Hi,
mache mir gerade solche Sorgen und Vorwürfe.
Meine Maus (2,5 jahre) saß gerade auf der Fensterbank und da habe ich eine Sparlampe entdeckt die ein kleines Loch hatte. Ich weis nicht wie lange die da schon kaputt liegt. es ist zwar noch nicht ewig, aber ein paar Tage könnte es theoretisch sein. Unsere Küche ist zwar sehr groß, aber ich kann mir vorstellen dass es durch die warme Fensterbank ganz schön gedampft haben könnte. OH mann, könnte gerade echt heulen...
Ich bin gerade in der 7. SSW und am Montag müsste man eigetnlich das 1. x das Herz schlagen sehen.
Ich bin jetzt sogar am überlegen ob ich nicht zum Blut abnehmen gehen sollte um die Quecksilberkonzentration messen zu lassen...
Was meint ihr??
Könnte heulen, gerade eine kaputte Sparlampe entdeckt..
Meine Güte.... Alles kann man wirklich nicht auf die Hormone schieben...
ich finde es heftig dass ihr Quecksilber als Banalität anseht...
Soweit mir bekannt ist, sind diese Lampen mit einem giftigen gas gefüllt. Dann müsste bereits alles entwischen sein , als sie kaputt gegangen ist. Entsorge sie und beim nächsten mal gehört so etwas entsorgt und nicht einfach auf eine Fensterbank. Es wurde eh gewarnt das man solche Lampen nicht in Kinderzimmer nutzen sollte. Ich weiß sie lag in der Küche aber in Reichweite deines Kindes. Denke aber der schock sitzt und es wird jetzt drauf geachtet. Inwiefern das jetzt Auswirkungen auf euch hat kann ich leider nicht sagen. Wünsche dir das alles ok ist ;)
quecksilberkonzentrastion messen lassen?? lol
konzentration^^
Ja deshalb frage ich euch ja, ob ich meint dass es übertrieben ist. Aber da du ja noch nicht mal weisst das sowas theoretisch möglich ist, bin ich auf jedenfall bei dir falsch mit meiner Frage..
http://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/gesund-fit/umweltgifte-waehrend-der-schwangerschaft-id94461.html :
"Quecksilber wird zum Beispiel in Zahnarztpraxen verarbeitet. Zahnfüllungen aus Amalgam, die eine bestimmte Menge Quecksilber freisetzen, sind nicht gesundheitsschädigend. Die Menge, die selbst von mehreren Amalgamfüllungen freigesetzt wird, liegt unter dem Durchschnitt dessen, was durch Nahrung und Atemluft an Quecksilber aufgenommen wird. Müssen Zahnfüllungen erneuert oder neu eingefügt werden, steigt die Quecksilberbelastung im Körper für kurze Zeit stark an und sinkt anschließend wieder auf normales Niveau. Diese kurzzeitig hohe Belastung kann nur für den Fötus gefährlich sein, für den mütterlichen Organismus besteht keine Gefahr. Daher sollten die Zähne möglichst vor einer Schwangerschaft kontrolliert werden.
Quecksilber kann jedoch auch durch Industrieabfälle in Gewässer gelangen und sich so in Fisch anreichern. Durch das Essen von Fisch kann es in den mütterlichen Organismus gelangen. Der Organismus des Fötus ist empfindlicher als der der Mutter und reagiert mit Fehlbildungen auf einen erhöhten Gehalt an Quecksilber. Schwangere, die nur ein bis zwei Mal pro Woche Fisch zu sich nehmen und auf Raubfisch wie Makrele oder Barsch verzichten, gehen damit jedoch kein Risiko ein."
oder
http://www.umweltbundesamt.de/presse/presseinformationen/quecksilber-aus-zerbrochenen-energiesparlampen
Boar Mädels was ist denn hier im Moment wieder los????
Da traut sich doch bald keiner mehr was zu fragen, sofort wird man doof angemacht und als hysterische Schwangere abgestempelt. Mann Mann Mann das geht doch echt was freundlicher!
An die TE: Bitte ignorier diesen Schwachsinn. Quecksilber ist gefährlich das weiß jeder. Ich weiß nicht ob ich direkt zur Blutabnahme gehen würde oder das am Mo mit dem FA besprechen würde. Aber das musst Du entscheiden! Vielleicht rufst Du mal beim FA an?
