Hallo!
Bin jetzt mit unserem dritten Baby in der 17. Ssw und wollte fragen wer Probleme mit seinen Kaiserschnittnarben während der Schwangerschaft hatte. Hatte hat schon zwei Sectios und werde auch wieder einen Kaiserschnitt bekommen und mittlerweile merke ich meine Narben schon sehr deutlich - tun auch weh und darum soll ich auch nichts schweres heben. Da ich schon einen riesigen Bauch habe mache ich mir schon so meine Sorgen wie sich es nun weiter entwickelt. Vielleicht hat von euch jemand auch Erfahrungen gemacht?
Danke schon mal, lg Anita
Probleme mit den Kaiserschnittnarben - 3. Schwangerschaft
Ich hatte keine Sectio, aber einen Monat bevor ich ss wurde eine Bauchspiegelung und Zystenentfernung. Meine Narben schmerzen sehr, von Anfang an.
An deiner Stelle würde ich das mit dem Gyn besprechen. Vllt hilft dir ein Bauchstützgurt. Den hatte ich schon in meiner letzten SS, wegen der Symphyse...
Hallo,
ich bin auch gerade mit unserem dritten Krümel schwanger, mittlerweile in der 36. ssw.
ich hatte ebenfalls zwei sectios. somit ist die kommende sectio die dritte in 3 Jahren, also alle ziemlich nah aufeinander liegend.
bei meiner letzten sectio in der 39. ssw wurde eine stille ruptur festgestellt, habe also absolut nichts an schmerzen feststellen können. Ärzte rieten mir sogar zu einer spontanen Entbindung, gottseidank habe ich meinem instinkt vertraut.
nun bin ich jedenfalls wieder schwanger, trotz Verhütung und ich habe lange überlegt, ob ich das risiko eingehen soll.
in der 32. ssw hatte ich auf einmal ein ziemliches brennen an der Narbe. bin ins kh und die Narbe wurde vermessen. sie ist wohl ziemlich dünn und somit wurde mir die lungenreife gespritzt.
momentan habe ich immer noch ab und zu dieses brennen und muss jede woche zur vermessung. da diese aber auch sehr ungenau sind, versuche ich so gut es geht auf meinen Körper zu hören. nichts heben und viel liegen. in 2 wochen habe ich dann meine sectio und bis jetzt sieht es so aus, dass wir es schaffen werden. bin dann in der 38. ssw und somit wäre es dann kein frühchen mehr. ich bin froh, wenn das bangen vorbei ist.
also achte gut auf deinen Körper und geh lieber einmal öfter zum Arzt. mir war es erst etwas unangenehm, ständig bei meinem gyn auf der matte zu stehen, aber es geht ja das leben meines Kindes und mein eigenes.
lg und schone dich
Danke für deine Antwort. Alles gute für euch zwei!
Lg Anita
Hi
Ich kann es nicht sagen. Habe früh Kontraktionen. Meine Ärztin meinte es könne von den verwachsungen kommen vom ks.
Hatte bisher nur einen. Schmerzen habe ich im allgemeinen von Anfang an. Kann nicht sagen ob es an der narbe liegt. Ich weiss nur ich hatte bei schwangerschaften vvor dem ks nicht solche sschmerzen.
Und die sagen ich kann normal entbinden.
Oh sorry bin jetzt 21 woche
Huhu, ich bin in der 39 ssw Bauchumfang 105cm und darf sogar versuchen spontan zu entbinden. Meine Sectionen waren 2004 und 2007, also schon ein Weilchen her. An den äußeren Narben merk ich manchmal ein bisschen Jucken, das wars dann aber auch schon.
Das ist die schei*** am ks. Bin auch das zweite mal schwanger und hab total Angst das die 5jahre alte Narbe mir noch Probleme machen wird. Bisher ist alles gut. Bin 24+6 und merke nichts. Hatte aber die 2 Jahre nach der Geburt nur Theater mit der verhassten Narbe.
Ich bete zu Gott, dass mir niewieder ein ks passiert. Eine Freundin von mir hat nach 3 ks in 5 Jahren eine spontane Entbindung gehabt. Es muss also nicht immer alles schief gehen.
Wer hat bei euch die Narbe vermessen? Klinik?
LG Enyonam mit Layleen (5) und William 25.ssw
Huhu,
ich bin das 3. mal schwanger und bekomme den dritten Kaiserschnitt.
Meine Narbe wurde an einer Stelle auch auf 3mm gemessen, was ziemlich dünn sein muss. Im Krankenhaus wurde mir deshalb ziemlich viel Angst gemacht, allerdings meinte meine Frauenärztin, dass die Dicke der Narbe sehr viel aussagt. Manche Narben sind zwar dünn, halten aber bombenfest, andere sind dick, können aber ganz schnell reißen.
Ich werd auch nicht schlauer draus
Hallo an Alle,
ich antworte jetzt mal auf einzelne Beiträge und den Starter.
Ich persönlich hatte keine Probleme mit meinen Narben. In keiner der beiden Schwangerschaften nach dem Kaiserschnitt.
Meistens halten die Narben sehr gut. Nur ganz selten kommt es bereits in der Schwangerschaft zu einer Ruptur.
Wichtig ist es, immer auf sein Gefühl zu hören.
Grundsätzlich ist auch nach zwei Kaiserschnitten eine Spontangeburt möglich. Aber viele Ärzte trauen sich das nicht, weil sie einfach denken, das Risiko nach zweimal KS ist um ein vielfaches höher als nach einem KS.
Dem ist aber nicht so. Die Risiken sind in etwa gleich.
Ausserdem können bestimmte Interventionen, wie Einleitungsversuche das Risiko für Narbenprobleme erhöhen.
Wie hier schon jemand sagte: stille Ruptur in der 39. SSW. Viele Frauen kriegen dann keine Wehen. Und jetzt stellt Euch vor, jemand versucht einzuleiten und mit Gewalt Wehen zu erzeugen.
Zur Narbendicke: Die Ausmessung der Narbendicke ist sehr untersucherabhägig und sagt im Grunde nichts darüber aus, ob die Narbe hält.
eine Bekannte vorn mir hat eine gemessene Narbendicke von 2 mm gehabt. ihr Arzt machte ihr angst. Sie holte sich dann eine Zweitmeinung ein und ich habe für sie auch noch eine befreundete Gyn befragt, die an der Uni arbeitet. Die meinten 2mm kann absolut ausreichend sein.
Insofern kann man sich das auch schenken.
Ich würde die Narbe aber dann untersuchen lassen, wenn ich Beschwerden bzw. Schmerzen hätte. Nicht dass sie bereits an einer Stelle gerissen ist.
Gute Infos rund um das thema Schwangerschaft nach Kaiserschnitt gibts ausserdem im Buch:
"Meine Wunschgeburt-Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt"
Da findet ihr alles rund um Chancen und Risiken einer Geburt nach Kaiserschnitt, Entscheidungshilfen und auch eine sehr gute Anleitung, wie man die nächste Geburt planen kann.
Mir hat das Buch sehr geholfen.
alles Liebe Miri
Ich WUSSTE, dass du hier noch schreibst.
9 Tage noch, bin ja echt mal gespannt....ich freu mich so, dass es kein geplanter KS wird.
Ach, ich drück Dir so von Herzen die Daumen.
poste doch, wenn Du den Eindruck hast, dass es losgeht. Meine Freundin hat mir damals die ganze Zeit die Daumen gehalten, als mein Mann sie anrief, dass wir in der Klinik sind.
Und ... es hat geklappt.
Ich drück dann auch für Dich, versprochen!
lg Miri