Hallöchen!
Helfen könnt ihr mir zwar nicht, aber ich ärgere mich grade so, das muss ich mal los werden. Vielleicht rückt ihr mir aber auch den Kopf wieder gerade, weil ich übertreibe? Ich weiß es nicht..
Letzten Sonntag hat mich eine gute Freundin aus Studienzeiten + Sohn besucht, ihr Sohn ist 1 Jahr älter als unsere Tochter. Unsere Motte ist 16 Monate alt und ich bin in der 29. Woche schwanger.
Sie kam rein, ließ sich nach der Begrüßung mit Umarmung auf´s Sofa fallen und meinte, sie würde eine Erkältung im Anmarsch haben, ihr wäre kalt, ihr Kopf täte weh, ihr Hals kratzt und die Nase ist dicht. Ob ich einen Tee machen könnte (hatte ich eh schon fertig) und Nasenspray hätte. Ihrem Sohn lief den gesamten Nachmittag nonstop die Nase, richtig eitriger Schnodder ().
Ich hab an dem Nachmittag schon geahnt, dass das nicht gut geht, zumal ihr Sohn auch immer unbedingt mit Jaane kuscheln und knuddeln wollte..
Und nun hustet Jaane und schnoddert fleissig vor sich hin und ich fange auch schon an zu husten, hab die Nase dicht und Halsweh.
Klar, wir könnten uns theoretisch auch sonstwo angesteckt haben, es ist ja nunmal Erkältungszeit und die Lütte lutscht mit Vorliebe an den Stangen vom Einkaufswagen
Aber wie seht ihr das, würdet ihr krank zu einer werdenden Mama mit Kleinkind fahren, wenn ihr krank seid oder merkt, es ist was im Anmarsch??
Ich bin echt genervt, bislang sind wir alle gesund durch diesen Winter gekommen und nun das.. Ich bin eh sehr empfindlich was Husten angeht, wenn ich erstmal huste, geht das ewig nicht mehr weg. Und als Schwangere kann man ja auch so gut wie nichts nehmen..
Vielleicht waren wir auch einfach mal "dran".. Aber ich ärgere mich schon über die Gedanken- und Rücksichtslosigkeit meiner Freundin.
Besuch kommt mit dicker Erkältung - ich ärgere mich...
Na super! Dann hat sie wohl nicht richtig mitgedacht, was?
Geht ja gar nicht! Vor allem ist man am ansteckensten, wenn ein Infekt im Anmarsch ist!!!
Nein, ich würde sowas NIE machen, aber ich bin auch eine der wenigen Menschen heutzutage, die wirklich Rücksicht auf andere Menschen nimmt (ERST RECHT bei Kindern und Schwangeren).
Selbst wenn ich draußen unterwegs bin und bin krank, halte ich mich von anderen Menschen fern, damit ich niemanden anstecke.
Einmal stieg eine Familie mit Baby im Kinderwagen zu mir in den Aufzug, ich hatte Influenza, war auf dem Weg zum HNO. Ich hab nicht einmal in ihre Richtung geatmet.
Aber heutzutage vertreten leider die meisten Menschen die Auffassung "Nach mir die Sintflut".
Wünsch Euch gute Besserung!
Finde das auch doof, sie hätte vorher anrufen und fragen können, man muß die Erkältung ja nicht noch unters Volk bringen!!
Wir waren Montag zur Kreissaalbesichtigung, da war eine mit drei lauten verrotzten alle anhustenden Kindern und noch einer Frau, da hab ich mich auch gefragt ob das sein muß... die andere Frau hätte die Kinder doch Zuhause hüten können....
Ja, sie haette dich vorwarnen koennen bzw. kurz vorher anrufen und fragen ob es dir was ausmacht, wenn sie erkaeltet vorbeikommen - so machen wir das auch in unserem Freundeskreis...
Aaaaber: andererseits darf man dann momentan echt nicht das Haus verlassen - und wer weiss ob du dich nicht in 2 Wochen im Bus angesteckt haettest...
Kranksein ist nicht schoen, aber in 1-2 Wochen seid ihr wieder fit! Kopf hoch, gute Besserung und spar dir lieber die Ner en!
