Wann sagen, nach 12. SSW oder nach nächsten US

Guten Morgen, ihr lieben,
ich bin nun (endlich) in der 12. Woche angekommen und würde gerne nach dieser Woche die Schwangerschaft auch außerhalb der Familie und engsten Freunden bekannt machen. Allerdings bin ich nun sehr unsicher, da mein nächster US erst in der 15. Woche sein wird. Bis dahin weiß ich ja also gar nicht, ob wirklich alles in Ordnung war in der 12. Woche. Es heißt ja, danach sinkt das Risiko einer FG enorm. Was aber, wenn es unserem/unserer Kleinen jetzt schon nicht gut geht?

Würdet ihr warten bis zum US oder einfach davon ausgehen, dass schon alles stimmen wird? Meinen letzten US hatte ich vor einer Woche, da war alles bestens. Danach wurde allerdings noch eine Blutgerinnungsstörung diagnostiziert und seit 5 Tagen spritze ich nun Heparin. Mache mir deswegen schon so meine Gedanken und würde am liebsten Ende nächster Woche schon zu meiner Gynökologin dackeln... War allerdings aufgrund von Blutungen schon recht oft zum US dort und möchte mich nicht schon wieder "aufdrängen". Ihr habt sonst auch immer so sinnvolle Tipps, vielleicht auch dieses Mal? Bin gespannt :)
Genießt den Sonntag
Annaleni

1

Wir haben noch nicht einmal so lange gewartet, der engsten Familie haben wir es schon gesagt, als der Test positiv war und den Freunden dann später nach und nach. Ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

2

Die enge Familie weiss es bereits, auch ausgewaehlte enge Freundinnen - der Rest erfaehrt es nach und nach... Bin 12. Ssw und hab in der 13. den naechsten Termin - danach bin ich offener beim Erzaehlen! ;-)

3

Huhu :) ich bin nun seit heute in Woche 14. die Familie weiß es, enge Freunde auch :) der " Rest " wird es nach dem nächsten screening erfahren. Das ist am Mittwoch und ich bin dann 13+4 :)

Grüße Jule

4

Dafür ist ein Arzt da! Dass man auch mal hingeht, wenn man unsicher ist oder beschwerden hat! Bis zur 12. ssw war ich jede Woche einmal beim US wegen Blutungen! Und Freitag war ich auch beim FA wegen Schmerzen, obwohl ich Dienstag den nächsten Termin habe! Ruf doch einfach an und frag ob du vorbei kommen kannst :)
Lg 21. ssw

5

Hi,

ich würde es nach der 12. sagen. Hatte aber die gleichen Überlegungen: 12+0 am 5.12. und nächster Arzttermin am 9.12.. Wusste auch nicht ob ich den 9. noch abwarten soll aber hab mich dann dagegen entschieden und es am 6.12. in der Arbeit erzählt. Die Angst geht nie richtig weg, und auch nach dem Arzttermin könnte theoretisch was passieren also weißt Du am Tag danach auch wieder nicht ob alles ok ist.

6

Da hast du natürlich völlig Recht. Ich warte nur so sehr auf einen Moment, in dem ich nach dem ganzen Hin und Her der letzten Wochen mal "aufatmen" und meine Ängste zumindest etwas durch Hoffnung ablösen kann. Und auch wenn das Ende der 12. Woche nur ein statistischer Termin ist, der keine absolute Sicherheit verspricht, hab ich ihm doch sehr entgegengefiebert. Bin einfach nach einer FG und wochenlangen Schmierblutungen nervlich ziemlich angespannt. Habe auch oft gefehlt bei der Arbeit und möchte die Gerüchte um bösartige Erkrankungen stoppen und auch meinen Kollegen von der Schwangerschaft berichten. 3 Wochen wären mir im Vorfeld der Schwangerschaft als ein "Klacks" vorgekommen und ich hätte vermutlich jedem dazu geraten, abzuwarten. Aber im Moment erscheinen 3 Wochen als eine irrsinnig lange, kaum vorbeigehende Zeit. Das kennt ihr ja bestimmt. Werde mal die nächste Woche abwarten und wenn die Gedanken zu sehr kreisen, marschiere ich halt am Freitag doch nochmal hin :)

7

Huhu :-)
Wir haben es erst nach dem FA-Termin in der 15. SSW erzählt.
Hatte das I. Screening in der 11. SSW, da war auch alles in Ordnung, wollte danach aber zumindest den nächsten Termin noch abwarten. Meinen Arbeitgeber habe ich erst in der 18. SSW informiert, als ich aus meinem 3-wöchigen Urlaub wiederkam.

Ich habe für mich festgestellt, dass es mir nicht hilft, öfter zum FA zu gehen. Positiv denken und in den 4 Wochen bis zum nächsten Termin so gut es halt geht mit Arbeit, Sport, Freunden etc. ablenken...

Höre einfach auf dein Bauchgefühl, wann du es erzählen möchtest #blume

LG Sunny mit #snowy 39+3

8

#winke
Liebe Annaleni!

Mir ging es genauso wie Dir, kann Deine Unsicherheit sehr gut verstehen. Ich habe mich dafür entschieden bis zur 15.SSW zu warten, und mich damit gut gefühlt.
Es gibt kein richtig oder falsch, oder irgendeine Art von "so macht man das"...
Hör auf Dein Gefühl, und erzähle es erst dann, wenn Dir danach ist.

GLG

9

#winke

Meine Eltern und Schwiegereltern wissen es seit der 7ten Woche und der Rest der engeren Familie erfährt es in der 10ten Woche. Da haben wir alle eingeladen zum Hochzeitsfotos gucken und werden die Gelegenheit nutzen!

Auf der Arbeit werde ich es erzählen wenn ich in der 14ten Woche bin. Da haben wir Teambesprechung und auch diese Gelegenheit ist günstig weil alle auf einmal informiert sind.
Meinen Chef werde ich einige Tage früher informieren als den Rest des Teams.

Am Ende muss es jeder machen, wie er denkt! Richtig oder falsch gibts da nicht.
Grundsätzlich möchte ich persönlich einfach nicht, das meine Schwangerschaft zu früh zum 'Allgemeingut' wird.
Wenn du es in der 12ten Woche erzählst, ist das doch ein guter Zeitpunkt. Da hat man dann ja auch schon vorzeigbare US-Bilder! ;-) Darauf sind ja die meisten ganz scharf!

Lg
Nina

10

Also in meinem ss-Buch steht dass die FG Rate auf drei Prozent sinkt wenn ab der achten Woche ein sichtbarer fetaler Herzschlag im US Festzustellen ist. Das heisst also dass 97 % der SS gut ausgehen und ab der zwölften Woche sinkt das Risiko weiter auf 1 %. Also kannst du es ruhig erzählen! Ich warte noch bis zu meinem Termin bei 10+5 wenn da alles in Ordnung ist werde ich es erzählen mein letzter Termin war in der 7. SSW. Lg moonshine84

11

Vielen Dank! Das ist mal eine Antwort, die beruhigt und ermutigt, positiv zu denken - schon jetzt. Ich warte einfach mal ab, was die kommende Woche bringt und entscheide dann mehr oder weniger spontan.
VLG!