Kompressionsstrumpfhosendesaster - Frage

Hallo ihr Lieben,

bin etwas am Verzweifeln und brauche euren Rat. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Bin gerade Ssw 19 und in den letzten 1-2 Wochen haben sich meine Beine bereits etwas unschön entwickelt (hatte vorher schon Krampfadern). Die Schwangerschaftsstrumpfhose, die mir mein FA verschrieben hat, wurde gestern fertig (Maßanfertigung) und ich habe sie heute morgen voll "Vorfreude" auf meinem Morgenspaziergang angezogen. Schnell musste ich aber feststellen, dass diese von oben bis in die Kniekehlen rutscht und durfte so alle 10 Minuten stehenbleiben, um die Hose nach oben zu pfriemeln, um zumindest einigermaßen weiterlaufen zu können, ohne dass Gefühl zu haben, den Schritt der Hose irgendwo zwischen Oberschenkel und Knie baumeln zu haben. Extrem nervig #aerger und auf Arbeit geht das Hochpfriemeln schon gleich gar nicht...

Hab mir das Ding grad nochmal angeschaut und festgestellt, dass der Bund oben sehr locker sitzt, sodass er sogar relativ große Falten schlägt. Mir ist ja klar, dass da mehr Platz sein muss für den wachsenden Bauch - aber dadurch rutscht die Hose eben ohne Ende #heul

Ohne Hose geht es aber auch nicht - hab eh schon Angst, wie das Ganze nach der Schwangerschaft aussieht...

Geht es euch genauso oder sitzt meine Hose wirklich nicht richtig?

Liebe Grüße
mezzaluna

1

Klingt als wurdest du falsch vermessen... Kannst du als Alternative nicht Kompressionsstruempfe bekommen (hatte ich in beiden Ss) ? Da wuerde das Bauch- bzw. Schrittproblem wegfallen! ;-)

Wuerde auf jeden Fall am MO dort anrufen und mal nachfragen - du musst das Ding ja doch noch eine ganze Weile tragen.. :-(

Alles Gute,
Melli

8

Hm, könnte natürlich sein. Ich hatte ja schon vor Jahren mal solche Strumpfhosen und damals haben sie auch besser gepasst, meine ich. Ich war mir halt auch nicht sicher, weil ich noch nie welche für die Schwangerschaft hatte. Werde auf jeden Fall dort morgen mal anrufen...

Dir auch alles Gute :-)

2

Hey du :)
Die passt nicht, da darf nix rutschen.
Habe mir gestern erst Strümpfe mit haftband geholt und die sitzen perfekt am Bein. Wollte zuerst auch ne Strumpfhose weil ich dachte die Strümpfe rutschen sicherlich, aber tun sie nicht. Ich würde die Strumpfhose reklamieren. Vielleicht sind halterlose Strümpfe besser für dich. 2 Rezepte hat man in der Schwangerschaft dafür frei.
Lg

9

Gute Idee! Vielleicht werde ich mir noch ein paar halterlose verschreiben lassen und die Strumpfhose, die ich habe, erst später in der Schwangerschaft noch anziehen. Bis dahin müsste sie ja eigentlich/hoffentlich passen.

Danke für deine Antwort!
Liebe Grüße

3

Geh morgen am besten wieder ins sanitätshaus und zeig denen das problem.
Optimalerweise sollten die die hose einmal mit dir zusammen anziehen wenn sie da ist, um zu schauen ob es auch wirklich passt und um dir zu zeigen worauf die beim anziehen achten musst.
Normalerweise sitzen die hosen auch am oberschenkel so fest - die sollen ja komprimieren! - das sie ksum rutschen können. Wichtig ist die einmal korrekt anzuziehen, und ich vermute fast da liegt schon das problem, wenn du unten nicht genug hochziehst (und das ist garnicht so einfach, welche kompressionsklasse hast du? 2.?) dann hast du iben nicht genug strumpf, dann zieh es tatsächlich. Oben sollte der bauch zwar p,atz haben, aber wennd er rest sitzt kann es ja garnicht so argh rutschen. Man kann auch ein gummiband reinmachen.

Feh nochmal zum sanitätshaus, wenns nicht passt müssen die umtauschen. Und ja, du hast recht auf eine erst ersorgung mit 2 strümpfen, kannst also noch strümpfe statt hose dazuholen. Ich würde mir aber damit zeit lassen, gegen ende ist es manchmal angenehm nochmal frisch angepasste strümpfe zu gekommen...
Lg

10

Hi du,

erstmal danke für deine Antwort. Wollte die Strumpfhose gestern eigentlich selbst abholen, musste dann aber meinen Mann schicken... allerdings hatte ich schon mal Kompressionsstrumpfhosen, schon lange her, daher glaube ich, vom Anziehen her war es nicht das Problem (habe Kompressionsklasse 2). Ich werde aber dort mal persönlich hingehen und nachfragen, ob die Hose so richtig sitzen kann bzw. ob ich sie nicht tatsächlich irgendwie doch falsch angezogen habe.

Liebe Grüße!

4

Hallo mezzaluna,

Für mich hört es sich auch so an, als ob deine Strumpfhose nicht passt....:-(
Ich trage nun schon zum zweiten Mal (freiwillig) eine Kompressionsstrumpfhose, weil die durch den verdammt engen Sitz echt alles zusammen hält und das meinem Kreislauf absolut gut tut :-)
War bei dir denn so ein Band dabei, das du oben an der Strumpfhose einfädeln kannst? Das hatte meine nämlich um gerade zu Beginn der SS das Rutschen zu verhindern.
Ansonsten muss die Strumpfhose so eng sitzen, dass es echt schwer ist die anzuziehen...ich habe hierfür extra Handschuhe und brauche täglich (trotz monatelanger Übung) einige Minuten#wolke

Ach ja, nach meiner ersten Schwangerschaft sind die Krampfadern übrigens von alleine verschwunden, bzw. Waren so wie vor der Schwangerschaft...und ich hatte ganz widerliche Dinger an den Schamlippen, die zum Glück auch komplett verschwunden sind#huepf

LG,
Jessi

5

Hey,

Ich habe ddise Woche auch meine Strümpfe bekommen. Das wäre sicher ne Alternative. Das rutscht nichts und optisch sind sie in schwarz auch ganz ok.

6

Das ist bei den Hosen immer das Problem!!!

Lass dir Strümpfe verschreiben...

7

ich hatte immer kompressionsstrumpfhosen und nie die probleme, dass die gerutscht sind. muss wirklich daran liegen, dass sie dir nicht passt! meine haben immer so gut gepasst, dass ich am anfang, als der bauch noch nicht so groß war, einfach das bauchteil runterklappen konnte und da ist trotzdem nichts verrutscht!

geh am besten noch mal hin und kläre das vor ort. ich kenn das übrigens auch so, dass die bei abholung erst mal anprobiert wird und die passform nochmal kontrolliert wird.

ich fand die strumpfhosen immer super und viel besser als die halterlosen strümpfe. liegt aber an meiner neurodermitis. dadurch hab ich unter dem silikonband immer ganz schnell ausschlag bekommen (wegen schwitzen). hatte die strümpfe aber auch im hochsommer...

11

Das mit dem Umklappen des Bauchteils habe ich jetzt auch mal probiert - wenigstens labbert das nicht mehr so locker oben herum. Hatte dann gehofft, dass sie auch nicht mehr rutscht - leider Fehlanzeige :-(