Mädels,
ich hab irgendwie eine kleine Verständnisfrage - und zwar:
Ich habe meinen ersten offiziellen US (erstes Screening) am 18.2. bei 10+2. Eine NFM werden wir nicht machen lassen.
Was passiert denn dann bei dem Termin? Die Organe usw. werden doch trotzdem per US gecheckt oder?
Ersttrimester Sreening ist doch nicht gleich NFM, oder?! Das sind doch zwei paar Schuhe, dachte ich immer.
Lg
Nina 8+5
Ersttrimester-screening ohne NFM?!
Moin,
ja sind zwei sachen
beim ersten US wird geschaut ab 4 gliedmaßen da sind das herzchen schlägt wo die Plazenta ist
organe kann man da noch nicht gut darstellen
die Zwerge sehen da noch aus wie kleine gummibärchen
LG
Hallo Nina.
Bei deinen Termin zum Ersten Screening wird das kleine gemessen, geguckt ob es zeitgerecht entwickelt ist. Das siehst du auch in deinen Mutterpass was alles beim 1. Screening gecheckt wird.
Ein Ersttrimesterscreening muss man selber bezahlen. Bei mir hat es der Chefarzt im KH gemacht. Da wird die Nackenfalte gemessen , nach den Organen geschaut und Blut abgenommen. Aus diesen Werten wird dann dein Risiko für Trisomie 21,13,18 errechnet.
Lg stulpenpilzchen
Das Ersttrimesterscreening IST eine Nackenfaltenmessung, Bluttest (optional) und ein ausführliches Organscreening. Diese Untersuchung führen NUR Degum 2 oder Degum 3 Ärzte durch. Es ist grundsätzlich eine Privatleistung.
Das reguläre erste Screening, was der Frauenarzt nach Vorsorge-Richtlinien durchführt hat damit aber nichts zu tun. Hier misst der Arzt einmal Länge, Umfang und guckt grob, ob das Herz darstellbar ist, etc etc.
Das erste Screening wie es im Mutterpass drin steht hat NICHTS mit dem Ersttrimesterscreening zu tun!!
Auch wenn das hier immer wieder verwechselt wird
Beim I. Screening 8+0-11+6 SSW laut Mutterpass Richtlinien wird das Kleine vermessen und alle erforderlichen Daten in den Mutterpass eingetragen.
Das Ersttrimesterscreening wird von Fachärzten die zB Degum II oder Degum III Zusatzausbildung haben gemacht!
Da wird die Nackenfalte vermessen. Dieses Screening kostet auch extra.
Mädels!
Jetzt blicke ich durch...
Lg
Nina