Schilddrüse, Blutgerinnung

Hallo Zusammen,
am 29.01.12 ist meine Tochter zur Welt gekommen. Danach war ich zweimal schwanger, zwei mal MA in der 8. SSW. Ich hab eine super FA, die mich von oben bis unten durchchecken lassen hat. Ergebnis Blutgerinnung, ich muss im Falle einer SS Heparin spritzen und Schilddrüse ist nicht optimal (TSH 3,03) aber erst mal unbehandelt.

Jetzt habe ich gestern tatsächlich positiv getestet, ich kanns kaum glauben :-)
Gibt es hier noch jemanden mit Gerinnungs- bzw. Schilddrüsenstörungen? Wie werdet ihr behandelt, läuft alles glatt? Ich habe gehört, dass schlechte Schilddrüsenwerte Fehlgeburten begünstigen? Ich möchte das nicht noch einmal mitmachen müssen.

LG ...sonnenblume...

1

Huhu ja ich habe Schilddrüsenunterfunktion und im Dezember hat mir mein Schilddrüsenarzt gesagt das es schwer wird bei dem Wert schwanger zu werden. Ich so geknickt sollte dann zu mein ha 2 Wochen später am 15.1 da wurde ich dann mit l thyroxin 50 eingestellt ( morgen muss ich zur Kontrolle) und was soll ich sagen an 16.1 hab ich Posetiv getestet :-) und bin jetzt in der 8ssw . Und Donnerstag hab ich mein 2 us Termin :-) .

2

Hallo Sonnenblume,

wegen der Schilddrüse würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe in beiden Schwangerschaften anfangs dermaßen erbrochen, dass ich keine Medikamente nehmen konnte, also auch meine Schilddrüsenunterfunktion nicht behandelt werden konnte. Trotzdem sind beide jungs kerngesund (bin aktuell 22. SSW).

Allerdings hat die Unterfunktion unsere Übungsphasen sehr verlängert (2,5 Jahre / 1 Jahr).

LG

3

Das mit der Blutgerinnung kenne ich ncht, aber ich habe Hashimoto und bin ständig unter Beobachtung. In der SS musst du alle 4 Wochen zum Endokrinologen zur Kontrolle. Vor allem ft3 und ft4 müssen hier kontrolliert werden. Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich schon ab einer leichten Unterfunktion Tabletten nehmen muss (da reichen schon Werte die bei 2 liegen aus), eine Überfunktion ist erst bei extremen Werten gefärlich. Geh also am Besten gleich zum Endokrinologen. Bei einem TSH--Wert musst du nun dringend was einnehmen, er sollte in de SS bei 1 rum liegen!

4

Ich hab das selbe Problem.

Hatte auch nach 2 ss 3 Fg. Dann hat meine Fä alles untersucht. Heraus kam SD bei 3.9 und eine Gerinnungsstörung. Meine Sd wurde sofort behandelt und Ass und Heparin ab positivem Test. Bei meiner 3 Tochter hab ich direkt so begonnen und es ging alles gut. Jetzt bin ich mit dem 4. Schwanger und hab auch direkt mit Fragmin und Ass angefangen bin jetzt ab morgen in der 21 ssw.

LG Diana

9

Hallo Diana,
in dem Brief den Genetikers der mich durchgecheckt hat steht auch drin, dass ich ASS 100 nehmen soll. Blöderweise bin ich seit neuestem allergisch auf Aspirin :-/ ich kanns nicht nehmen und das macht mir Angst, hab keinen Bock, dass wieder was schief geht. Weißt du ob es für Alternativen gibt?

16

Ob es Alternativen gibt zu Ass weiß ich leider nicht aber ich kann mir vorstellen, dass es was geben muss.Da Aspirin bzw. Ass ja auch bei Herzpatienten eingesetzt wird muss es ja Alternativen geben.

Mir wurde damals gesagt das das Ass gut sei für die Einnistung. Ab der 30.ssw soll ich es absetzen.

LG Diana

5

Hallo genau das habe ich auch hatte 2 fg und mich dann durch checken lassen ich spritze nun heparin und nehme l thyroxin für die Schilddrüse jetzt bin ich in der 30. ssw :)

Lg

11

Wie kommst du mit dem Spritzen zurecht...? Davor habe ich echt schiss!

