Beleghebamme in Stuttgart gesucht

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 10. SSW und wollte mich jetzt langsam auf die Suche nach einer Hebamme machen. Meine Internetrecherche hat ergeben, dass mir diese blöde Haftpflichterhöhung für Hebammen offenbar ein Schnippchen schlägt. Zumindest sieht es so aus, als gäbe es hier in Stuttgart quasi keine Beleghebammen mehr. Dabei hätte ich gerne alles aus einer Hand gehabt (vor allem, da ich eigentlich keinerlei Krankenhauserfahrung hätte und mir so eine konstante Betreuung schon wichtig wäre).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Beleghebamme finden kann? Falls nicht, bin ich auch sonst offen für gute Hebammen- und Kliniktipps. Ich wohne übrigens in Stuttgart Möhringen, also am südlichen Rand von Stuttgart.

carimia

1

Hallo carimia,
meine Freundin kommt aus Stuttgart Vaihingen und sie hat damals sowohl im Marienhospital bzw. auch in Böblingen entbunden. Sie war total begeistert vom Böblinger Krankenhaus.
Zur Beleghebamme kann ich Dir leider nicht so viel berichten. Vielleicht einfach mal im Böblinger Krankenhaus (oder wenn Du im Marienhospital/Frauenklinik/... entbinden möchtest) anrufen und nachfragen. Manche Hebammen sind dort als Beleghebammen eingetragen.

Gruß
Amadeus77

3

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Auf die Idee mit Böblingen bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. Was mir hier generell noch etwas sorgen macht ist der immense Verkehr morgens und abends in Stuttgart. Aber wenns schnell gehen muss, dann kommt man im Berufsverkehr ohne Krankenwagen wahrscheinlich weder in die Stadt noch nach Böblingen...

Gruß
carimia

2

Hallo Carminia,

also in S gibt es eigentlich nur das Charlottenhaus, das mit Beleghebammen arbeiten, sonst soweit ich weiß, macht das kein KH!

Hast du dir das mal angeschaut http://www.rbk.de/standorte/klinik-charlottenhaus.html? Die arbeiten mit Beleghebammen und Belegärzten. Soll auch ein schönes "Haus" sein, sehr klein ... Ich selbst war nicht da, aber habe von Freundinnen gehört, dass sie sehr zufrieden waren, aber andere auch nicht, ist aber wohl fast immer so ... Aber immerhin hättest du da eine Beleghebamme, kannst ja mal zur Besichtigung gehen, ob dir das zusagt.

Sonst finde ich ja die Filderklinik auch eine Empfehlung wert, aber haben keine Beleghebammen. Sonst das Geburtshaus in S-Mitte, aber ich weiß nicht, ob eine außerklinische Geburt für dich in Frage kommt, außerdem sieht es bei denen auch gerade sehr schlecht aus, vielleicht müssen sie wegen dieser Haftpflichtgeschichte bald schließen :-(

LG

4

Hallo shorty,

vielen Dank für den Tipp. Also übers Charlottenhaus bin ich schon gestolpert, aber dass es da tatsächlich Beleghebammen gibt, war mir dabei nicht so klar geworden. Vielleicht sollte ich da wirklich mal eine Besichtigung machen, wobei mir da die 10. SSW noch etwas früh vorkommt. Hast du denn einen konkreten Hebammentipp?
Generell habe ich auch etwas Befürchtungen, dass es dann wahrscheinlich abends um 18Uhr los geht und wie immer hier alle Straßen dicht sind und man nirgendwo hinkommt. Aber da ist es wahrscheinlich auch egal, in welche Richtung man fährt. Vielleicht ist da die Filderklinik auch nicht die schlechteste Idee.

Eine außerklinische Geburt finde ich ja generell reizvoll und erstrebenswert, aber ich glaube, dass traue ich mich noch nicht. Vielleicht beim zweiten Kind, wenn mein Mann und ich dann schon ungefähr wissen, wie der Hase läuft und wir uns auch sicher fühlen, die Situation nach der Geburt im Griff zu haben.

Gruß
carimia

5

Hallo Carimia,

nein, ich habe leider keinen konkreten Tipp, da ich selbst keine Hebamme im Charlottenhaus kenne, aber es ist bestimmt eine Besichtigung wert und klar, 10. SSW ist noch früh, aber zuuu lange würde ich nicht warten! Vielleicht kennt deine FÄ ja auch eine Hebamme dort und kann dir eine Empfehlung geben oder du fragst mal konkret nach dem Charlottenhaus im Babyforum?

Kann gut verstehen, dass du dir eine außerklinische Geburt beim 1. Mal noch nicht ganz zutraust, ging mir auch so, aber beim 2. habe ich es gemacht und es war so, wie ich es mir vorstellt habe :-)! Hoffentlich gibt es bis dahin die Möglchkeit in S noch!!!

Alles Gute

6

Vielleicht ist es mittlerweile zu spät, aber ja: im Carlottenhaus arbeiten einige Beleghebammen und Belegärzte. Das Haus ist wunderschön und vermittelt nicht den Eindruck einer Klinik, wobei es durchaus für alle Eventualitäten gerüstet scheint.

Wegen des Verkehrs würde ich mir eher weniger Sorgen machen. Eine Geburt läuft doch meist nicht ab, wie es in Filmen oft scheint: Die Wehen kommen plötzlich und dann ist in einer halben Stunde alles vorbei. Man Bleibtreu mit Wehen auch noch eine Weile zu Hause oder geht spazieren. Fähre einfach etwas früher los und das sollte kein Problem werden...
Hast du dich mittlerweile entschieden?
Viele liebe Grüße,
Annaleni

7

Hallo!
Danke für die Antwort. Ja, ich habe mich mittlerweile entschieden. Und deswegen den Thread hier auch nicht mehr so verfolgt. Ich gehe jetzt wohl in die Filderklinik und habe mir eine Hebamme fürs Wochenbett gesucht, die jetzt aber auch schon die Vorsorge gemacht, damit wir uns schonmal kennenlernen. Bislang bin ich auch wirklich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.