Hallo zusammen,
ich komme gerade von meinem FA-Termin. Leider ist mein normaler Arzt im Urlaub und ich war bei seinem Kollegen.
Auf jeden Fall ist alles in Ordnung, Baby liegt zwar in BEL, keine Wehen, aber mein GMH hat sich wohl innerhalb von 2Wochen auf 2cm verkürzt. Davor war er immer bei 4.
Der Arzt meinte, dass ich mich schonen soll, am besten liegen. Aber genau das ist mein Problem: liegen geht schon seit Wochen recht schlecht, da ich da immer Schmerzen neben dem Kreuzbein bekomm. Auf der Seite geht es so einigermassen, aber auch da wache ich manchem wegen den Schmerzen auf?
Was meint ihr? Ist ein verkürzter GMH wirklich so schlimm, wenn man ansonsten nichts hat? Also er ist geschlossen und wie gesagt, ich habe keine Wehen.
Ich kann doch jetzt nicht die nächsten Wochen unter Schmerzen auf der Couch rumliegen!
Cervix auf 2cm verkürzt, 33.SSW, Schonung???
Eine bissige Frage zu Anfang:
Was meinst du ist besser, 3Wochen verspannt auf der Couch, oder 3 Wochen oder länger am Inkubator auf der Neo?
Dass sich der GBH im Laufe der SpätSS verkürzt ist ja normal,aber es sollte im Rahmen sein. Von 4 auf 2 kommt mir jetzt nicht super tragisch vor,aber ich bin auch kein Gyn!
Ich finde du solltest schon drauf hören und der Empfehlung nachgehen.Du machst dir doch ewig Vorwürfe,wenn was passiert.
Zudem sollst du doch nicht nur stramm liegen mit Bettpfanne und so...
Das wär schlimmer!
Kopf und Beine hoch!
Hmmm, vielleicht hast Du recht.
Es ist nur einfach komisch, sich auf die Couch legen zu müssen, wenn man sich ja eigentlich super gut fühlt und gerade das aufrechte Sitzen und Gehen viel angenehmer ist.
Aber natürlich will ich auch nichts riskieren, der Kleine soll noch lange in mir bleiben.
ich habe letzte woche ein bv wegen verkürztem gebärmutterhals bekommen und liege seitdem fast den ganzen tag auf der couch. ich muss noch ne ganze weile länger als du durchhalten, bin erst 18. ssw. ich halte mich dran, man weiß ja, wofür man das macht und lieber zu hause liegen als im krankenhaus
Oh je, Du hast ja wirklich noch eine Weile vor Dir.
Ich wander jetzt auch mal auf die Couch und versuche eine bequeme Position zu finden.
Dir alles Gute!!!
Hallo,
mir gehts wie dir, bin in der 32 SSW,allerdings mit Zwillingen und gestern hat mein FA gemeint das mein GMH auf 2 cm verkürzt ist und ich hab wohl schon nen Trichter, wo der Po meiner einen kleinen gegen drückt.
Ich liege aber schon die ganze Schwangerschaft über recht viel und schone mich. Frag mich wieviel ich noch liegen soll, mehr geht nicht...
Ich nehme fleißig mein Magnesium, lasse meinen Mann den Haushalt machen und warte nun ab...morgen hab ich nochmal woanders nen Termin und mal schauen was die sagen. Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm, wehen hab ich nämlich auch noch keine...
Und schmerzen? Naja, was sind schmerzen, es zieht und alle sagen das sind die Mutterbänder und die eine Maus drückt schon ziemlich nach unten, aber das bereits seit Wochen, hab ich mit mehreren Ärzten besprochen und keiner fand es schlimm...
Ich hoffe die Mäuse bleiben noch ein paar Wochen, aber mehr wie schonen geht ja gar nicht...
Alles Gute!
LG Colle mit Lara und Alexa im Bauch
Wow!!! Mit Zwillingen!!!! Es ist mir wirklich unbegreiflich, wie ihr Zwillngs-Muttis das macht, mir reicht mein Einling-Bauch schon zu genüge.
Da ich ja eh schon die gesamte SS ein BV habe, hab ich mich bestimmt nicht übernommen.Ich gehe alles ganz entspannt an. Und jetzt soll ich auch noch auf der Couch rumliegen, obwohl es mir gut geht???
Aber nun gut, ich werde auf den Doc hören, bis dass ich nächste Woche hoffentlich etwas anderes von meinem richtigen Arzt höre. Ich will ja nicht raus gehen und Bäume raus reissen, aber nur Couch und Bett kommt mir einfach nicht richtig vor.
Ja es ist schon schön anstrengend und ich gebe offen zu: ICH HABE KEINE LUST MEHR! Aber sie müssen noch drin bleiben und ich freu mich ja auch schwanger zu sein, also will ich mich mal nicht beschweren
Wie es mit einem ist weiß ich ja nicht, bin das erste mal schwanger und geplant auch das letzte mal
Ich habe auch schon die gesamte Zeit ein BV und ruhe mich halt auch dementsprechend aus.