LG und lass Dich nicht doof anmachen hier! Wenn jemand fragt ob er ne Dosensuppe essen darf oder ne Pizza mit Salami könnte ich mir auch an den Kopp packen aber das ist ja was ganz anderes.
Genau, so ist es. Es ist keine witzige Essensfrage.
Ich versteh deine Angst, die Konzentration an Quecksilber ist zwar nich sooo hoch, aber doch hoch genug um gerade bei SSW und Kleinkindern gesundheitsschädlich zu sein. In so einem Fall muss man sofort die Fenster weit öffnen, am besten erst mal eine halbe Stunde den Raum verlassen, als Schwangere bestenfalls den Partner oder eine andere erwachsene Person bitten die Reste sofort in einen Behälter bzw. Tüte zu legen und diese dann erst mal aus der Wohnung schaffen. Die Reste dürfen auf keinen Fall in den Hausmüll. Dann den Raum zweimal wischen, was saugen angeht scheiden sich die Meinungen. Der Raum sollte während des aufräumens auch gut gelüftet sein. Es ist leider so, dass die blöden Lampen nicht ohne sind. Wenn es passiert ist, kann man es leider eh nicht ändern. Mir ist eine vor fast 3 Wochen in der Hand zerbrochen, war erst mal perplex bis ich begriff oh nein, das ist so ein Sparteil...
Inzwischen haben wir alle Lampen ausgetauscht gegen LED, da soetwas ja leider immer mal wieder vorkommen kann. Meine FÄ und die HÄ meinten, das die Konzentration wohl so gering war, dass es nicht geschadet hat. So am Anfang gilt halt doch noch das alles oder nichts Prinzip. Ich war trotzdem fertig, meine Ärztin meinte ich würde eine akute Vergiftung sicher bemerken und dazu würde die Konzentration nicht ausreichen. Ein Thermometer mit Quecksilber hat da viel viel mehr drin, bei sowas müsste man sich mehr Sorgen machen. Die Partikel können jedoch leider recht lang liegen (einige tage) und dabei langsam verdunsten, also weitherin gefährlich sein, deshalb sollte man gründlich sauber machen.So harmlos snd die Dinger (gerade bei SSW geht das Quecksilber sozusagen direkt über das Baby) also leider nicht, aber vermutlich wars bei euch auch nicht so schlimm als das es Schäden hinterlassen würde. Zudem findet man leider meist nur einen Bruchteil des Quecksilbers im Blut, da es sich in den Organen sammeln kann, da hilft dann eine Entgiftung, aber die in der SSW zu machen wegen einer Lampe wäre sicher übertrieben. Meine Ärzte haben mich jedenfalls beruhigt, vielleicht hilft es dir es beim nächsten Termin anzusprechen?
Also, wenn ich so drüber nachdenke, hätte ich glaub ich auch total Angst und würde zum Arzt fahren. Dann ist man zumindest auf der sicheren Seite.
Also dasselbe habe ich mich auch gerade gefragt.
Ich finde, jede Frage hat hier ihre Berechtigung. Dafür ist es ja ein Forum. Und manchmal sind die Fragen nicht für jeden nachvollziehbar (vor allem wenn die gleiche Frage fünf mal hintereinander gepostet wird). Dann kann man sich seinen Teil denken und antwortet einfach nicht.
Ich denke man sollte Ängste oder ein Mitteilungsbedürfnis ernst nehmen und sich nicht darüber lustig machen. Man postet ja nicht zum Spaß und das ist - wie bereits erwähnt - ein Forum - also wenn nicht hier, wo dann???
Auf die Frage:
Grundsätzlich ist Quecksilber gesundheitsgefährdend. Aber bei einem einmaligen Ereignis würde ich mir nicht so viel dabei denken. Wenn sie soooo übermäßig schädlich wären, dürfte man sie nicht verwenden. Einen Anruf beim Arzt oder eine Blutabnahme ist wahrscheinlich nicht notwendig. Aber wenn du ein ungutes Gefühl hast oder es dir zu viel Angst bereitet, dann ruf an. Das ist immer noch besser, als wenn du weiterhin Panik hast.
Versuche einfach zukünftig vorsichtiger zu sein und sage auch deinem Partner, dass solche Sparlampen sofort entsorgt werden müssen.
Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft