14. SSW und retroflektierte/nach hinten geknickte Gebärmutter

Hallo ihr Lieben,
ich weiß meine Frage ist etwas speziell, aber vielleicht gibt es hier ein paar Mädels, die sich damit auskennen bzw das auch hatten. Meine Gebärmutter liegt stark nach hinten, was ja an sich nicht weiter tragisch ist, da das 5-10% aller Frauen haben. In der Schwangerschaft richtet sie sich eigentlich nach dem ersten Trimester automatisch auf. Gestern war ich im Kh zur Kontrolle, da ich ne ganz leichte Blutung und ein ziemliches Druckgefühl hatte. Laut des Arztes kommt das davon, dass meine Gebärmutter immer noch stark nach hinten geknickt ist. Ich soll morgen nochmal zu meiner Ärztin und klären, ob man da manuell nachhelfen sollte. Die hat das mit der Lage der Gebärmutter aber bisher noch gar nie angesprochen.

Kennt ihr sowas? Wann muss sich die Gebärmutter denn aufgerichtet haben? Und was heiß manuell nachhelfen?

Liebe Grüße
maiblume (13+0)

1

Oh das ist ja krass.
Kann dir leider nicht helfen. Aber frage mich ob das bei mir evtl der grund für Kontraktionen bzw schmerzen sein kann. Da ich weiß das meine Gebärmutter wohl einen knick macht. Wurde mir gesagt beim spirale legen.

Was hast du für schmerzen?

4

Ich hab keine heftigen Schmerzen. Nur einen ständigen Druck auf die Blase. Normalerweise läuft wohl alles unproblematisch, außer sie richtet sich eben nicht auf, sondern klemmt ein. Dann kann es schlecht ausgehen...Ich hoffe einfach mal, dass sich das Problem bei mir auch von selbst löst, aber momentan mache ich mir ein bisschen Sorgen.

2

Hallo,
Ich habe das auch. Aber bisher hat kein Gyn von einer manuellen Aufrichtung gesprochen. Schwangerschaftsverlauf war bisher vollkommen "normal", wie bei andren auch. Was man evtl mehr haben kann, sind Beschwerden im Ischias Bereich.

Liebe Grüße Nina (fast 29.SSW)

3

Aber weißt du, wann deine Gebärmutter sich von selbst aufgerichtet hatte? Vielleicht gibt es ja irgendeine Frist und sonst hilft man nach...

5

Hallo,

mir wurde damals gesagt, dass sie sich bis zur 18.ssw selbst aufrichten soll.

Von manueller Aufrichtung hab ich leider noch nichts gehört.

Grüße,
eeb

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich habe das auch, daher auch starken Harndrang in der Früh-SS, weil die GB da so extrem auf die Blase drückt. Von manueller Aufrichtung war nie die Rede, ich denke sie richtet sich auf, wenn das Baby größer wird und sie weiter Platz zum Ausdehnen braucht...

lg.

11

Ja genau, mir drückt es auch so unangenehm auf die Blase. Aber ich bin jetzt beruhigt, da es bei euch allen problemlos ging und ja noch ein paar Wochen Zeit hat bis sie sich aufgerichtet haben muss.