21

Ich geb zu die erste Spritze hat Überwindung gekostet aber ich weiß ja wofür ich's gemacht habe ;) sollte auch zuerst ass nehmen aber plötzlich hieß es doch heparin Spritzen ... Vlg

6

Hallo,
ich habe Hashimoto, schwere Blutgerinnungsstörung, die leider erst nach vielen, teils sehr späten FG festgestellt worden ist. Dazu kommt noch mein Alter.

ich hatte eigentlich die Hoffnung bereits aufgegeben, nachdem wir April 2013 wieder eine Fg hatten. Und dann durfte ich 1 Tag vor meinem 44 Geburtstag positiv testen.#verliebt

Hab dann sofort das Thyrox um 25Mikrogramm erhöht, bekam Heparin, 5mg Prednisolon und ASS.
In der 23.SSw durfte ich dann Prednisolon und ASS absetzen, spritze aber weiterhin Heparin. Muss alle 4-6 Wochen zum Gerinnungsstatus, SD-Wertbestimmung und dann wird entschieden, ob ich weiter spritzen muss. Und nun sind wir in der 27.SSW angekommen und zuversichtlich, dass es diesmal bis zum Schluss klappt. #huepf
Übrigens bin ich in der 8.SSW dann in die totale ÜF geschossen, musste das Thyrox bis zur 20.SSw ganz absetzen, dann wieder erneut einschleichen, erst 12,5Mikrogramm, nun 25.. aber durch eine engmaschige Betreuung wird da relativ schnell auf veränderte Werte eingegangen. Viiiel Glück#klee#klee#pro#pro#klee#klee

7

Hallo zusammen,

darf ich mich hier gleich mal reinhängen!?

Mein TSH Wert lag bei der letzten Kontrolle bei 3,11, was lt. meiner FA zwar erhöht aber noch nicht allzu tragisch ist. Sollte aber nochmal kontrolliert werden.

Nun ist der Wert (musste aber zu einer Vertretungs-FA) angeblich zu niedrig. Der Wert selbst ist mir nicht bekannt.

Kann es denn sein, dass der Wert mal zu hoch und mal zu niedrig ist? Habe sonst keine Probleme mit der Schilddrüse. Nun will mich die FA auf ein Medikament einstellen.

Bin echt ratlos.

Danke

8

Hallo Sonnenblume, ich habe zwar keine Gerinnungsstörung , muss aber trotzdem clexane Spritzen, weil ich mal eine Thrombose hatte.bei mir war aber mal der Verdacht, dass ich eine hätte und deshalb hab ich mich gleich schlau gemacht.wenn du den Blutverdünner nimmst , ist alles gut:-) so wurde mir das damals erzählt.ich weiß ja nicht in ob du nur eine unterfunktion der Schilddrüse hast oder hashimoto aber an deiner stelle würde ich jetzt und ab da an alle vier Wochen deine Schilddrüse kontrollieren lassen(Blutentnahme)denn in der ss steigt das Hormon und es kann zu einer fg kommen.am besten damit zum Hausarzt gehen oder gleich zum endokrinologen.ich habe hashimoto und bin momentan gut eingestellt.mach dir aber nicht allzu viel sorgen, denn wenn du eingestellt bist, kann nichts passieren.zumindestens nicht wegen der Schilddrüse!in der ss sollte der Wert um 1 liegen.bis 2,5 sagt mein Arzt ist aber noch ok.lg mucki

10

Hallo,

Ich nehme seit einiger zeit aß und muss kein Heparin spritzen, jedoch würde ich mich so bald als möglich um die Schilddrüse kümmern, ich hatte dadurch eine Fehlgeburt weil mein Wert innerhalb von 4 Wochen von 2 auf 7 geschoßen ist. Sowas muss ja nicht sein, besonders in der frühschwangerschaft wäre es wichtig gut eingestellt zu sein.

Es kann im Laufe der Schwangerschaft alles passieren, der TSH kann sinken ( das ist echt selten), oder eben steigen, geh zum endokrinologen.

Lieber kein Risiko eingehen.
Ich wünsch Dir alles gute für die Schwangerschaft, und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Alles liebe Anu