Hallo an alle,
ich hatte Mitte Januar einen Termin bei der FD, dabei wurden leider 3 Softmarker die auf eine Trisomie hindeuten festgestellt... so dass wir uns für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden haben.
Ich hatte große Angst vor der Punktion, diese stellte sich zum Glück als nicht schmerzhaft dar, lediglich das eigentliche ziehen des Fruchtwassers hat etwas gebrannt.
Die Zeit nach der Punktion waren echt der Horror, die ersten 2 Tage hatte ich große Angst, das die Fruchtblase platzt.... dann war eine Woche recht entspannend und die letzte Woche war wieder von Hoffen und Bangen begleitet ob unsere kleine Tochter gesund ist...
Heute endlich die Entwarnung - unsere Kleine ist perfekt, keine auffälligen Chromosomenstörungen - ich freu mich so und könnte die ganze Welt umarmen...
Ob ich nochmals Punktieren würde? kann ich so nicht beantworten - es war von der Psyche her sehr anstrengend und belastend, aber ich glaube die Ungewissheit das doch eine Trisomie vorliegt wäre bis zum Ende der Schwangerschaft bedrückender gewesen.
Jetzt starte ich in die große Welt der Babysachen - freu mich, weiß jemand wie das Wetter wird im Mai - Plus- oder Minusgrade??? (grins) nicht das ich verpasse im Winterschlussverkauf warme Sachen zu kaufen...
Sorry für das blablabla und den vielen Text, ich bin einfach nur glücklich das alles gut ist
Liebe Grüße
mel-flowie
SSW 23+6 -> Mädchen (durch die Fruchtwasseruntersuchung 100%)
Bangen hat ein Ende (Fruchtwasserunterschuchung)
Verrätst Du mir bitte, welche Softmarker gefunden wurden?
Mit Trisomie ist ja nicht alles ausgeschlossen und ein großteil der Softmarker passt leider auch zu anderen Syndromen.
Jetzt mach sie doch bitte nicht wieder verrückt. Sie hatte eine echt heftige sorgenreiche Zeit hinter sich und die Ärzte haben grünes Licht gegeben, alles okay!
Nach so einer FWU hat man doch einen aufgeschlüsselten Chromosomensatz, richtig?
Wenn der okay ist, dann sind die Softmarker doch ganz egal!
Mach sie doch jetzt nicht noch wuschig!
Ich weiss genau, was du durchgemacht hast und ich weiss genau, wie du dich fühlst!
Drum herzlichen Glückwunsch!!!
Da gehen einem die Nerven so durch und man weiss nicht, wohin mit sich selber, gell?
Ich habe eine Chorionbiopsie machen lassen. Auch bei uns ist alles tutti! Diesmal haben wir einen regelrechten Chromosomensatz und beste Voraussetzungen ein gesundes Baby zu bekommen.
Das ist sooo erleichternd!
Ich wünsche dir eine saugute restliche Kugelzeit und fröhliches Mädelssachen-Shoppen!
Ganz viele Grüße!!!
Danke für die Glückwünsche,
es ist echt verrückt, und wenn man noch im Internet nachliest wird alles noch viel dramatischer dargestellt.
Aber jetzt ist alles gut...
schön, das bei euch auch alles gut ist
liebe Grüße
Herzlichen Glückwunsch!
Wann wurde die Punktion denn gemacht, ich meine du bist ja schon in der 24.SSW, ich dachte die ist spätestens in der 14./15.SSW.
Wundert mich da diese ja auch irgendwo für viele den Hintergrund hat, dann bei neg. Ergebnis das Baby nicht zu bekommen und das in der 24. SSW zu entscheiden wäre ja mehr als heftig. (da sind die Kleinen doch schon lebensfähig und könnten mit Unterstützung sogar schon bei einer Frühgeburt überleben)
Gut, für mich persönlich wäre das eh nix, da es nichts ändern würde, aber mal aus Neugier.
Die Punktion war bei ssw 21+1, die Überweisung zur FD habe ich nach dem 2. Screeing bekommen und durch die Feiertage war diese erst im Januar.
Ja, in der 24. Woche ist wirklich spät ich spüre die Kleine ja bereits seit wenigen Wochen, ich denke deswegen auch der Druck sehr hoch.
Ich freue mich über das Ergebnis, und muss zum Glück nicht über einen Abbruch bestimmen (Bsp. wenn das Baby nicht lebensfähig gewesen wäre...) es gibt ja leider viele schlimme Diagnosen und ein Baby auf die Welt zu bringen um es gleich wieder gehen zu lassen - ich weiß nicht wie ich entschieden hätte (bekomm auch gerade wieder eine Gänsehaut).
Wie "groß" soll denn das Nasenbein sein, also was is normal? Bei meinem Wurm war das Nasenbein bei 2,0. Mein Arzt hat nichts gesagt. NT war bei 1,1!
Eine genaue Größe/Länge kann ich dir leider nicht sagen, da findet man auch im Internet nicht viel dazu. War bei uns ja auch nicht der Einzige Softmarker.
Bei meinem Sohn damals war es bei 5,6 mm (ich glaube das war in der SSW 19).
Mach dich nicht verrückt, wenn dein Arzt dazu nichts gesagt hat wird schon alles passen.
ich umarme euch auch!!!!!!! also eigentlich wir!!!
ivi mit alexander Maximilian ET+6 inside
hi du ,
freu mich...
hab mir schon Sorgen um dich gemacht -
dein Kleiner lässt sich aber Zeit - grins
Daumen sind gedrückt
anscheinend muss man die Männer rausschmeißen, aus der mami, dann von der mami mit ca. 18/20 aus dem haus und die frau schmeißt ihn dann auch wieder aus der Wohnung!!! hoffe er erspart sich das letzte ...
aber den ersten punkt legt er echt drauf an....
alles liebe!