Ich glaube allerdings das du dich daran halten solltest, wärst du vier Wochen weiter dann dürftest du laufen und stehen, aber so besser nicht...der Druck deines kleinen ist zu doll...und er brauch die Zeit auch noch so unbedingt! Lass ihm diese zeit und steck nur diese paar Wochen noch zurück. Ich weiß wie du dich fühlst! Mir geht es nicht anders und ich weiß auch überhaupt nicht mehr wie ich liegen soll...
Hallo, bin heute 33+0 und mein Gmh hat sich in zwei wochen von über vier, auf 2,7 dann 2,2 verkürzt. Seit 2,5 absolute Schonung Mit Haushaltshilfe... Sollte morgen wieder verkürzt sein , habe ich beim FA schon die Spritze zur Lungenreife liegen. Wehen habe ich keine !
Danke für Deine Antwort. Dann werde ich das Thema doch mal ernster nehmen. Im Internet findet man so viele Berichte, wo der GMH auch verkürzt war, aber das Baby ganz fristgerecht geboren wurde.
Liebe Grüße von der Couch und alles Gute für Dich!
Hallo
Also ich hab die Erfahrung gemacht,dass es stark drauf ankommt,wer misst. Mein FA misst immer zwischen 4,4( das war das höchste) und 3,5(so war er letzte Woche). Alles im Rahmen und vollkommen ok. Er meinte alles über 2,5 ist unbedenklich und letztes mal hat er nur gemessen,weil ich danach gefragt hab. Ansonsten hätte ihm die vaginale Untersuchung (Muttermund fest und zu) gereicht.
Ich war aber in der 18.ssw beim 3D Schall bei einem anderen Arzt und er hat 2,9 gemessen und mir schonung verordnet. Mein fa hatte da leider Urlaub,ansonsten wäre ich zu ihm. So bin ich ins KH zur Zweitmeinung und siehe da...gbmh bei 3,8 und alles ganz normal. In den Wochen danach war ich nochmal notfallmäßig wegen harten Bauch dort und auch wieder 3,8 und bei der FD im KH bei 21+5 auch 3,8. dann beim FA bei 23+1 3,56 und an 24+2 3,51.... Man kann es nicht bis auf den mm genau messen. Kommt auf den Schallwinkel an,wie du liegst,wie der Arzt die Kreuze setzt und auch zu welcher uhrzeit du dort bist.
Also ich will damit nur sagen,es schwankt immer etwas. Nur im KH wars meist konstant (bis auf eine Messung in der 16.ssw). Und wenn du bei dem Arzt noch nie warst,dann würde ich mir eine zweite Meinung im KH einholen,denn man macht sich sonst vielleicht unnötig nen Kopf.
Wünsch dir alles gute!
Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus (25+3)
Oh wei
Hm, ich hab ja keine Ahnung und Gott sei Dank keine Erfahrung, aber Du solltest wohl Deinem FA schön brav folgen, und zumindest größtenteils liegen - erstmal.
Der Gmh kann sich ja auch wieder verlängern...ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!
Gehst Du denn noch zur Physio? Was sagt der denn zu den Kreuzbeinschmerzen?
liebe Grüße
Huhu! Ne zum Physio geh ich nicht mehr, da es ja eigentlich nicht viel gebrach hat.
Ich hab heute dem anderen Doc auch von den Schmerzen berichtet, er meint es kommt halt einfach von der Lockerung des Beckenrings. Das schmerzt dann, wenn man drauf liegt. Ich soll versuchen, irgendwie eine bequeme Position zu finden, am besten mit Beinen hoch oben gelagert.
Jetzt hab ich die Couch mit Decken gepolstert und die Beinen liegen wenigstens ein bisschen erhöht, so hab ich eigentlich keine Schmerzen.
Aber so die nächsten 6 Wochen rumliegen???
Hoffentlich gibt mir mein normaler FA nächste Woche Entwarnung.
Wie geht es Dir denn? Liegst auch schon wieder brav auf der Couch?
Na vielleicht hilft ja eine Woche liegen schon ein wenig und dein FA gibt wirklich Entwarnung nächste Woche
Und wenn Du vielleicht mal zum Osteopathen gehst?
Oder Du machst es wie ich, jeden Tag Badewanne das hilft bei mir, bis 16/17 Uhr halt ich gut durch, danach Badewanne und hinterher gehts wieder bis zum Schlafen gehen
Ich hatte in meiner ersten ss ab der 26.ssw einen Gbmh von 1.5 cm mit innerem Trichter. Ich musste stationär ins kh mit tokolyse und Bettruhe.
Ab 34+0 habe ich mich wieder mehr bewegt und der Kleine blieb bis 37+2 noch drinnen
ABER ich hab im kh auch andere mitbekommen, bei denen es sofort los ging, nachdem die Bettruhe vorbei war.. Und selbst bei 34+0 gab es noch Babys die ein paar Tage in die Kinderklinik mussten.
Deshalb würde ich mich an deiner Stelle schonen und dem Babycmindestens bis 37+0 Zeit geben
Ihr habt ja alle recht, sicher ist sicher.
Ich liege schon brav mit Kissen und Decken gut gepolstert auf der Couch und schreibe vom Laptop.
Danke für Deine Antwort!!!