Nasenspray in der Frühschwangerschaft

Hallo Mädels,

ich habe grundsätzlich eine verstopfte Nase ob mit oder ohne Schwangerschaft. Jetzt hab ich immer viel Nasenspray genommen. Jetzt in der frühschwangerschaft habe ich es mir so gut es geht abgewöhnt.

Nehme jetzt nur noch nachts in ein Nasenloch einen sprühstoß und extra ein Spray für Kinder.

Hab heute bei embryotox geschaut, da steht es gäbe keine nachweise für eine Schädlichkeit. Klar soll man es nicht nehmen, aber das steht ja grundsätzlich überall.

Wie sehr ihr das? Ohne kann ich nicht schlafen, weil ich keine Luft bekomme. Bin jetzt total ängstlich...

Danke für eure Hilfe!

Lg

1

keine Bange, da passiert nicht. Schon gar nicht bei der homöpatischen Dosis, die Du dir gönnst.
Nasenspray wirkt lokal. Dein Kind bekommt davon nicht mal was mit.

2

Hallo doebln83,

Danke für die schnelle Antwort. Aber grundsätzlich wird ja davon abgeraten. Warum wird da immer so ein Drama gemacht wenn es ja gar nicht so schlimm ist?

Lg

3

Nasenspray macht süchtig. Es zerstört deine Nasenschleimhaut ..und es wird generell angeraten in der Schwangerschaft keine Medikamente zu nehmen.
Ist ja auch völlig korrekt, finde ich.
Aber Du nimmst Abends einen Sprühstoß um besser schlafen zu können, das ist so derart wenig.
Ich kenne welche, die versprühen 1 Flasche binnen 2 Tagen.

4

Warum kann Nasenspray in der Schwangerschaft schaden?

Der Grund, weshalb viele übliche Nasensprays in einer Schwangerschaft gefährliche Nebenwirkungen haben können, ist, dass sie Xylometazolin enthalten. Dieser Stoff sorgt hauptsächlich für die Abschwellung der entzündeten Nasenschleimhaut bzw. für das Eindämmen der laufenden Nase bei einem Schnupfen.8 Xylometazolin hat im Prinzip eine ähnliche Wirkung wie Adrenalin: es erhöht den Blutdruck der Mutter und verengt die Blutgefäße, sodass sich die Nasenschleimhaut regeneriert. Bei einer höheren Dosierung kann es besonders im 2. und 3. Schwangerschaftsdrittel unter Umständen zu systemischen Wirkungen kommen – Nebenwirkungen, die auch andere Teile des Körpers betreffen.9 Somit könnte die Gefäßverengung auch im Uterus wirken, was wiederum die Durchblutung der Plazenta gefährden würde.10 Das Kind könnte nicht richtig versorgt werden; Sauerstoffmangel und eine niedrigere Herzfrequenz wären die Folge.11

---

Mit Nasenspray für Kinder dürftest du aber auf der sicheren Seite sein.

5

Hi,

ich nehme seit einer Woche auch Nasenspray (nasic). Ich habe eine fiese Erkältung und habe es erst ohne versucht, bin dabei aber fast wahnsinnig geworden. Alles andere hat auch nicht geholfen (Nasendusche, Meersalzsprays etc).

Mein Arzt sagte, Nasenspray in der geringen Dosierung ist nicht schädlich und wirkt lokal. Schlimmer sei es, wenn ich tagelang nicht ordentlich schlafen kann. Also nehme ich einen Sprühstoß pro Nase und schlafe damit durch.

Nimm es und schlaf gut ;-)

LG

6

Hallo Kiwi

Ich bin leider chronisch Abhängig. Ich wurde schon mehrfach operiert und es hat nichts geholfen.

Ich habe mich damit abgefunden. Ich habe auch von Ärzten mittlerweile gesagt bekommen, dass sie keinen Erfolg sehen, dass ich ohne auskomme. Ich habe einfach zu viele Wucherungen in der Nase, die in Rekordzeit nachwachsen.

Ich benutze seit Anfang der SS auch nur noch Kinderspray, was ich mir nach und nach mit Meerwasserspray selbst verdünne. Mit Tropfen komme ich nicht zurecht. Ich benutze es über 24h verteilt ca 5 mal. Bis jetzt ist alles in Ordnung. Ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem aber ich bin sonst wirklich am Ersticken und bekomme sehr starke Kopf, Ohren und Halsschmerzen, da alles dicht ist und ich durch die Mundatmung sofort Angina bekomme. Außerdem wird es mir schwindelig und ich bekomme Herzrasen. Kleinere aber nervige Nebenwirkungen von Nasensprayentzug sind Null Geruch- und Geschmackssinn.

Das Rauchen komplett einzustellen war für mich überhaupt kein Problem.

Nur das sch.... Spray eben nicht. Anscheinend ist es wirklich fast ausschließlich körperlich.

Was ich dir damit sagen will....

Versuche so wenig wie möglich zu nehmen.
Weihe deine FA ein!!!!!!!!
Benutze wenigstens Konservierungsmittelfreies Spray.
Verdünne dir das Kinderspray tröpfchenweise mit Meerwasserspray selbst langsam runter (Flasche für Flasche) eventuell brauchst du dann nur noch das Meerwasser zum Befeuchten.

Ich wünsche dir alles Gute und weiss nur zu Gut, wie es einem geht#schmoll

7

Kenn ich nur zu gut bin leider auch abhängig...vor der ss hab ich immer nasic genommen bin aber dann nochmal in die Apotheke und hab mir von der Apothekerin nasivin geben lassen da ist dieser wirkstoff,(keine Ahnung wie der heißt)der für schwangere eventuell nicht so gut sein soll,nicht drin...lass dich da vielleicht nochmal ausführlich beraten wenn du dir unsicher bist!lg

8

Hallo,

du kannst bedenkenlos auch Nasenspray für Erwachsene nehmen.

Früher gab es mal die Vermutung, dass es wegen der gefäßverengenden Wirkung negative Auswirkung auf die kindliche Versorgung haben könnte. Das wurde aber vor über zehn Jahren widerlegt.

Trotzdem hält es sich hartnäckig.

Generell sind Medikamente in der Schwangerschaft lange nicht so gefährlich wie angenommen wird. Kein Hersteller will sich angreifbar machen darum formulieren sie sehr vorsichtig. Aber die ganzen Embryotox-Studien zeigen, dass viele Medikamente ungefährlich sind.

Vorsichtig bin ich eher bei pflanzlichen Mitteln weil es da gar keine Studien zu gibt.

Liebe Grüße
Ina #winke

9

Hallo Ina!!!

oh du sprichst mir aus der Seele....

Das man kein Nasenspray in der Schwangerschaft benutzen darf ist ist eine Mähr die sich hartnäckig hält. Genauso wie der falsche Eisengehalt von Spinat!

Natürlich ist es wichtig Medikamente in der Schwangerschaft gründlich abzuschätzen und mit Augenmass zu nehmen, aber ist doch absolut klar das der Sauerstoffmangel der Mutter dem Kind mehr schadet als das Nasenspray das hauptsächlich lokal wirkt...

Als Hersteller würde ich mich auch absichern, da geht eben die Contergan Angst noch um. Das hat aber nur finanzielle und rechtliche Gründe!

Schön, das endlcih mal jemand mal meiner Meinung ist!

Ich finde viele Schwangere quälen sich komplett unnötig und die meisten Ärzte haben einfach keine Ahnung, oder trauen sich nicht und halten sich lieber raus, und lassen die Schwangere allein da stehen...

LG
Sandra