Bauch anspannen

Das habe ich gerade im Internet gefunden:

Während der gesamten Schwangerschaft sollte die bauchmuskulatur 0%angespannt sein/werden, denn sonst kann es 1. zu einer Fehlgeburt führen und 2. Spätschäden bei dir bewirken, nämlich, dass sich in der Bauchmuskulatur ein Loch bildet, dass nicht mehr zurück geht. Deshalb auch wärend der gesamten SS über die Seite aufstehen, damit die Bauchmuskeln nicht angespannt sind.

Mir ist klar das 0 Prozent natürlich nicht geht. Aber zum Beispiel wenn ich liege und aufstehen will denke ich manchmal nicht nach und benutze meine Bauchmuskeln und eben hat es auch leicht dabei gezogen.
ist das wirklich sooo schlimm?

(Bin 8.ssw)

1

Wo hast du denn den Schwachsinn her?!#augen

Die bauchmuskulatur ist IMMER zu einem gewissen Teil angespannt. Ohne könnten wir gar icht aufrecht stehen!

Ich würde jetzt nicht 100 Situps machen aber 'normal' aufstehen etc. ist kein Problem!

Lg
Nina 10+0

2

Also so einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört!

Bei jeder normalen Bewegung werden die Bauchmuskeln beansprucht und das ist auch in Ordnung.

Lediglich Bauchmuskeltraining wie zB SitUps ist tabu.

Irgendwann wenn der Bauch zu groß wird, wirst du gerade nicht mehr aus dem liegen hich kommen, dann drehst du dich automatisch zur Seite vor dem Aufstehen.

Keine Sorge, alle Bewegungen die sich nicht unangenehm anfühlen sind auch in Ordnung!

LG Brijuni#blume

3

Also das erste ist sicherlich quatsch, denn gerade am Anfang der ss ist ja die gm noch ganz unten im Bauch und durch das Becken geschützt. Ich habe die gesamte SS über Bogenschießen betrieben, da hat der gesamte Oberkörper recht viel Spannung. Was das zweite angeht, so hat mir merke Hebamme geraten, ca. ab der Mitte der ss eher die schräge als die gerade Bauchmuskelatur zu benutzen, da dieses Loch tatsächlich schwer zurück zu bilden ist, wenn es mal da ist.

LG

4

Es ist nicht soo schlimm, aber über die Zeit unterm Strich geht dir viel Energie flöten. Wenn du eine Rektusdiastase hast (#2), dann besteht zusätzlich die Gefahr, dass sich Darmschlingen dadurch verirren und abgedrückt werden. Das ist selten, aber wenn es auftritt sehr unlustig.

Fehlgeburt - naja. Auf jeden Fall setzt ein angespannter Bauch den Säugling unter Stress, was das Wachstum behindert. Und bei dir verspannt sich auch alles, das ist auch Körperstress und raubt Energie.

Es geht übrigens nicht darum, den Bauch null anzuspannen, sondern die geraden Bauchmuskeln (-> situps etc) nicht zu benutzen. Schräge Bauchmuskulatur ist fein.

Also ja: bewusser bewegen, nicht nur in der Schwangerschaft. Aber da besonders. Aufspannen und über die Seite aufstehen und nicht wie ein Klappmesser hochschnippen. Denn dann rutschen die geraden Bauchmuskeln zur Seite und haben kaum noch Chance, wieder zusammenzukommen.

5

huhu #winke
das ist natürlich total übertrieben dargestellt.
aber es ist schon so das man seine bauchmuskulatur schonen sollte. bedeutet das man sich halt ganz normal bewegt (sofern das in der ss überhaupt möglich ist #schwitz), aber kein extra bauchübungen macht. irgendwann kommt sowieso der punkt an dem die mittlere bauchmuskulatur kaum noch zu gebrauchen ist und das heisst das man sich h über die seite aufsetzt ;-)
aber das merkt man dann selber wenn es soweit ist und liegt einfach nur an der größe des bauches.
mach dich nicht verrückt und geniesse noch die zeit ohne bauch und mit guter beweglichkeit ;-)
lg jini mit baby boy inside 36.ssw #verliebt