Mache mich verrückt, NSU

Hallo werdende Mamas!

War heute beim FA. Morgen ist ET und er schallt immer! Heute hat er gesehen, dass mein Sohn die NS um den Hals hat. In meinem Mutterpass steht jetzt rot umkringelt "NSU 1x um den Hals". Die NS ist gut durchblutet, Baby also gut versorgt, Plazenta und Fruchtwasser sind nicht mehr super aber alles ausreichend um nochmal bis Montag abzuwarten, dann soll ich wieder zu ihm kommen.

Er sagte die NSU würde ihm mehr Sorgen machen, wäre ich erstgebärend, da es aber das zweite Kind ist kann man das lockerer sehen.
Er sagte bei einem Blasensprung würde ich halt stärker überwacht werden und die müssen das bei der Geburt halt wissen, dass die Austreibungsphase schneller gehen muss. Wäre schon gut, wenn es bald losginge sagte er, mein Gebärmutterhals ist aber noch bei 3,5 cm und er käme die nächsten zwei Tage sicher nicht.

Ach man, einerseits bin ich total froh, dass ich erst Montag wieder hin soll, andererseits macht mir die Nabelschnur um den Hals Angst.
Und googlen hilft mal gar nicht, da liest man von Strangulierungen, Totgeburten in der 42. Ssw usw...
Ach man, ich war eine Zangengeburt wegen NSU (2x um den Hals) mein Papa auch (mit Knoten drin) und heute erzählt mir meine Oma, meine Mama hätte auch die NS um den Hals gehabt.

Ich mache mich verrückter als nötig...

Könnt ihr mir helfen meine Hormone und Gedanken zu sortieren?
LG Lea

1

Hallo Lea,

lass dich mal #liebdrueck

Hoffe ich kann dich ein wenig beruhigen?!

In meiner zweiten und zugleich letzten ss hatte ich vor Angst der kleine könnte die NS um den Hals haben meine FÄ gefragt ob man dies sehen würde.

Sie sagte ja, aber man sagt sowas nicht, um den ss keine Angst zu machen.

Jedenfalls als es dann soweit war hat man unter der Geburt gemerkt, dass mein kleiner die Nabelschnur um den Hals hatte. In dem Moment durfte ich leider nicht pressen. :-(

Jedenfalls ist nix passiert.

Es kann natürlich tragisch ablaufen aber ich habe schon von einigen aus dem Bekanntenkreis davon gehört. Alles gut verlaufen!

Es ist wo man es weiß schwer sich abzulenken.

Aber versuch vom positiven auszugehen.

Alles Liebe und Gute für euch

2

Ehrlich- 30 % aller KInder haben die NS da, wio sie nicht hingehört und die wenigsten haben damit wirklich ein Probelm.

Wer sagt denn, dass sich dein Kind bis zum Termin nicht wieder "ausgewickelt" hat?

LG

Gabi

3

Danke Dir!!!

4

Mein grosser sohn hatte die ns einmal um den hals, einmal um den bauch gewickelt, mein kleiner zweimal um den hals.
Das passiert öfter. Die kinder spielen sogar ganz natürlicherweise mit der nabelschnur. Die ist elastisch und von natur aus so gemacht, das es normalerweise gar kein problem ist.
Seeehr viele kinder haben bei der geburt die ns um den hals. Sobald der kopf geboren ist, wickelt die hebamme sie wieder ab.