Übelkeit, Aufstoßen, Magenschmerzen

Hallo,

ich bin jetzt in der 29. ssw und seit knapp einer Woche gehts mir nicht besonders gut. Ich bin bisher von Übelkeit und Erbrechen verschon geblieben. Vor 3 Tagen hab ich mich die ganze Nacht übergeben. Seitdem hab ich ständig Magenschmerzen, Magendruck, immer wieder ist mir übel, ich muss ständig aufstossen (ist das Sodbrennen obwohl es nicht "brennt"?). Packt mich die Schwangerschaftsübelkeit etwa so spät doch noch? :( Hat jemand Tipps wie es besser wird? Danke!!!

1

Dieses Aufstoßen hab ich ganz schlimm. Bin nun in der 37.Ssw und hatte eigentlich die ganze SS über schon starkes Sodbrennen. Seit ein paar Wochen hab ich nun das Aufstoßen. Daraus wird oft starkes Sodbrennen. Mir hilft Rennie etwas. LG

2

Du das hört sich nach nem Infekt mit anschließender Magenschleimhautentündung an. Bin in dieser SS sehr empfindlich und muss mich mit Schonkost über Wasser halten.

Meine Tipps:
Zwei Tage Karrenz! Nur Tee, Brühe und Zwieback.

Danach:
Morgens zum Frühstück Porridge (Haferbrei, aber echt lecker zubereitet!) und Fencheltee.
Das kleidet den Magen schützend aus! Musst keine Riesenportion essen. Generell viele kleine Mahlzeiten. Nix scharf gewürztes, fettes, saures... Magenfreundlich. Ich mach mir oft Kartoffelbrei mit Gemüsebrei etwas nachgewürzt.
Wasser kann ich garnicht. Ich trinke fast nur Tee und mal ein Dunkelbier. Also alkoholfreies Kinder-Bio-Malzbier...

Wenn du das zwei Wochen durchhältst kannste langsam mit normaler Kost anfangen. Wirst schnell merken ob es geht.

Gutes Gelingen und gute Besserung!

3

Hallo,

das ist in der Schwangerschaft (leider) normal. Es gibt viele Schwangere die unter Sodbrennen leiden.

Das Sodbrennen entsteht, wenn im Magen zuviel Magensäure ist.

Die Magensäure ist dafür zuständig, dass sich unsere Nahrung richtig zersetzt, bevor sie im Darm landet.

Sie besteht aus einem gewissen Teil aus Salzsäure. Wenn die Nahrung zu schnell gegessen oder nicht richtig gekaut wird haben wir zuviel Magensäure in unserem Magen, die dann aufstoßt und zu Sodbrennen führt.

Also immer schön und langsam essen :-)
Du kannst es hier auch nochmal nachlesen: http://magenschmerzen.net/.

Ich wünsche dir noch eine schöne Rest ssw ohne Übelkeit und Sodbrennen.

LG sunny