Beschäftigungsverbot??

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Hilfe in Form eurer Meinung! Ich hab morgen (mal wieder) ein Termin bei meiner Hausärztin und überlege.ernsthaft wegen einem BV mal nachzufragen.Ich dachte nie das ich das mal sagen würde und komme mir ehrlich gesagt n bischen wie "Jammerlappen" vor aber gleichzeitig merke ich das mein Körper völlig streikt...hier der Hintergrund:
Ich habe bereits einen Sohn der 5 Jahre alt ist,arbeite Vollzeit im Büro bzw überwiegend in der Kundenberatung (einer Krankenkasse) und obwohl die Arbeit anstrengend und das viele Sitzen langsam schwer wird,mag ich meine Arbeit,Kollegen,Chef sehr.Dazu kommt der normale Alltag mit haushalt und Kita und Termine...soweit ok.
Neben den Klassikern an Ss Beschwerden ging es bei meinem Sohn im November los mit Mandelentzündung und ich mich angesteckt. War leider nicht zu vermeiden Antibiotika zu nehmen.Dann im Januar er wieder Mandelentzündung ich mich aber nicht angesteckt.Eine Woche später hatten wir gemeinsam zwei Wochen lang starken Durchfall...mieser Virus.Eine Woche danach ich erkältet,erst noch gearbeitet aber an Tag 4 ging nix mehr.Ich ihn natürlich angesteckt und er dann auch prompt ne bindehautentzündung. Das dann jetzt seit Montag und ich habe nun seit gestern halsschmerzen,mein Mann guckt vorhin in mein Rachen und da sind wieder überall weisse eiterpunkte auf den völlig geschwollenen Mandeln...so das warst...
Ich bin jetzt 24+5 und hätte mein letzten Arbeitstag am 21.3. inklusive Urlaub.ich hab aber langsam keine Kraft mehr...
Ist das übertrieben?hat jemand von euch ein bv?
Ps:bitte keine (wenn auch sicher gutgemeinten) gesundheitstipps...ich versuche wirklich schon alles...
Frauenarzt tut sich schwer mit der Entscheidung weil es keine ss-beschwerden sind...
Danke fürs lesen und Antwort.LG

1

Hmm... richtige Kriterien für ein bv sehe ich nicht. Lass dich doch erstmal krankschreiben wegen deinem Hals. Das müsste doch in 1 - 2 Wochen wieder besser sein.

Lg

2

Hallo!
Ich denke, Du wirst kein BV bekommen - vielleicht eine Krankschreibung, bis Du wieder fit bist.
Ein BV wird ja entweder vom AG ausgesprochen - aber Dein Arbeitsplatz ist ja in der Schwangerschaft nicht "gefährlich" - oder eben vom FA, wenn eine gesundheitliche Situation vorliegt, die Dich und/oder das Baby gefährden (vorzeitige Wehen, Plazenta praevia etc).
Ich schätze, wegen "normaler" Viruserkrankungen bzw Mandelentzündung wird das nicht gehen - was überhaupt nicht in Abrede stellen soll, das es Dir nicht gut geht.

Vielleicht kannst Du mal ne Woche zuhause bleiben und Dich etwas päppeln?!
GUTE BESSERUNG!
Sallycat

3

Ich kann Dich gut verstehen, da ich weiß wie anstrengend auch ein Bürojob in der Schwangerschaft ist! Leider sehe ich bei Dir auch keine Gründe für ein Beschäftigungsverbot.

Meine Frauenärztin wollte mir sogar keins ausstellen, da die Krankenkassen wohl sehr streng geworden sind. Die überprüfen immer mehr die Gründe für das BV und falls tatsächlich nicht notwendig, sondern vielleicht ne Krankschreibung ausgereicht hätte, müssen die Ärzte das komplette BV-Geld plus das fünffache an die KK erstatten. Wusste ich vorher auch nicht. Bei uns gibt es also kaum noch BVs. Auf der einen Seite kann ich es nachvollziehen, da es ja recht teuer für die KK ist, jedoch dann die Kosten auf die Arbeitgeber und Schwangere umwälzen, ist auch nicht richtig. In meinem Fall wäre ich dann krankgeschrieben worden, da ich aber nicht mehr arbeiten darf, wäre ich in den Krankengeldbezug gekommen... Geht gar nicht. Sie hat mir dann aber doch n BV ausgestellt, da ich ja nun wirklich bei der Diagnose Plazenta praevia und Vasa praevia nicht mehr arbeiten kann.

Dir würde ich zu einer Krankschreibung raten. Und wenn es dann nicht besser ist, lässt Du Dich weiter krankschreiben.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Liebe Grüße Rike

6

Huhu,

Du hast wegen der plazenta praevia ein bv bekommen? Darf ich fragen in welcher Woche du bist?

