Neurodermitis in SS schlimmer!?

Guten Abend ihr lieben,

mich plagt seit ca 14 Jahren immer wieder neurodermitis. Bis vor der ss hatte ich ein gutes Jahr garnix und dann kam plötzlich ein heftiger Schub :( so schlimm hatte ich es nie. Sogar im Gesicht juckt es mich nun, ist rot und sieht echt doof aus :(

Geht es jemand genauso? Was tut ihr dagegen? Ich schmiere viel mit linola fett und wenn es garnicht geht mit Kortison. Zusätzlich nehme ich abends öfter ceterizin um besser schlafen zu können, um nicht vom Juckreiz geweckt zu werden...

Lg Theresa

1

hallo,
ja bei mir ist es auch schlimmer geworden selbst an den augen ganz schlimm....
hab mich mit eucerin eingedeckt und creme jeden tag ein...hab es gut unter kontrolle bekomm....

2

Hey,

du Arme. Ich habe auch eine Hautkrankheit. Und zwar Akne seitdem ich mich dran erinnern kann. Meine Haut wurde zunächst nach Absetzen der Pille schlechter. Dann hat sich mein Zyklus eingependelt und es wurde besser. Jetzt in der SS (10. SSW) ist es wieder schlechter geworden leider. Das liegt an den Hormonen. Ich weiß nicht wie es bei Neurodermitis ist ob das auch durch die Hormone schlechter werden kann. Aber mehr als eincremen und besondere Pflege wie manch anderer bleibt uns nicht übrig. Zumindest weiß man von was das kommt und für was man es "aushält" :-)

LG

3

Hi,

das war in meinen SS zwar nicht so, aber ich habe Linola nie so gut vertragen.

Ich kann Dir Neuroderm oder Cetaphil Creme oder Lotion ans Herz legen!!!

LG
Ina-Marie

4

Bei mir fingen die Probleme wieder an, als die Neurodermitis bei meinem Sohn schlimmer wurde. Sein gekratze macht mich wahnsinnig und ich muss mich auch ständig kratzen.
Manchmal nehme ich auch den Ketof Sirup den wir gegen den Juckreiz von meinem Sohn vom Kia bekommen haben.

Gegen den Juckreiz wasche ich mich ansonsten mit Stiefmütterchenkraut (Blüten gibt es in der Apotheke) und creme mich mit der Mandelöl Lotion vom Aldi ein.

5

Hallo,
ich hatte das in meiner ersten SS auch ganz schlimm. Arme, Beine, Gesicht, Augen, Hals, Bauch und Rücken. Ich habe damals Schwarzteeumschläge gemacht und mir vom Hautarzt etwas geben lassen. Anfangs habe ich es auch mit Eucerin usw versucht, doch das half alles nix. Frag mal deinen Dermatologen, was du in der Ss nennen darst. Cortison darfst du nur unter ärztlicher Begleitung nehmen, wenig aber es geht. Was du noch machen kannst, frag mal in der Apotheke nach Schüssler Salzen. Das gibt es direkt welche für die Haut. Musst du etwas länger nehmen, aber gelindert hat es bei mir etwas immer zwischendurch. Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. Bin mom auch wieder schwanger und bei mir fängt es auch wieder alles an mit der Neurodermitis. Hatte auch fast ein Jahr Ruhe.

6

Hi Theresa,

ja, mir geht es genauso wie dir. Habe Neurodermitis, seit ich ein Kind war. Mit der Pubertät wurde es besser und kam nur noch sporadisch, meistens zum Winteranfang, vermutlich wegen trockener Heizungsluft etc. was ja Gift für sowieso schon trockene, empfindliche Haut ist.

Jetzt in der Schwangerschaft ist die Neurodermitis ganz schlimm geworden. Ich hatte es sogar teilweise im Gesicht, das hatte ich vorher noch nie. Meine Beine sind am stärksten betroffen und ansonsten noch die üblichen Stellen (Handgelenke, Armbeugen, Achseln etc.).

Im Grunde mache ich das gleiche wie du: vieeeeel Linola Fett, wenn's sein muss Cortisonsalbe und zwischendurch mal Cetirizin gegen den Juckreiz. Viel mehr kannst du nicht machen. Du könntest noch Bäder mit totem Meersalz probieren, aber um ehrlich zu sein: bei mir bringt es nicht viel!

Ich glaube wir müssen da jetzt einfach durch und ich hoffe, dass es nach der Schwangerschaft, wenn sich der Hormonhaushalt wieder normaliesiert auch wieder besser wird.

LG Brijuni#blume

7

Hallo.
Gegen Juckreiz kann ich Optiderm von Hermal empfehlen. Hilft super.
Ansonsten logisch viel cremen und möglichst auf schäumendes Duschgel verzichten. Lieber Öl benutzen.
Das Duschgel von Hermal "Balneum" ist auch super,aber eben alles eine Kostenfrage.

8

Ich hatte so richtig einen Schub in der 14. - 16. SSW und dann nochmal so 25. - 29. SSW ... dazwischen und davor war es "Normalzustand", nicht schön, aber auch nicht extrem. Habe auch Ekzem an der Hand stark bekommen, was ich sonst eher nie als Stelle hatte ...

Seit etwa zwei Wochen (bin jetzt 31. SSW) ist es von jetzt auf gleich fast weg ... habe nichts anderes gemacht als davor auch. Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass wir nun auch den Umzug hinter uns haben, aber das denke ich fast nicht ... meine Haut ist allgemein besser geworden (hatte auch so am Bauch Pusteln, was eher keine Neuro war ...).

Wegen nachts: Ich schlafe nur noch in (alten) Hemden meines Mannes. Die sind super luftig und man kann sie unten zuknöpfen, sodass Kratzen erschwert wird. Vielleicht ist es was für dich?!

Hatte/Habe immer Angst mir va. an den Händen durch die STellen was ins Blut zu holen, aber bisher hat es Mausi offenbar nicht geschadet ...

9

Eindeutig ja! Dazu kommt dann noch das im Winter bei mir meistens eh schlimmer ist. Hab's diesesmal nur im Gesicht, ist aber wieder besser, hab die calendula von iyves Rocher benutzt,damit ist besser geworden. Ansonsten hol dir eine Creme von avènè, die sind Top bei neurodermitis :)