenn es jetzt schon kommen würde, hat es doch riesige Überlebenschancen! Es ist leichter gesagt als getan, aber sowas von wichtig wirklich immer das positive aus einer Sache zu ziehen. Ich kann es nur immer wieder sagen, man sollte sich selber, und die Gedanken die man hat, nicht immer so ernst nehmen!
Das mit deinen beiden älteren ist ein anderes Thema. Hhmmm, versuche doch deinen Kids in Ruhe zu erklären wie du dich gerade fühlst und das du auf deren Hilfe angewiesen bist und sie gerade brauchst. Und das du ihnen wirklich dankbar wärst! Denke, dass ist der verfünftigste weg. Kann dich aber gut verstehen, hab ne jüngere Schwester, die ist 27 und lebt noch bei meiner Mutter, ist total verzogen und hilft meiner Mutter, was den Haushalt angeht, überhaupt nicht!!!
Würde dich am liebsten umarmen!!!! Denk daran, und mache dir selber klar, dass alles gut gehen wird!!! Du wirst einem Lebewesen, deinem Kind, bald das Leben schenken!!!! Was gibt es schöneres!?!? Das Leben ist was wunderschönes!!!! Versuche die schlechten Gedanken so gut wie es geht abzuschalten und erfreue dich jeder Minute!!!! Mehr kann ich dir nicht sagen!!!
Drück dich mal ganz feste!!!
Ich kann dich total verstehen, dass du keine Gefühle zum Baby aufbauen kannst...ich denke wirklich, dass es bei dir ein Schutzmechanismus ist!! Und wenn dir noch nicht danach ist Bavyshopping zu betreiben, dann lässt du es eben :) Zur Not kann ja dein Freund oder Familie erstmal das nötigste für dich und dein Baby besorgen! Und ich denke wenn das Baby da ist, dass du dann auch Gefühle für das Baby hast!! Versuche einfach so wenig wie möglich dich mit dem Thema zu beschäftigen und lass die anderen machen (wenn's geht)!
Ganz liebe verschlafene Grüße!! :)
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hoffe so sehr, dass ihr Recht habt. So ein Gefühl ist mir nämlich absolut fremd und hatte es bei keiner Schwangerschaft.
Es fühlt sich auch erleichternd an, dass ich mit diesen Gefühlen nicht alleine bin.
LG und euch alles Gute
Babydestiny
Du Arme! Ich denke auch das du dich schützt! Mach dir nicht sooo viele Sorgen! Wenn du sie geboren hast und in Arm hältst wirst du sie unendlich lieben! Denk jetzt vielleicht einfach mal an dich! Stress dich nicht auch noch damit, dass du keine Gefühle fürs Baby hast ! Das ist nicht so schlimm!!
Lass dir von deinen Kindern helfen!! Wenn die so Großmauls können die helfen. Sogar viel mehr! Mein kleinster mit acht räumt auch die Spülmaschine aus wenn es mir nicht gut geht.
Ich glaube eher, dass du überlastet bist und erstmal zeit für dich brauchst. Der Rest kommt von ganz alleine! Alles gute für dich!!!!!!
Ups. Sollte nicht Großmauls heißen, sondern wenn die so groß sind. Sorry.
Guten Morgen,
Deine Therapeutin hat Recht! Du bist in Schutzhaltung sozusagen. Dein Unterbewusstsein meint, wenn ich mich nicht freue, dann trifft es mich auch nicht so hart, falls es schief geht!
Du bist nicht am Ende der Trauer für Dein stillgeborenes Kind! Lass die Trauer zu, wenn sie Dich übermannt!
Du solltest die Hilfe einfordern von Deinen Kindern. Ich finde das Verhalten von denen sehr egoistisch!
Du bist jetzt in der 33. Woche. Alles wird gut! Dein Baby wird gesund zur Welt kommen.
Und nimm Dir die Ruhe, die Du brauchst!
Pass gut auf Dich auf!
Beruhige Dich bitte!
Ich denke, wenn das Baby erstmal auf der Welt ist, das kommt auch die Freude darüber! Dann kannst Du endlich entspannen!
Alles Gute!
Caterina
Ach herrjeh, du Arme!
Hast du eine Hebamme? Die haben manchmal vielleicht noch Tipps auf Lager, wie du deine Stimmung aufhellen kannst, wenn die Gedanken trüb sind. Ich finde das übrigens ganz natürlich, dass deine Seele verrückt spielt, nach allem, was dir passiert ist. Man entwickelt dann einfach Schutzmechanismen.
Aber ich bin mir sicher, das ist alles vergessen, wenn du dieses kleine, zarte, gut riechende, hilflose, zuckersüße Wesen das erste Mal im Arm hast! Das ist gar nicht mehr lange, halt durch!
Mit deinen Großen sollte mal jemand ein ernstes Wort reden. Kann dein Partner das nicht übernehmen?
Alles Liebe für dich!
laufendermeter
Guten Morgen,
Mach dich nicht so fertig. Du lässt dir ja bereits helfen und kümmerst dich so gut es geht.
Ich bin auch in der 33. Woche und mir ging es eine Weile ähnlich. Wir bekommen unser 3. Kind. Ich habe mir immer 3 Kinder gewünscht, aber meine Umwelt und ich eigentlich auch fanden es vernünftiger, dass es bei 2 Kindern bleibt und ich wieder arbeite. Der Wunsch blieb aber.
Mein Mann und ich haben da irgendwie auf Risiko gespielt und nicht verhütet. Na ja, hier passiert auch nicht so viel, dass sie die Pille lohnen würde. Also, brav nachgerechnet und es ging. Dann kam die doofe Montage und er erst freitags wieder nach Hause. Da ist es dann passiert. Ich wurde "ungeplant" schwanger und konnte mich nicht freuen, weil ich nicht wusste, wie ich das zum Beispiel meiner Familie beibringen soll. Dabei hatte ich mir doch immer noch ein Kind gewünscht.
Dann stellte sich noch raus, dass es Zwillinge werden sollen. Das hat mich erstmal umgehauen. Leider hat sich dann ein Baby nicht weiterentwickelt. Ich bin also immer schön brav zum Arzt, aber immer im Hinterkopf, dass ich mich mal outen muss. Mein Mann blieb die ganze Zeit cool, freute sich und war zuversichtlich. Kommt ja auch aus einer Großfamilie.
Irgendwann habe ich dann meiner Mutter am Telefon gebeichtet. Sie war erstmal nicht begeistert, aber nachdem sie hörte, was ich schon alles durch hatte, war es dann okay.
So vergingen dann die Wochen, aber Freude kam nicht so richtig auf. Das wiederum fand meine Mama bedenklich. Die Schwangerschaft lief und läuft so nebenher. Ging aber auch nicht anders bei 2 kleinen Kindern und täglichen Terminen.
So und nun werde ich langsam nervös und ungeduldig. Wann kommt wohl die Kleine? Wie sieht sie wohl aus? Lässt mein Mann sich von meinem Wunschnamen überzeugen? Was sagen die großen Schwestern? Klamotten sind gewaschen und gebügelt. Wiege und Laufstall müssen noch fertig werden. Babyschale steht hier. Kiwa ist reserviert. Mein Mann baut aus einer kleinen Kammer einen Babyschrank, da die Kleine noch kein eigenes Zimmer bekommt. ICH FREUE MICH!
Die Freude kann also durchaus erst spät kommen. Vielleicht kommst du auch einfach nicht dazu, dich mit dem Ganzen in Ruhe auseinanderzusetzen. Kopf hoch und nur Mut.
LG
Sorry für die Länge.