Hallo komme gerade frisch vom gyn und bin ab morgen 30. ssw meine Maus ist 38cm und 1130g soweit so gut nach dem er sich alles noch mal genau angesehen hat viel ihm auf das diese aterien einen "knick" haben? Es aber erst beunruhigend wird wenn ich Bluthochdruck bekomme... Toll was soll mir das nun sagen? Mehr hat er nicht gesagt... Soll ich mir noch ne 2. Meinung einholen? Fühle mich sowieso nicht gut betreut... Heparin spritze ich auch schon. Kennt sich jemand aus? Vlg
Notching uterinae beidseitig?!?!
Notching bedeutet ,dass die eine oder beide? Nabelschnurarterie einen flusswiderstand aufweisen. Dadurch kann es passieren ,dass dein Baby nicht optimal versorgt wird. Bei einer Arterie ist das nicht schlimm, wenn es Notching bds ist musst du gut kontrolliert werden, um im Falle wenn das Kind nicht mehr schwerer wird Maßnahmen getroffen werden können.
Ich habe das Notching-Syndrom und du solltest dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen (v.a. wenn du dich nicht gut beraten fühlst). Wir sind dazu in das KH gegangen, wo wir auch entbinden werden.
Hierbei geht es vor allem um eine engmaschige Wachstumskontrolle deines Kindes. Auch das CTG ist sehr wichtig. Unsere Tochter wird noch okay versorgt, sie ist sehr leicht, aber sie wächst immerhin um die 100Gramm pro Woche. Ich muss auch jeden Tag Blutdruck messen. Er steigt, aber noch ist er nicht kritisch hoch. Mein Problem derzeit sind eher Wassereinlagerungen. Übrigens kann ein Notching auch eine Gestose bewirken, man sollte es also nicht einfach abtun.
Das, was am Wichtigsten bei den Kontrollen ab jetzt sein sollte, ist, dass überprüft wird, dass Kopf und Bauch symmetrisch zueinander wachsen, dann ist eine Mangelversorgung (noch) nicht gegeben. (symmetrische Wachstumsretardierung)
Wenn dem Kind zu wenig Nährstoffe zugeführt werden, dann wird das wichtigste Organ (das Gehirn) versorgt, alle anderen Organe werden vernachlässigt. Dann macht es Sinn, das Kind früher zu holen oder die Geburt einzuleiten.
Lasst euch bitte gut beraten.
Vielen dank! Also Wachstums Defizite hat die Maus nicht ist alles zeitlich im rahmen! Dann werde ich Montag gleich im kh anrufen da gibt es auch eine schwangeren Ambulanz. Zu mir meinte er halt es wäre nicht weiter schlimm nur wenn ich Bluthochdruck bekomme... Den nächsten Ultraschall habe ich erst wieder in 4 Wochen. Vlg
Eine Frage, warum wird der Blutdruck nicht mit Presinol behandelt, das muss ich jedes mal nehmen sobald ich schwanger bin. Ich bin Blutdruck Patientin auch sonst, daher muss ich auch in der SSW behandelt werden. Dank Presinol ist mein Blutdruck ok und das Wachstum bei meiner Tochter damals war auch prima.
Ist das bei dem Syndrom nicht hilfreich?
Hol Dir bitte eine zweite Meinung, notfalls geh ins KH. Ich hatte selber bei meiner Tochter einen beidseitigen Notch. Erkannt wurde es erst im Kh, da hat meine FÄ selber gepennt. Sie wies mich in der 24.SSW ins Kh ein wegen Verdacht auf Bluthochdruck mit 140/90. Ich musste dann Fragmin p forte i.e. 5000 täglich spritzen. Ausser dem 2mal die Woche war CTG ab der 28.SSW und einmal die Woche doppler angesagt. Bluthochdruck hatte ich da aber noch nicht. Der kam bei mir erst bei 33+3 wo ich wieder stationär aufgenommen wurde. Habs dann noch mit Methyldopa und nem anderen Medikament bis 35+0 geschafft, dann wurde Nabelschnur Versorgung auch schlecht und Blutdruck auf 180/120: not-ks ! Mein Kind war dann 2 Wochen Wachstumsretardiert, Lunge unreif trotz zweier Lungenreifespritzen und und und. Lass es Dir von einer erfahrenen mama gesagt sein: du brauchst definitiv eine engmaschigere Kontrolle. Eine Präeklampsie oder sogar hellp können ratzfatz dazukommen tu's nicht für dich, sondern fürs baby ich wünsch dir alles gute!
Ich übe grade fürs zweite Kind und muss wegen der Vorgeschichte von Anfang an der neuen SS dann ASS100 nehmen.