Alles Liebe, Melli
Komisch, ich hab mich noch nie unterwegs "einfach so" angesteckt. Kann man nämlich vermeiden, wenn man weiß, wie.
Was für den einen eine harmlose Erkältung ist, kann für den anderen tödlich sein. Ich hab durch chronische Entzündungen Immunschwäche und wenn ich krank bin, bin ich so richtig krank. Dann hab ich 2 kleine Kinder, bin schwanger und im Haus lebt noch eine herzkranke Mutter mit Asthma, die nach einer Erkältung monatelang Asthmaanfälle muss und Cortison sprühen muss - geht übrigens auch aufs Herz.
Wir hatten das schon, speziell nachdem uns mal eine Arzthelferin angehustet hat mit den Worten "ist ja nur etwas Husten". Kind 40 Grad Fieber, ich sterbenskrank, meine Mutter monatelang Asthma - danke. So viel zu "nur ein Husten".
Da du nicht weißt, wie es bei anderen Menschen aussieht, nimmst du Rücksicht - im Idealfall.
Warum pampst du mich so an?! Hab ja geschrieben dass es nicht die feine Englische Art war aber anstecken kann man sich wirklich ueberall - wenn mir wer im vollen Bus ins Gedicht niest kann ich das ja wirklich nicht vermeiden...
Und jetzt mal ehrlich, Maedels:
Wenn ihr einen Schnupfen habt, bleibt ihr dann wirklich die ganzen zwei Wochen bis zur Genesung daheim?!? NEIN, ihr geht auch arbeiten, auf die Strasse, Einkaufen,... und darum bitte aufhoeren mit der Heuchelei!
Ganz ehrlich? Ich glaube, sie war nicht bewusst rücksichtslos, sondern hat einfach nicht mitgedacht.
Ich erinnere mich, dass mein Mann und ich vor einiger Zeit auch mal auf die clevere Idee kamen, dass wir Freunde überraschend (mit Übernachtung) besuchen. Unter normalen Umständen wären sie auch positiv eingestellt gewesen, aber wir Idioten hatten nicht bedacht, dass ihr Baby noch ganz klein war (1. Halbjahr nach der Geburt). Die Lieben haben uns also ertragen und gar nix gesagt. Erst bei der Rückfahrt, als wir über das Wochenende nachdachten, wurde uns selbst klar, wie doof und rücksichtslos wir gewesen waren. Wir haben dann bei den Freunden angerufen und uns deswegen entschuldigt, was sie sehr positiv aufgenommen haben.
Sprich: Sowas kann immer mal aus Gedankenlosigkeit passieren. Falls deine Freundin nicht selbst ihren Fehler erkennt, fände ich es aber OK wenn du sie - freundlich - darauf hinweist, dass sie das nächste Mal bitte nicht vorbeikommen soll, wenn sie krank wird, weil das dann bei euch auch gleich umgeht.
Das glaube ich ehrlich gesagt auch nicht..! Dafür ist sie einfach eine viel zu gute Freundin. Aber sie war vor gar nicht langer Zeit ja auch mal schwanger, also muss sich so jemand doch noch viel besser in unsere Situation hinein versetzen können wie jemand, der noch keine Kinder hat.
Leider ist sie immer extrem schnell angefasst und beleidigt, wenn man ihr, egal wie nett und freundlich, so etwas sagt. Sie ist nicht kritikfähig, das ist echt das einzige, was mich immer mal wieder an ihr stört.. Ich muss mir nochmal überlegen, ob ich dazu noch was sage oder nicht..
Leider ändert es ja nun auch nix mehr. Für´s nächste Mal werd ich sie auf jeden Fall vorher nach einer aktuellen Gesundheitbescheinigung vom Amtsarzt für sie und ihren Sohn fragen....
Kann dich verstehen! Mich würde das auch nerven!
Bei mir war's vor 10 Tagen ähnlich:
Ich (25.Ssw) war mit meinem Mann bei einer Freundin und ihrer Familie zum Kaffee! Mein Mann und ich haben viel mit dem Kleinsten (1Jahr) gemacht -dafür dass wir am Schluss(!!!!) erfahren haben, dass er Fieber hat! Mein Mann ist jetzt seit 8 Tagen krank und ich mittlerweile auch!!
Ich find sowas so rücksichtslos!!!!!