Ich frage deshalb weil mich mein fa auf die pp in der 15.ssw aufmerksam gemacht hat. Jetzt ist es so, dass ich im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Erzieherin bin und meine Schulleiterin mir gestern gesagt hat, dass mir das Jahr aufgrund der hohen fehlzeiten (kh-Aufenthalt und au seit Januar) nicht anerkannt wird und verlangt nun einen Antrag auf Unterbrechung.

Daraufhin war ich beim fa und habe ihn gefragt ob er eine Art bv ausstellen kann, weil die Schulleiterin das für gut heißen würde. ..
Mein fa sieht da aber keinen Grund zu obwohl er sich sicher ist, dass sich am momentanen Befund der plazenta praevia totalis nichts mehr ändern wird. ..

Lg #winke

8

Bekommt man als Erzieherin nicht sowieso ein BV?

Ich habe diesmal die Diagnose in der 17. Woche bekommen, obwohl man es da ja eigentlich noch nicht sagen darf. Aber da ich es bei der ersten Schwangerschaft auch hatte und besonders die Vasa praevia so gefährlich ist, muss ich liegen. Also kann ich auch nicht mehr arbeiten.

Ich bin jetzt 17+0 und hoffe, dass ich noch lange aushalte! Es liegt noch so ein langer harter Weg vor meinem Baby und mir!

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo#winke

Ich denke auch das es keine Gründe/Kriterien für ein Beschäftigungsverbot sind. Du steckst dich ja damit nicht auf der Arbeit an, sondern dein Sohn ist der Verursacher.
Lass dich krank schreiben, ich denke ein Beschäftigungsverbot bekommst du nicht, wie soll dein Hausarzt das denn begründen?

Ich wünsche dir gute Besserung.#liebdrueck

Lg Marzena mit Sonnenschein#sonne Tobias (3 Jahre) fest an der Hand#verliebt und #baby#babyZwillingspärchen (31.SSW)#verliebt#verliebt

5

Lass dich krank schreiben. Solange ist es ja nicht mehr bis 21.3. ;-) Da fängt bei mir Mutterschutz an :-). Ich werde auch immer wochenweise krank geschrieben weil keine Gründe für BV vorliegen.

Gute Besserung. Lg

7

ich kann mich den anderen nur anschließen. für ein BV liegen keine gründe vor. was du hast, sind ganz normale krankheiten, die nicht schwangerschaftsbezogen bzw. berufsbedingt sind und damit nur grund für eine (evtl. längerfristige) krankschreibung sind.

der arzt darf gar kein BV ausstellen bei diesen beschwerden.

lass dich krankschreiben und ruh dich so gut es geht aus!

11

hmmm - also ich sehe das schon ein bißchen anders, als die anderen. deine gesundheitliche situation führt ja in einen chronischen erschöpfungszustand und ist damit für die schwangerschaft sehr wohl eine deutliche belastung. im echten leben hättest du vermutlich diese ganze ansteckerei gar nicht erlebt, sondern begründet sich in der dreifachbelastung job-kind-schwangerschaft. das immunsystem ist in der schwangerschaft runtergefahren, die körperliche belastbarkeit begrenzt.
ein bv ist der krankschreibung vorzuziehen und solltest du in jedem fall ansprechen!
dein arbeitgeber kann deinen posten neu besetzen, du gibst deine urlaubsansprüche nicht dran, du hast keine rennerei mehr wegen folgekrankmeldungen etc.
also es kann ja nicht sein, dass du von einer antibiotika-therapie in die nächste gondelst, dich dann wahrscheinlich krank in den urlaub rettest, nur um dann irgendwann völlig groggy im mutterschutz zu landen.
auch dein fa muss deine gesamte gesundheitliche situation erfassen, um deine arbeitsfähigkeit zu beurteilen.

besprich dich mit deinem ha, wie er das sieht.
und vielleicht kann dir sogar deine krankenkasse weiterhelfen. die sind ja auch daran interessiert, dass dein baby wohlbehalten zur welt kommt.

12

Das sehe ich auch so. Die Gesamtsituation zeigt deutlich, dass ein BV Sinn macht. Alles Gute für dich.

13

DAs ist alles kein Grund für ein BV, sondern nur ein Grund für eine jeweilige AU und das nur so lange du krank bist.

14

Zunächst einmal vielen Dank für all die Antworten!! Es ist ein gutes Gefühl zu merken das man nicht alleine ist.Nicht das ich kein offenes Ohr bei Mann und Familie hab aber von Mitschwangeren ist es doch nochmal was anderes. Ich war nun heute erstmal bei meiner Hausärztin und unabhängig von der neuen Mandelentzündung will sie nochmal ein großes Blutbild erstellen.Morgen kommen die Ergebnisse und dann erfahre ich auch ob ich Antibiotika nehmen muss. Heute also weiter Halswickel,Salbei Bonbons,Tee und Co. Ich hoffe ja einfach mal das es ohne geht und dann auch echt wieder bergauf!!
Danke euch allen!!