Märzis: Ist Eure Plazenta schon verkalkt (35.SSW) und GMH 2/3 erhalten, MM weich

Hallo zusammen,

war Montag bei meiner FÄ, GMH ist etwas kürzer geworden und der MM weich. Das macht mir soweit keine Sorgen, bin ja in der 35. SSW. Allerdings sagte sie was von Plazentaverkalkung 2.Grades. Sie sagte zwar auch dass das normal sei für das SS-Alter, aber ich bin ein elendiger Schisser. Meine Plazenta muss den Kleinen ja noch gute 5 Wochen ordentlich versorgen. Ist das so wohl gewährleistet? Habt ihr da Infos und Erfahrungen? Der Kleine ist auch ruhiger seit gestern Abend, heut Nacht hab ich ihn garnich gemerkt, heut morgen nur einmal ganz zaghaft und einmal Schluckauf. Mach mich schon wieder bekloppt #schmoll.

Ich hab immer noch tierische Angst dass irgendwas nicht gut geht und solche Aussagen, auch wenn sie nicht beunruhigend sein sollen, machen mich kirre.

LG,
Yvi mit Jonas #verliebt (#schwanger 35.SSW)!

1

Hallo Yvi,
Ich bin auch so ein Schisser. Mache mich auch ständig irre, wenn der kleine sich mal nicht ständig bewegt....obwohl ich mir auch denke, er muss ja auch mal schlafen ;-)
Meine Plazenta wurde beim letzten Besuch am Montag gar nicht untersucht, also mein FA hat gar kein US gemacht.Mein MuMu steht noch und ist fest.
Meine Cousine hatte das aber bei ihren beiden Kindern und da wurde die Geburt einfach ein bis zwei Wochen vor dem Termin eingeleitet und alles war ok! Beide Kinder super. :-)
Ich hoffe, das ist eine beruhigende Info für dich.
LG Ameriell mit Babyboy inside 35.ssw

2

Hi!

Ja ich hatte das in in der letzten Schwangerschaft auch. Da wurde mir das auch gesagt dass die Plazenta verkalkt ist ca. 2. Grades in ich glaub der 33. Woche.
Mein FA fand das jetzt das jetzt nicht weiter besorgniserregend bzw. er hat dann alle zwei Wochen einen kurzen Doppler gemacht ob der Kleine gut versorgt ist.
War aber immer alles ok. Aber deine Sorge verstehe ich, ich hab mir auch immer Sorgen gemacht.

LG und alles Gute!!#klee

3

Mir wurde in der 35. Ssw von meiner FÄ (die ist eh so ne Panikmacherin, furchtbar!) gesagt, dass Kalkflecken auf der Plazenta seien und es gut wäre, dass nun regelmäßig CTG geschrieben wird und bla. Paar Tage später war ich im KH und die Ärztin dort meinte "Plazenta super, Versorgung gewährleistet, alles ideal". Aha... Mach dir nicht solche Gedanken. Sollte deine FÄ Anlass zur Annahme haben, dein Kind seie unterversorgt, würde sie schon Maßnahmen ergreifen!

Und dass die Lütten sich immer weniger Bewegen, tageweise sogar mal fast ganz still sind ist zum Ende hin normal. Solange du noch merkst, dass da was in dir lebt (Schluckauf z.B.), dürfte alles gut sein.

4

Hallo, also erst mal lass Dich ein wenig beruhigen, es ist nicht schlimm, wenn sich Dein Krümel mal weniger bewegt, denn er hat ja auch immer weniger Platz.
Zur verkalkten Plazenta kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es immer ein Hinweis auf Unterversorgung ist. Wie arg, kann nur Dein FA feststellen.

Bei meiner Großen gab es noch keine FD und die Ärzte wollten sie unbedingt bis zum ET halten, da mein Sohn 1 Jahr zuvor bereist in der 35.SSW geboren wurde. Aber sie wollte raus und mein FA war dafür und siehe da, Plazenta war völlig verkalkt in der 37.SSw, sie hätte den ET vielleicht gar nicht mehr geschafft. Beide Kinder waren zu klein und zu leicht und danach hatte ich viele Fg bis eine schwere Gerinnungsstörung festgestellt worden ist. Diesmal muss ich daher Heparin spritzen und Plazenta wird immer mit angeschaut beim US.
ich will Dir damit keine Angst machen#liebdrueck, finde es gut, dass man die Plazenta heutezutage mit anschaut, aber event. wird Dein Krümel von selbst oder geplant ein wneig früher kommen, geholt werden. Zu Eurer eigenen Sicherheit.....#winke

5

hallo
lillien kam in der 34ssw und ihre plazenta war schon leicht verkalkt
bei jonathan fing es auch so ab der 33-34 ssw an,zur geburt (38+0ssw)war diese schon ziemlich aufgebraucht
das ist nicht schlimm,natürlicher weise wird die geburt eingeleitet wenn die versorgung nicht mehr ausreicht.
l.g

6

Huhu, war das letzte mal bei 33+0 bei meiner gyn und sie sagte Plazenta wäre reif (was auch immer das heißt!?)... Gmh auf 3,5 verkürzt und mumu noch weit hinten und verschlossen...trotzdem fragte sie ob ich meine Kliniktasche fertig habe, sollte ich so langsam mal #schwitz
Und meine gyn macht nie für irgendwas Panik #zitter
Aber ich denke wir sind alle schon so weit und die Ärzte Wissen schon warum sie ab der 35.ssw nichts mehr aufhalten ;-)

Mach dich nicht verrückt, alles wird gut und fertig :-)

Lg jini mit Baby Boy Inside 34.ssw #verliebt

7

Lass dich erstmal drücken.
Ich war am 28.1. zur Geburtsplanung mit Ultraschall gewesen. Der Oberarzt stellte bei mir eine Plazentaverkalkung 2. Grades fest mit Übergang zum 3. Grad. Er sagte, dass dies zum Ende hin ein ganz natürlicher Prozess sei und da die Versorgung super sei ( Doppler) braucht man sich da keine Sorgen machen. Hab im Mutterpass nachgeschaut. Auch bei meinem Großen war es so und er kam mit einem Gewicht von über 3500 g zur Welt. Ach so bin ab heute in der 36. SSW.

Vertrau auf deine Ärztin. Sie kennt dich und deinen Körper.

Alles Gute.

Manuela