Hallo ihr lieben Urbianerinnen,
kann mir jemand von euch sagen wieviel Elterngeld ich bekomme oder wie ich meine Situation im Elterngeldrechner angeben muss?
Kurz zu meiner Situation:
Ich habe einen „Hauptberuf“ bei dem ich ca. 500 € brutto verdiene, da bleiben ca. 430 € netto übrig
Und dann habe ich noch einen Minijob bei dem ich ca. 442 € verdiene.
So wenn ich nun auf die Internetseite gehe auf der man sich sein Elterngeld ausrechnen lassen kann, kann ich ja im Prinzip nur einen Job angeben. Meine Frage ist nun wieviel Brutto gebe ich bei der ausführlichen Berechnung ein?
Wenn ich 942 € (500 + 442) eingebe erhalten ich ein Elterngeld von ca. 550 €.
Wenn ich nur 500 € eingebe erhalte ich ca. 335 € Elterngeld. Wenn ich dann nochmals rechnen lasse und nur den Minijob mit 442 € eingebe erhalte ich ca. 355 € Elterngeld. Das beides zusammen ergäbe 690 € Elterngeld.
Gebe ich aber bei der Schnellberechnung ein Nettoeinkommen von 872 € (430€ + 442€) ein erhalten ich ca. 611 € Elterngeld.
Habt ihr ne Ahnung welche Vorgehensweise die richtige ist?
Danke schonmal für eure Antworten
Wieviel Elterngeld bekomm ich denn nun???
Leider nein. Würde es aber gerne auch wissen
LG
Am besten, du rufst mal direkt in der für dich zuständigen Elterngeldstelle an.
Ich hatte damals auch einige Fragen und die waren sehr nett und hilfsbereit.
Bei so Sonderheiten wie 2 Jobs etc. ist eine genaue Auskunft wichtig, damit du dein Geld zügig nach der Geburt bekommst und nicht noch ewigen Papierkrieg bewältigen mußt, wenn das Baby erst mal da ist. Da hast du dann anderes um die Ohren als den blöden Antrag...
Ich hatte meinen schon so weit es ging vorbereitet und mußte dann nur noch Geburtsdaten eingeben und abschicken. Das hat vieles erleichtert.
LG und alles Gute!
Normalerweise gibt man doch sein gesamtes Nettoeinkommen an und kein Brutto. Dabei ist auch egal, aus wie vielen Quellen dein Nettoeinkommen stammt. Du gibst also die 800und an, die du insgesamt Netto verdienst.
Ja bei der ausfuhrlichen Berechnung wollen die aber das Bruttoeinkommenwwissen
Elterngeld wird aber vom Bruttoeinkommen berechnet seit 2013.