Migräne :-( Ibuprofen?

Hey leute,

ich bin jetzt in der 11.SSW und habe furchtbare Migräne, teilweise so schlimm das ich mich übergeben muss. Ich kann nichts mehr machen und habe schon sämtliche Hausmittel versucht. Kopfkompresse kalt, warm, dunkel liegen, versuchen Ruhe und Schlaf hinzubekommen, Schläfen massieren. Nichts hilft. Letzte Nacht habe ich es nicht mehr ausgehalten (3 Nächte ohne Schlaf) und habe eine Dolomin Migräne Tablette genommen (Wirkstoff 400 mg Ibuprofen) jetzt habe ich natürlich Angst das es dem Krümel geschadet hat!! Aber was soll ich tun?

1

Versuch mal eine vomex ! Am besten Zäpfchen !

Geschadet wird es dem Kind bestimmt nicht ! Hast du damit öfters zu kämpfen?

34

Ja habe ich leider wie gesagt schon alles ausprobiert von Hausmitteln bis hin zu Magnesium etc!

2

Hallo #winke

Ich denke nicht, dass du mit der einen Tablette deinem Mäuschen geschadet hast. Ibuprofen sollte man in der SS eigentlich nicht nehmen. Wenn, dann Paracetamol. Ruf doch mal beim FA oder bei der Hebamme an und frag nach, was du in einer solchen Situation am besten nehmen kannst oder ob das Ibuprofen als Ausnahme passt. Sie kann dir am besten sagen, was du nehmen darfst.

Gute Besserung und alles Gute weiterhin ;-)

3

Vomex = dann kannst du mal schlafen und zu Ruhe kommen!

Wirkt oft wunder , ein wenig schlaf !!!!!

4

Hey. Also du kannst, wie schon geschrieben, paracetamol nehmen, aber auf gar keinen Fall ibu! Und ja das würde dem Kind sehr schaden. Ich zähle jetzt mal nicht auf was alles passieren kann. Aber ich denke von einer ist nix passiert.

Am besten wirklich dunkel machen hinlegen. Und gegen die Übelkeit vomex zäpfchen- keine Tabletten, bringst ja eh wieder raus.

Ich Wünsche dir von <3 gute Besserung.

Alles gute Alex

8

Hallo,

zähl doch mal auf was alles passieren könnte. Würde mich sehr interessieren weil es völliger Quatsch ist.

Unglaublich was hier wieder verzapft wird #augen

Viele Grüße
Ina #winke

12

Geht es noch? Ja man kann im ersten drittel das zeug nehmen, danach auf keinen Fall mehr. Frag mal deine Hebamme was passieren kann, vorausgesetzt du hast eine. Das ist kein quatsch. Habe erst mit meiner drüber gesprochen. Und von allem mal abgesehen, bei richtiger migräne kannst du oral nehmen was du willst hilft meist eh nichts, oder man bringt es wieder.

Erstmal informieren und vielleicht dann blöd anmachen. Ist ja unglaublich!

Lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn was falsch ist.

weiteren Kommentar laden
5

hallo,

in den ersten beiden Dritteln der Schwangerschaft ist Ibu völlig ok laut Embryotox.de

Die Seite wird von der Charité in Berlin betrieben, dort kannst Du alle möglichen Medikamente in Bezug auf die Schwangerschaft prüfen.

Ich wäre damals ohne Ibu auch eingegangen...

Mein Tip wäre, die Ibus nur - wie jetzt auch - dann einzunehmen, wenn Du zwingend Schlaf brauchst. Den braucht man nun mal auch, um gesund zu werden.

Gute Besserung

10

PS: Die Meinung, Ibuprofen sei verboten, beruht auf kleinen Studien, die jedoch nicht wasserdicht waren.

und ich hatte den link vergessen: http://embryotox.de/ibuprofen.html

Bei Schmerzen im Kopfbereich ist Paracetamol erfahrungsgemäß der reinste Witz - da kann man auch Nimm Zwei lutschen.

14

Na du bist ja ne ganz schlaue, was?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ibuprofen ist neben Paracetamol DAS Mittel der Wahl in der Schwangerschaft. Was gerade geschrieben wurde ist also völlig falsch. Lediglich im letzen Drittel sollte man kein Ibu mehr nehmen.

Ich hab auch sehr viel mit Kopfschmerzen und Migräne zu tun und habe immer Ibu genommen weil es das einzige ist was mir hilft.

Wenn du wissen willst ob bestimmte Medikamente erlaubt sind schau auf embryotox.de nach. Das sind absolute Experten auf dem Gebiet.

Liebe Grüße
Ina #winke

9

Wäre mit bei Ibu net sicher hab da schon Artikel gelesen da wird gezeigt das frauen die ibu statt paracetamol genommen haben viel öfter fg ect hatten. Mexalen was anderes nehm ich nicht und das nur im Notfall...

11

Das Problem bei der idR. zitierten Studie ist: WARUM haben sie stärkere Schmerzmittel gebraucht?
Die Fehlgeburten wurden viel wahrscheinlicher durch die zugrunde liegende Erkrankung sowie durch weitere eingenommene Medikamente als durch das Schmerzmittel hervorgerufen.

weiteren Kommentar laden
7

Ach ja, und bei drei Tagen Migräne sollte man dann vielleicht doch noch mal zum Arzt gehen - das hat mir zumindest mein Neurologe gesagt (bin auch Migränepatientin - allerdings weniger mit starken Schmerzen, sondern mehr mit Aura - also mit neurologischen Symptomen wie Seh- und Hörstörungen, Muskelzuckungen (Auge, Lippe, teilw. aber auf den ganzen Körper verteilt). Starke Übelkeit und Erbrechen habe ich aber auch immer wieder.

Ach ja, und du kannst zumindest zur Unterstützung hoch dosiertes Magnesium nehmen (wirkt entkrampfend).

lg

16

Im Internet informieren ist schon ok (z.B. bei Embryotox). Aber du muss auch damit rechnen, dass Angaben nicht stimmen oder du Fehlinformationen erhältst.

Also verlass dich nicht drauf! Zur Orientierung, OK.

Am besten ist es, du kontaktierst deinen behandelnden Arzt (FA) und besprichst es mit ihm. Diese Person besitzt die nötigen medizinischen (und pharmazeutischen) Erkenntnisse, um dir ein Medikament empfehlen zu können. Selbst der Apotheker verweist auf den Arzt. Der Arzt trägt dann nämlich auch die Verantwortung dafür.

Ich hatte eine wahnsinns schmerzhafte Ischiasentzündung und Probleme mit dem Handgelenk (Ganlion). Mir wurde von drei Ärzten (FA, HA und Orthopäde) von Ibuprofen abgeraten.

lg

19

Hallo,

Embryotox dient den Ärzten zum Einholen von Informationen. Eben weil sich da ständig so viel tut, dass kein Mediziner da immer auf dem neuesten Stand sein kann.

Liebe Grüße
Ina #winke

30

Ganz ehrlich? Du Scheinst auch Resistent zu sein gegen jegliche Ratschläge oder andere Meinungen.

21

Also Vomex sind doch für Übelkeit und Erbrechen, oder täusche ich mich?
Ich glaube nicht, dass so etwas bei einer echten Migräne hilft...